Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Dutch Flying Saucer
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Dutch Flying Saucer

Baubericht Dutch Flying Saucer 30 Apr 2018 09:10 #31

  • Kaiwofg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Heren,

wanneer ik het dek wil verlijmen aan het frame en ik heb vooraf het frame en onderzijde dek gecoat met epoxy en ga het nat in nat verlijmen, heb ik dan een vulmiddel nodig?
ik heb geen naden die ik moet vullen..

En is nat in nat het beste of verkrijg ik door het dek en het frame/binnenzijde boot te coaten en dit te laten drogen. En na drogen de te verlijmen opervlakktes te schuren met K80/120 en dan te verlijmen met gewoon epoxy zonder vulmiddel?

(enigzins nieuw met epoxy)

groet


Google Translation:

Meine Herren,

wenn ich das Deck an den Rahmen kleben will und den Rahmen und das Unterdeck mit Epoxidharz beschichtet habe und nass verklebt wurde, brauche ich dann noch einen Füllstoff?
Ich habe keine Nähte, die ich füllen muss.

Und ist nass in nass am besten oder bekomme ich durch Beschichten des Decks und des Rahmens / Innenbootes und lasse es trocknen. Und nach dem Trocknen sollten die zu verklebenden Flächen mit K80 / 120 geschliffen und dann mit normalem Epoxid ohne Füller geklebt werden?

(ein wenig neu mit Epoxy)

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 30 Apr 2018 09:48 #32

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hallo Kai,

ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Kleben mit Epoxy. Ich Lackiere meine Boote innen, wenn noch kein Deck drauf ist. Die Klebeflächen werden mit Klebeband abgedeckt, so dass später der Holzleim haftet.

Sobald das Deck dann drauf ist imprägniere ich den Innenraum mit sehr stark verdünntem Bootslack (Mischung 1:1). Der Lack fließt in alle Ecken und Schlitze. Das wiederhole ich dann noch einmal.

Wenn Du mit Epoxy (= 2k-Bootslack) klebst, dann würde ich erst alle Teile (Innenseite) imprägnieren und dann verkleben (nass in nass). Wenn alles getrocknet ist, dann die Kanten schleifen und die Außenseite lackieren. Beim Schleifen gehe ich fast nie unter K120.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!?

Viele Grüße, Kay


Hallo Kai,

Ik heb geen ervaring met lijmen met epoxy. Ik schilder mijn boten binnen, als er nog geen dek op staat. De kleefoppervlakken zijn bedekt met plakband zodat de houtlijm later blijft kleven.

Zodra het dek erop staat, impregneer ik het interieur met zeer verdunde bootverf (mix 1: 1). De verf stroomt in alle hoeken en spleten. Ik herhaal dat nog een keer.

Als je lijmt met epoxy (= 2k-bootverf), dan impregneer ik eerst alle delen (binnen) en lijm (nat in nat). Als alles droog is, schuurt u de randen en schildert u de buitenkant. Tijdens het slijpen raak ik bijna nooit onder K120.

Ik hoop dat ik je kan helpen!?

Met vriendelijke groet,

Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 03 Mai 2018 16:00 #33

  • Kaiwofg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
IMG_8114.JPG


Turnfin ready!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Baubericht Dutch Flying Saucer 03 Mai 2018 20:46 #34

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Saubere Arbeit :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Dutch Flying Saucer 27 Jul 2019 10:46 #35

  • Kaiwofg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Today i glued the top on, after its dry i will add the “side-fins” and start to finish the hull.
After a long stand stil of the project i finaly get Some extra spare time to finish it.
(Had a nee baby boy and added Some extra space to my house)

Cheers 8-) , glad to be back
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum