Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Lillis GoPunt
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis GoPunt

Lillis GoPunt 19 Okt 2017 13:57 #51

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
Nachtrag zum Verständnis: Wenn man den Propdurchmesser verkleinert, verändert man die Steigung nicht sondern nur den Steigungsfaktor. D.h., der theoretische Weg Durchmesser x Faktor bleibt gleich.

Exakt richtig! :verbeug:
Und da der (theoretische) Weg pro Umdrehung gleich bleibt, kann man mit einem abgedrehten Prop auch keinen "schnelleren" BL einsetzen.

(Zugegeben: der Schlupf spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle. Der wird aber nicht nur vom Durchmesser beeinflusst, sondern von vielen Faktoren wie z.B. Blattfläche, Blattform, Profilierung, Propschliff, etc.)

Jo's BB hat auch GfK drauf.
Nö. :nöö:

Will man aber mit 3S-LiPos fahren, geht's los: Man braucht ne 29er Schraube mit 3,17DD.
2-flügelige Hydroprops mit 1/8 Zoll Drivedog gibt' bei Octura im Programm ab 27mm Durchmesser. In Kunststoff, Alu und Bronze. Schau mal auf die Website von Offshoreelectrics.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 20 Okt 2017 09:53 #52

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Jo, prima, dass du dich wieder mit einschaltest. Das mit dem GfK nehme ich dann zurück. Da hatte ich dann was falsch aus der Küche in Erinnerung? - Die ganze Prop-Problematik ist mir ja auch erst be-wußt geworden, als Lilli nach 12 Runden nicht mehr weiterkam. - Hier in NRW dürfen wir in der Regel
keine Rennbootmodelle ausfahren. Da reichen dann die leicht zu handelnden und sicheren LiFe's mit nem
TFL wie geliefert. Und mehr wollen viele der 152VOer auch garnicht. Wenn sie dann aber doch mal der
Affe beißt, geht es los. Wie bei mir eben auch. Deshalb wäre nen passender 3,17DD Prop, der nicht noch bearbeitet und gewuchtet werden muß, im Racingstore mehr als hilfreich. - Den Octura
werde ich letztlich auch nehmen. Nur ist der, schon wegen des Berylliumanteils, nicht unbedingt für Neueinsteiger geeignet. Da ist es dann einfacher aber eben auch teurer, den Serienmotor gegen nen passenden Scorpion oder PP zu tauschen. Die gibts bei Reisenauer in kleinen kV-Schritten im 3000er
Bereich... Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 20 Okt 2017 21:16 #53

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun wieder moin zusammen. Jo wird wohl begriffen haben, dass man sein Baby alleine großziehen
muß, soll es denn auch erwachsen werden. Und nicht irgendwann nur noch von der Seite zuschauen kann...
Es gibt nochmal 2 Fotos: Die BB läßt grüßen. Man muß nicht nen bewährtes Rad nochmal neu erfinden.
Auch wenn es nun eher nach modernem Sportbootsbau aussieht. 152VO-Regelkonform is† es... -
Im Moment kommt nen neues Projekt, das ich mit nem lachenden und nem weinenden Auge sehe, auf mich zu. Das ist 12m lang und soll erfolgreich segeln. Es kann dauern. Fraglich, ob die GoPunt nun noch zur Boot fertig wird. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 21 Okt 2017 10:14 #54

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
12 Meter, Segel ? :idee2: :idee2:

b053a45fed852e58eb85247ca07f76cc.jpg

bild: i.pinimg.com/originals/b0/53/a4/b053a45f...eb85247ca07f76cc.jpg

:feile: eine 12mR Yacht

:hut:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 21 Okt 2017 18:13 #55

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nen schöner 12er! - Hier geht's in der Tat um Meterklassen. Nun weiß ich aber mehr:
12m waren doch zu viel. Aber 9,5m sind auch schon was. Konkret geht's nun offenbar um die Rossi 5.5IC. Nen US-Design.... - Auf dem Modellfoto kannst du schon mal was erkennen. Dann brauchst du
nur noch zu googlen. Gruß, Egon


ROSSI5.5RCWasser.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Lillis GoPunt 21 Okt 2017 19:19 #56

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Ok
Ich habe noch meine alten Bücher mit Plänen der Marblehead Klasse vom mittlerweile verstorbenen Karl Ries

IMG_20171021_200835.jpg


IMG_20171021_200850.jpg


eigene Photos
Grüße Gerhard
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 22 Okt 2017 18:45 #57

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Gerhard, bevor man uns die rote Karte zeigt sollten wir hier damit aufhören. Selbst bin ich überhaupt erst über ne RG65 zum Modellbau gekommen. Und Uwe Koch, RC-Station hat mir dann die 152VO
nahe gebracht. Zuvor hatte ich mich viel mit Regatta-Bootsbau befaßt und habe dann letztlich vor 6 Jahren mit der Regattasegelei aufgehört. Mein ältestes Bootsbauschätzchen ist nen "Brix", 7.Auflage von 1929 aus dem Erbe von Günther Brandt. Gruß, Egon

egonzangenbergatyahoo.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 24 Okt 2017 15:29 #58

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, die "Flugan" ist also aus der Fensterbankwerft raus. Nun folgen Ausrüstung, Lackierung etc. Interessant ist der optische Vergleich zu ner BB schon. Interessanter wird sicher
der praktische.... Gruß, Egon


LillisGoPunt34.jpg


LillisGoPunt35.jpg


LillisGoPunt36.jpg


LillisGoPunt37.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 27 Okt 2017 19:16 #59

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, der TFL hängt hinten dran. Das war's erstmal. Die 28,5er für Lillis BB habe ich inzwischen in Hongkong! bestellt. Die GoPunt hat nun den Scorpion der banshee drauf und so paßt auch noch nen 32er. Der noch vorhandene SSS 2940kV4122 mit Wasserkühlmantel bringt nun der banshee nen extra Schub. - Der lag übrigens auch am Irenensee rum. Außer mir waren offenbar auch noch andere drauf reingefallen: Daß Teil hat nicht 2940 sondern 4122kV.
Nochmal zur Flugan: Schon in Andys Baubericht "Flugan - eine schwedische Fliege" ist ne Diskusion über die Windschutzscheibe dokumentiert. In #62 äußert sich Jo über'n weiteren dazu aufgetauchten Plan mit anderem Namen, jedoch vom selben Konstrukteur, der ein Rennboot darstellen würde. Selbst habe ich auf dem Plan, den ich von Andy bekommen habe, sofort erkannt, daß die Spanten nicht zum dargestellten Boot passen würden. Deshalb habe ich selbst den Plan von Andy nicht übernommen, der sich offenbar an den Spanten orientiert hat. Zumal diese Spanten nur sehr grob bemaßt sind. Selbst habe ich dann einen Riß nach der Darstelleung gezeichnet. Die Maße der auf unser 1/5,2 vergrößerten Kopien brauchte ich nur mit Papiersteifen zu übertragen. Das Ergebnis war nen super strakender Riß einer Rennsemmel. Die gerade heute wieder 1/1 - Interessenten mit E-Ambitionen finden dürfte...
Gruß Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 10 Nov 2017 09:45 #60

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, das Päckchen aus Hongkong kam flott. Die 28,5er Props passen nun auch zu 3000kV.
2 DD's waren bestellt. Es kamen 4... Gruß, Egon


LillisGoPunt37.jpg


LillisGoPunt38.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum