Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 13 Okt 2019 15:42 #101

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Heute habe ich das Unterwasserschiff nochmal geschliffen und ein letztes Mal verdünnt lackiert. Dank des herrlichen Wetters und der leichten Brise habe ich in der Garage lackiert und nach einer halben Stunde den Rumpf an die Sonne gelegt. Dann war er schnell trocken. Nach dem Mittagessen habe ich dann abgeklebt, und Päckchen gepackt:

IMG_0589.jpg


IMG_0590.jpg

Dann lackiert mit der Sprühdose. Da der Biber kein Türkis da hatte, habe ich beim blauen Klaus im Laden eine Tamiya
Sprühdose besorgt.
Da Päckchen auspacken aber viel mehr Spaß macht, kam zunächst das Boot wieder an den Galgen (Aka Sonnenschirm) mit lackierter Seite nach unten, damit nichts von oben drauf fliegt und waagerecht, um die Anzahl der Nasen in Grenzen zu halten ...

IMG_0591.jpg


... und kurze Zeit später wurde die olle Zeitung von gestern dem Altpapier zugeführt. Das Ergebnis sieht so aus:

IMG_0592.jpg


Ich bin vollauf zufrieden :hops: :victoria: :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 13 Okt 2019 15:46 #102

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Top :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 13 Okt 2019 20:50 #103

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Schön! Nächster Schrit ist Probefahrt! :rc2: :rc:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 13 Okt 2019 21:10 #104

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Whow!
Ich bin vollauf zufrieden :hops: :victoria: :muetze:
Das kannst Du auch. Ich zieh meinen Hut :hut:

Ich wünschte ich wäre so weit...
...und auch wieder nicht. Lackieren ist das wovor ich am meisten Bammel habe und auch am wenigsten Lust drauf. Fehlerquellen, Wartezeit und das nochmal und nochmal...

Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 14 Okt 2019 06:50 #105

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Jenjen,
mach einfach; keine Bange! Mir hat es früher auch nie Spaß gemacht, zu lackieren; zumal die Ergebnisse immer unbefriedigend waren. Aber inzwischen ist es gar nicht mehr tragisch. Für mich hat sich folgendes als wichtig herausgestellt:
Lack üblicherweise nicht unverdünnt verwenden; außer dann, wenn Du es ganz bewusst machst, um viel Lack auf einmal aufzutragen. Letzteres hat dann aber den Nachteil, dass es lange dauert, bis die dicke Schicht durchgetrocknet ist Nasen und Tränen im Lack sind vorprogrammiert.
Aber auch mit Verdünntem Lack wirst Du oft Nasen & Co vorfinden. Der Tipp von Kay im thread FARBlack www.152vo.de/index.php/forum/lackierung-...-farblack.html#61902
(alles bis zur Größe einer Hummel lässt sich wegschleifen) ist da sehr ermutigend gewesen, denn das Ergebnis nach dem ersten Streichen sah nicht schön aus. Macht aber wirklich gar nichts. Da G8 sehr schön aushärtet, lässt er sich auch gut verschleifen ohne zu schmieren. Lack habe ich nur mit 320er und feiner geschliffen. Hatte mal kurz auch 220er probiert, aber das hinterlässt doch nenneswerte Riefen.
Und wenn Du das erste mal aus einer Hügellandschaft einen zarten Kinderpoppes gemacht hast, gibt das echt Auftrieb!
Klar dauert das ganze seine Zeit, aber der einzige richtige Nachteil ist m.E. nur die Geruchsbelästigung. Während Clou Bootslack nur intensiv riecht, so stinken die G8 Lösemitteldämpfe die ganze Bude voll. Daher habe ich viel auf Gelegenheiten warten müssen, bis ich über mehrere Stunden alleine im Haus war, um dann nach dem Streichen auch ordentlich durchlüften zu können ("Familienfrieden").

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 14 Okt 2019 07:06 #106

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2724
  • Dank erhalten: 1619
Ich nehme Clou aus mehreren Gründen:

1. wie du richtig sagst, stinkt er nicht so. Immer noch unangenehm, lässt sich aber ertragen
2. es gibt ihn auch in kleinen Gebinden von 250 ml. Kauft man 1 Liter, wirft man mindestens die Hälfte irgendwann weg
3. das habe ich aber erst durch dein Missgeschick gelernt: G4 oder G8 löst die Decals auf
4. mit ein bisschen Übung lässt sich Clou hervorragend verarbeiten. Verdünnen (ganz nach Gefühl), jedes Mal einen neuen Pinsel nehmen und nach dem Lackieren direkt verschlichten, damit kleine Bläschen verschwinden
5. härtet gut aus, dauert aber

Clou trocknet übrigens im Sommer sehr schnell (bei 30 Grad im Schatten), im Winter im Keller ohne Heizung dauert es leider mehrere Tage.
m. E. ist ein neuer Pinsel vor jedem Lackiervorgang Pflicht. Ausgewaschene Pinsel haben bei mir immer viele Bläschen und kleine Krümel im Lack hinterlassen. Ich habe anfangs mit 5 Euro Rollen oder Pinseln gearbeitet. Das wird teuer bei vielen Lackschichten. Mittlerweile kaufe ich 6er Packs Kunsthaarpinsel für 3,50 Euro oder weniger. Für einmaliges verdünntes Lackieren reichen die völlig aus, die Haare fallen nicht aus und das Ergebnis ist gut :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 14 Okt 2019 08:18 #107

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Stimmt, alte Pinsel höchstens für den ersten Anstrich, um das Holz zu tränken. Danach richten sich eh einige Fasern auf und es muss sowieso geschliffen werden. Ab da dann nur noch neue Pinsel. Anfangs habe ich schmale Pinsel verwendet, die besten Ergebnisse aber mit breiten Pinseln gemacht: Damit trägt man schnell und gleichmäßiger auf und ist fertig komplett durch bevor der erste Teil anfängt zu gelieren. So kann man das "Verschlichten" noch bei recht flüssigem Lack durchführen.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 14 Okt 2019 16:57 #108

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
TOP Martin,
:hut:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 15 Okt 2019 21:12 #109

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Da Lex ja schon das Probefahren angemahnt hat, ist es Zeit, mal über RC-Einbau, Beschläge und Steeringbar nachzudenken.
Aber erstmal ein paar Fotos:

IMG_0593.jpg



Steeringbar (wie in Diskussion ab Beitrag 50 in Thread zu Flohs Speedy Gonzales)

IMG_0594.jpg


IMG_0595.jpg

Dabei ist zu beachten, dass der Motor noch zu hoch hängt. Alles muss noch 15-20mm tiefer. Neue Aufhängung ist schon gezeichnet, muss aber noch auf den Drucker.
Erkenntnisse des Tages:
-Mit der derzeitigen Konstruktion und waagerechten Blöcken könnte es ohne Scheuern so gerade eben klappen -> besser die Steering bar noch etwas steiler stellen. Die Löcher sollten dazu besser von der Seite und nicht von oben angebracht werden.
-Die Löcher stehen schön auf Linie mit der Drehachse des Außenborders.
-Mit 40er Seilscheibe und 60mm Abstand der Löcher in der Steering bar (Bei Euch?) bekomme ich gerade 2 x 17° Ausschlag (Bei Euch?) hin. Das erscheint mir zu wenig. Ich werde wohl mal größere Scheiben drucken.
-Die Konstruktion ist zwar schon stabiler als ich dachte, erlaubt aber doch noch zuviel Durchbiegung der jetzt ja angestellten steering bar. Bei waagerechter Ausrichtung wäre das kein Problem. Also werde ich die Arme noch etwas verstärken. Auch der hintere Teil soll noch mehr Festigkeit aufweisen.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 15 Okt 2019 21:45 #110

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Habs mir gerade nochmal angeschaut. Ich werde die Löcher in der Steering bar so groß machen, dass der Schäkel durchpasst. Dann können die Löcher von oben bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum