So, weiter geht's:
Die restlichen noch zu beizenden Teile habe ich gestern abend dann ohne "Anfassecken" am Stück gebeizt.
Während des Trocknens habe ich dann Kiefernleisten mit M3 Maschinenschrauben an die Spiegel, Speant 2 und Bugquerholm der Helling geschraubt, alles winklig und mittig ausgerichtet und dann von oben per Hand vorgebohrt und mit 3er Spax an die Helling geschraubt. Beim Ausrichten helfen die zwei halbrunden Aussparungen an den Spanten und den Querholmen enorm, denn sie bilden quasi einen exakten Zeiger auf die Mitte. Exzellente Detailarbeit, Jo!
Die Spanten mussten danach natürlich wieder raus, denn die waren ja noch nicht ganz fertig. Also weiter:
Nach dem Trocknen alles leicht angeschliffen (600er).
Mit dem Cuttermesser die Holzdübel abgelängt (ca. 1mm länger als nötig) und gem. Anleitung die Spantteile für Spant 1, Spant 2 und Spiegel zusammengeklebt. Wenn man die Teile auf eine plane Fläche legt und die Dübel gleich von oben bis zur Unterseite durchdrückt, hat man schonmal eine plane Seite, an der man die Dübel nicht nacharbeiten muss
Überschüssigen Leim schnellstmöglich mit feuchtem Tuch und in den Ecken und Vertiefungen mit angefeuchtetem(!) hölzernen Zahnstocher (in der Länge halbiert gibt das eine Spitze und eine ca. 2mm runde Seite) schnell abgenommen.
Die 3*2 Teile für die Verkastung des Aussenborders habe ich erstmal separat verleimt (jeweils 2 Teile zusammen).
Anschließend Kiel mit Aufdoppelungen und Steven.
Bei beiden habe ich an die Enden während des Trocknens mit Klammern zusammen gehalten.
Heute früh vor der Arbeit habe ich dann die Birnbaumdübel gekürzt. Das geht mit einem sehr scharfen(!) Skalpell sehr gut, bündig und ohne ins umgebende Holz einzuschneiden. Somit braucht an diesen Stellen nicht nachgebeizt zu werden und die Problematik des teilweise doppelten Beizauftrags mit unschönen Rändern bleibt mir erspart (s.
)
Da die drei Teile von der Motorverkastung und der Spiegel auch darauf warteten, zusammengeklebt zu werden, habe ich mich hinreißen lassen, hierfür auch noch etwas Kleber zu spendieren, bevor ich die Spanten dann wieder an die Helling geschraubt, den Steven eingesetzt und letzte Bilder vor der Arbeit geschossen habe.
To be continued...
Aber gleich noch eine Frage:
Wie realisiert Ihr die Durchführungen für die Steuerseile?
1) Loch im Spant reicht
2) Röhrchen rein (Welches Material?)
3) Messingröhrchen(?), an beiden Seiten aufgebördelt, damit das Steuerseil auch ja nicht schamfilen kann
Falls 3: Womit/Wie weitet ihr die Röhrchen?