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THEMA: 3D construction Evinrude 4-60

3D construction Evinrude 4-60 11 Apr 2016 10:06 #41

  • Lex Verkuijl
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Laser_eraser schrieb:
Bin gerade beim kurbelwellengehäuse. Das ist etwas triky mit den Abmessungen .. :blink: Wenn man da ein 35mm Outrunner in ein 28mm breites Gehäuse laufen lassen will :) :evil:

Da musst du schummeln, nutzt nix 8-)

Ich weiss ... un dann sitzt der Motor auch noch so 30 Grad nach vorne geneigd ... herjee :kopf3:


Habe aber eine Idee ... sollte klappen :lesen:
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 11 Apr 2016 12:41 #42

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Lex Verkuijl schrieb:
Laser_eraser schrieb:
Bin gerade beim kurbelwellengehäuse. Das ist etwas triky mit den Abmessungen .. :blink: Wenn man da ein 35mm Outrunner in ein 28mm breites Gehäuse laufen lassen will :) :evil:

Da musst du schummeln, nutzt nix 8-)

Ah ja. Ihr wisst aber, dass die Rennkommissare damals nach JEDEM Rennen die Motoren komplett zerlegt und nachgemessen haben und dass jede noch-so-winzige Vergrößerung zur sofortigen Disqualifizierung führte? :mrgreen:

Ich stelle mir gerade die Gesichter vor, wenn die Fahrer dann geantwortet hätten: "Naja, aber anders hätte ich meinen 150er Outrunner nicht untergekriegt." :-p

Aber im Ernst: warum keinen 28er Outrunner nehmen? An kleineren Pröpsen haben die genug Power und ein großer Prop bringt eh nur Ärger. Und: er passt (fast) ins Gehäuse. :bauen:
Keep the flat side on the water!
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3D construction Evinrude 4-60 11 Apr 2016 13:11 #43

  • Lex Verkuijl
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Jo_S schrieb:
Ah ja. Ihr wisst aber, dass die Rennkommissare damals nach JEDEM Rennen die Motoren komplett zerlegt und nachgemessen haben und dass jede noch-so-winzige Vergrößerung zur sofortigen Disqualifizierung führte?

Ich höre gerade das für die nächste Competition noch zwei Arbeitsplätze zu vergeben sind als Post Run Technician, um unsere AB's zu vermessen .. :rofl:

Jo_S schrieb:
Warum keinen 28er Outrunner nehmen? An kleineren Pröpsen haben die genug Power und ein großer Prop bringt eh nur Ärger. Und: er passt (fast) ins Gehäuse. :bauen:

Weil ich aus den Daten von verschiedenen Testrunden mit Rod's, Deine, und anderen Propeller zur Schlussfolgerung gekommen bin das kleinere Propeller nicht unbedingt der bessere Weg ist. Desto grösser der Propeller, desto höher die Efficientz. Da gibt es natürlich Grenzen, aber da ist einiges möglich.

Die 28-er Outrunner machen das schon, drehen aber im 'Near Yardstick Setup' auf, und öfters über ihren maximalen Output. Ein grösserer Motor hat mehr Reserven und eine höhere Efficientz. Bei (fast) gleichem Yardstick braucht ein 28-er so 40-45 Ampère, ein 35-er 25-30 Ampère benötigt (GPS und Telemetrie- gemessen). Ich versuchs halt mal ..... wenn ihr dann im Rennen nur Sicht auf mein Transom habt ihr die Antwort .... :evil:
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 13 Apr 2016 07:01 #44

  • cooly
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Hallo Lex,

Kanst du mir sagen wie gross dein Evinrude 4-60 wird,und im scale 1:5,2 oder 1;5,6

Grusse, Cooly
I love to build Woody's
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3D construction Evinrude 4-60 13 Apr 2016 08:09 #45

  • Lex Verkuijl
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I am making it somewhere in between, so it looks good with the boat (1:5,2) as well as the driver (1:6) The original motor is 19,25 inch from cilinderhead to cilinderhead. That would be 9,4 cm in 1:5,2 or 8,1 cm in 1:6. I am going for 1:5,5 so it will be approxemately 8,9 cm across.
Gruss, Lex
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Folgende Benutzer bedankten sich: cooly

3D construction Evinrude 4-60 13 Apr 2016 11:49 #46

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Lex Verkuijl schrieb:


..... wenn ihr dann im Rennen nur Sicht auf mein Transom habt ihr die Antwort .... :evil:


:feile: :o



:winken:
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3D construction Evinrude 4-60 19 Apr 2016 19:55 #47

  • Lex Verkuijl
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Another part ready, the crankcase.

Front:



Back:



And together with the cilinders, ist almost running .. :rofl:





Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 19 Apr 2016 20:42 #48

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3D construction Evinrude 4-60 20 Apr 2016 00:02 #49

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3D construction Evinrude 4-60 20 Apr 2016 06:46 #50

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Hi Lex, das ist ernsthaft deine erste CAD- Übung?
Beeindruckt ich wirklich bin.
Gruß Lars
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