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THEMA: Baubericht der OK VO-77 "Flying Frog" von Hal Kelly

Baubericht "OK" von Hal Kelly 07 Feb 2013 22:22 #31

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Hallo Wiegald und Andy,
eigendlich gefällt mir der Schwung der Spray Rail sehr gut, ich verstehe jetzt nicht ganz genau was es für Vorteile bringt wenn die Rail am Heckspant paralleler zum Rumpfboden läuft :kratz:
Ich kenne mich mit Rennbooten nicht so aus, aber ich denke doch das das Boot bei voller Fahrt sowieso nur mit dem Rumpfboden kontakt zum dem Wasser hat, oder?
Was macht dann die Rail?
Gruß Hagen
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 07 Feb 2013 23:03 #32

  • Werner
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Es verhindert bei Wellengang und in den Kurven das hochsteigen des Wassers, da es als Abrißkante wirkt.
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 08 Feb 2013 09:21 #33

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Wiegald schrieb:
Am Rennboot teste ich mir sowas gerne aus. TesaFilm aufgeklebt und darauf mit Sekundenkleber einfach Keile oder Leisten aufgeklebt. Dann testen und wenn´s funktioniert dann erst richtig aufkleben.
Das ist ja mal ne coole Idee - simpel und effektiv! Muss man auch erstmal drauf kommen. Ich hab schon öfter vor dem Problem gestanden, Nutzen und Effizienz von Stringern (zur Laufflächensegmentierung) an verschiedenen Positionen auszuprobieren... das ist genau die Lösung dafür! :top:
Keep the flat side on the water!
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 08 Feb 2013 09:33 #34

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Jo_S schrieb:
Muss man auch erstmal drauf kommen.
Tja, so langsam lohnt sich das Forum hier. Was in den paar Tagen schon an Tips und neuen Erkenntnissen zusammengekommen ist, finde ich schon enorm! :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 08 Feb 2013 17:46 #35

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Haggy,
du bist immer in der Lage das Boot zu trimmen, in dem du Unterwasser oder an den Rumpfseiten mit Keilen, Leisten usw. arbeitest.
Überall wo Wasser dran lang läuft oder spritzt kannst du dies nutzen.
Ohne Kante an den Seiten, läuft dir Wasser am Rumpf hoch, siehe auch die tollen Videos im Forum mit dem Löffel unter dem Wasserhahn, dadurch bremst dein Boot (größere benetzte Fläche) oder sinkt tiefer ins Wasser ein. Mit einer Leiste, kannst du geschickt die Richtung lenken und damit z.B. das Boot in der Gesamtheit aus dem Wasser heben oder auch nur die Rumpfspitze nach unten drücken, um es bei Übermotorisierung auf dem Wasser zu halten.
Der beste Weg ist immer Testen, es gibt nie ein Allheilmittel. Selbst wenn du 2 identische Boote baust, werden Sie immer unterschiedlich laufen.

Und wenn dir die gebogene Form am besten gefällt, dann mach es doch einfach so. Wenn dein Boot damit gar nicht geht, kannst du es immernoch ändern. Ich denke die 152´er sind Spaßboote und müssen gar nicht bis aufs letzte ausgereizt und getrimmt werden.
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 08 Feb 2013 20:56 #36

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Hallo Wiegald,
du sprichst mir aus dem Herzen :bier:

Wiegald schrieb:
Ich denke die 152´er sind Spaßboote und müssen gar nicht bis aufs letzte ausgereizt und getrimmt werden.

Ich werde die Rail geschwungen anbringen und sie hinten nicht ganz so hoch zeihen wie im Plan gezeichnet.
wenn ich das schnellste Boot bauen wollte währe es sicher nicht die OK geworden
Gruß Hagen
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Folgende Benutzer bedankten sich: Wiegald

Baubericht "OK" von Hal Kelly 09 Feb 2013 11:10 #37

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Haggy schrieb:
...wenn ich das schnellste Boot bauen wollte währe es sicher nicht die OK geworden

Geschwindigkeit wird allgemein eh komplett überbewertet...;)

Rennen werden durch fahrerisches Können gewonnen... :rc:
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 09 Feb 2013 11:17 #38

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xoff schrieb:
Geschwindigkeit wird allgemein eh komplett überbewertet...
... sprach der Mann, der als erster eine fertige 152VO auf dem Wasser hatte, die mit ihrem zahmen 5000-kV-Motor an 12S als erste die 200mph-Grenze sprengte. :rofl:
Keep the flat side on the water!
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 09 Feb 2013 12:12 #39

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...musst Du denn ALLES erzählen, Jo??? :keule:
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Baubericht "OK" von Hal Kelly 09 Feb 2013 13:01 #40

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xoff schrieb:
Rennen werden durch fahrerisches Können gewonnen... :rc:
Und wenn ich garkeine Rennen gewinnen möchte, darf ich dann trotzdem bei euch mitmachen :o
Gruß Hagen
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