Start Start off! Neues aus der Garage

Neues aus der Garage

Artikel als PDF anzeigenDruckenE-Mail

(13.07.2016)

- The 5th International 152VO Racing Competition 2016 -

Competition Banner 2016 Die Vorfreude steigt: nur noch eine Woche, dann brüllen wieder die klassischen Außenborder der 50er Jahre über den Quartermile-Kurs. Mit mehr als 60 angemeldeten Booten aus 6 Ländern verspricht die 5th 152VO Competition grösser denn je zu werden. :-)

Bereits ab Montag 18.07. treffen sich die ersten Fahrer zum Training. Die Qualifizierungsläufe starten ab Donnerstag Vormittag.

Richtig spannend wird es dann an den beiden Hauptrenntagen: am Freitag 22.07. finden die Closed-Course-Rennen statt (15 Runden mit fliegendem Start, je 2 Läufe in 4 Divisions). Am Samstag folgt das legendäre Marathon-Rennen: 96 Runden müssen absolviert werden... über eine Gesamtdistanz von stolzen 16,95 km!

Zaungäste, Rookies und Groupies sind uns wie immer herzlich willkommen! Auch zum Übernachten - wir haben genug Platz für Zelte und Wohnmobile reserviert!

Den Newsletter mit sämtlichen Competition-Informationen, detailliertem Zeitplan, Anmeldung, Download-Links und Routenplaner findet ihr » hier.

Und zum Schluss noch ein spezielles Gimmick für wahre 152VO-Nerds: das Banner der 5th Competition (Abbildung links) wird am Samstag Abend versteigert! Brilliant gedruckt auf hochfester LKW-Plane, riesige 1,50 x 1,00 Meter groß. Es existiert nur ein einziges Exemplar... ein echtes Unikat! :-)

Also dann: ladet die Akkus, poliert die Laufflächen, lasst die Motoren brüllen... wir freuen uns auf euch!!!

Gentlemen, welcome to the 5th International 152VO Racing Competition!



(22.07.2015)

- Competition Sale 2015: 10% OFF! -

Competition Special 2015: 10% Off In knapp 2 Wochen beginnt die 4th International 152VO Competition am Irenensee bei Hannover. Wer jetzt noch unschlüssig sein sollte, ob sich auch eine weite Anfahrt lohnt (aber sicher!), dem liefern wir jetzt noch ein zusätzliches Knock-Out-Argument:

Wer sein Baby-Bullet-Kit (oder sonstiges 152VO-Rennequipment) spätestens bis zum 01.08.2015 im » Racing Store vorbestellt und während der Competition persönlich am Irenensee abholt, der erhält 10% Competition-Rabatt auf allles!

Die Portokosten spart man sich auch noch - und zusätzlich gibt's eine internationale Racing-Show der Extraklasse on Top (... und das sind nur drei von mindestens 100 Gründen, warum man sich dieses Event unter gar keinen Umständen entgehen lassen sollte)! Also schnell vorbestellen - und ihr bekommt euer knackfrisches Racing Equipment "frei Irenensee" geliefert!

Wichtig: bitte gib' bei deiner » Bestellung im Feld "Mitteilung" unbedingt an: "Selbstabholung Irenensee"... sonst können wir die Bestellungen nicht unterscheiden und würden dir die Sachen dann wie üblich zusenden.


(31.03.2015)

- Die 4th International 152VO Racing Team Competition 2015 -

Die 4th Official 152VO Racing Team Competition 2015Auch wenn derzeit Sturmtief Niklas über Deutschland fegt und uns die ersten Frühlingsgefühle gehörig verregnet, laufen die Vorbereitungen zur » 4th International 152VO Racing Team Competition bereits auf Hochtouren. Noch gut 4 Monate... aber schon jetzt sind mehr Boote vorangemeldet, als im Vorjahr teilgenommen haben. So viele Vintage Outboard Racer gab es vermutlich seit dem 1953er Winnebagoland-Marathon nicht mehr zu sehen.

Damit die 4th Competition wieder das Highlight des Jahres wird, legen wir uns mächtig ins Zeug: Badges und Zertifikate werden gedruckt, die Startuhr V2 ist fertig, die Rennauswertung und die Votings werden vollständig neu organisiert, notwendiges Competition-Equipment wird angeschafft, am Ufer des Irenensees lassen wir ein 3-Gigawatt-Windkraftwerk für die Ladegeräte und zwei Dutzend Pommesbuden für das kulinarische Wohl der Rennpiloten aufbauen. Ein psychologisch geschultes Seelsorger-Team wird sich zudem proaktiv um das Seelenheil der Viertplatzierten kümmern und dafür sorgen, dass genügend Flaschenöffner bereit liegen.

Im lokalen Zeitschriftenhandel liegen Kalender bereit, auf denen ihr die Tage bis zur Competition abstreichen könnt. Und damit euch das Warten nicht zu lang wird, haben wir auch gleich zwei höchst produktive Pausenfüller für euch:

1.) für die grösste Vintage-Outboard-Pit-Lane des bekannten Universums benötigen wir noch dringend ein Dutzend weitere Bootsstege... denn bei der Anzahl der angemeldeten Boote steht jetzt schon fest, dass unsere 2014er-Pit-Lane hoffnungslos überfüllt wäre. Zwei Nachmittage, zwei 10-Euro-Scheine und » eine Bauanleitung reichen aus, um unsere gemeinsame Steganlage auf die notwendige Grösse zu bringen. Zum Wohl und zur Freude aller.

2.) Bitte » meldet euch unbedingt an... sei es als Rennpilot mit einem halben Dutzend Booten oder als Gast mit zwei Dutzend Kilo Spaß im Gepäck! Wir haben eine Grösse erreicht, bei der wir einen genauen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer brauchen, um eine effektive Organisation gewährleisten zu können. Und wir sind jetzt schon mordsmässig gespannt, wer der High-Point-Winner des Jahres 2015 sein wird!

In diesem Sinne: baut mit, lasst euch die Zeit nicht zu lang werden... denn bald heisst es wieder:
Gentlemen - Welcome to the Races!


(25.01.2015)

- BOOM - BANG! 1.000 Members - Let's Party! -

Das eintausendste 152VO-MitgliedZugegeben: wir haben es ja so gewollt. Von Anfang an lautete der Plan: think BIG - wenn schon, dann auch richtig! Eine neue (alte) Rennklasse zu etablieren macht nur dann Sinn, wenn man das Ganze konsequent groß aufzieht... groß genug, um die Sache flächendeckend zu verbreiten. Damit - neben der jährlichen internationalen Competition - überall auch regionale 152VO-Rennen möglich sind, ohne vorher etliche Kilometer fahren zu müssen.

Dass sich jedoch unser eintausendstes 152VO-Mitglied, Serge aus dem französisch-schweizerischen Jura, ausgerechnet den 2. Jahrestag unseres Forums für seine Anmeldung bei 152VO ausgesucht hat... das ist wirklich ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk! Zwei Jahre 152VO-Forum, 1.000 Clubmitglieder... ein Doppel-Jubiläum zum jubilieren! Das haben wir natürlich erstmal ausgiebig gefeiert... und zwar im Maßstab 1:5,2. Und » hier geht's zu den Partyfotos!

Da bleibt uns eigentlich nur noch zu sagen: jede Idee kann immer nur so gut sein wie das Team, das dahinter steht und an der Realisierung mitwirkt. Und auf dieses internationale 1000-Mann-(und Frau)-Team können wir verdammt stolz sein. Ihr alle habt mit eurem Einsatz, eurer Hilfsbereitschaft und eurer Begeisterung dazu beigetragen, dass wir dieses schöne Etappenziel erreicht haben! Dafür möchten wir euch allen heute einfach mal ganz herzliches danken:

DANKE! THANK YOU! BEDANKT! MERCI! GRAZIE! HVALA!
Auf das noch viele weitere Sprachen dazu kommen mögen! Also dann: auf die nächsten 1.000!


(12.01.2015)

- And the Winner is... -

Der glückliche Gewinner mit seiner Foo-Ling von 1956Die Foo-Ling-Verlosung brachte eine neue Rekord-Spendensumme von 2060 Euro und 72 Cent für die » "Aktion Lichtblicke e.V."... über 500 Euro mehr als unsere Vorjahresaktion! Ein wirklich großartiges Ergebnis! Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die bei dieser Aktion mitgemacht, mitgebaut und mitgeboten haben. Die Spendensumme wurde im Namen aller Teilnehmer an die "Aktion Lichtblicke e.V." überwiesen.

Ja und dann ... brauchten wir natürlich noch einen Gewinner. Die Ziehung erfolgte live und in Farbe im 152VO-Forum. Rund 12,83 Millionen 152VO-Mitglieder haben eifrig Gewinnzahlen gepostet, aus denen das Headquarter (mithilfe eines hochkomplexen Algorithmus und unter Zuhilfenahme zweier wissenschaftlicher Großrechenzentren) die finale Gewinnzahl ermittelte. Und dann war es endlich so weit:

Holger Mende aus Westerstede ist der glückliche Gewinner der ultimativen Foo-Ling... inkl. Zubehör im Wert von gefühlten 1,8 Mio. Euro!

Ganz herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit der exklusivsten aller Foo-Lings! Holger hatte sich übrigens erst 4 Wochen vor der Ziehung bei der 152VO-Rennklasse angemeldet... und schon darf er ein Wettbewerbsboot der Extraklasse sein Eigen nennen. Wir würden uns nicht zu der Aussage versteigen wollen, dass 152VO glücklich macht... aber es kann dabei helfen. :-)


(19.11.2014)

Die weihnachtliche 152VO-Spendenaktion 2014:

Gewinne einen originalen, rennfertigen, kompletten 152VO-Racer von 1956...
gebaut in Museumsqualität!

Eine Verlosung zugunsten der » "Aktion Lichtblicke - Weil Menschen Hoffnung brauchen" e.V.

Die Foo-Ling, ein Class BU Racer von 1956Neun Männer standen im August 2012 gemeinsam am Ufer der Agger und ließen zum ersten Mal ihre neuen 152VO-Rennboote zu Wasser. Aus diesem kleinen Insider-Grüppchen ist in nur zwei Jahren ein internationaler Rennsportclub herangewachsen: eine Gemeinschaft von fast 1.000 Mitgliedern in einem guten Dutzend Nationen. Gemeinsam haben wir jede Menge Spaß miteinander. Und, was vielleicht noch wichtiger ist: unser Gentlemen's-Club zeichnet sich durch große Hilfsbereitschaft, Toleranz und Weltoffenheit aus. Jeder hilft jedem, so gut er kann. Und bei den Competitions stehen alte Rennprofis, die schon die Originalboote pilotiert haben, mit blutjungen Neueinsteigern, die gerade ihr erstes Modell vollendet haben, im freundschaftlichen Wettkampf am Quartermile-Rundkurs.

Dieser Spaß verbindet - und gleichzeitig fühlen wir uns auch zu gemeinsamem sozialem Engagement verpflichtet. Deshalb rufen wir einmal jährlich zu einer humanitären Spendenaktion auf, um Menschen zu helfen, die ihr Leben fernab von jedem Spaß in großer Not und Armut fristen müssen. Im Vorjahr konnten wir durch unsere 152VO-Weihnachtstombola 1.520 Euro für die Menschen in den Slums von Bangladesh sammeln. Dieses Jahr wird es noch spannender:

wir verlosen ein komplett rennfertiges 152VO-Rennboot der Superlative - einen Vintage-Outboard-Racer, der Seinesgleichen sucht: die FOO-LING von 1956, ein 11-Fuß Class-BU-Racer! In Museumsqualität gebaut, ready-to-race, inklusiv ALLEM(!) Zubehör. Sogar die RC-Anlage, ein Ladegerät, Akkus und die 152VO-Rennzulassung sind bereits dabei! Ihr braucht also nur noch einen See - denn mit diesem einzigartigen Racer könnt ihr sofort durchstarten!

Und dazu möchten wir euch und all eure Freunde ganz herzlich einladen!
» Macht mit, seid dabei - denn diese Chance bekommt ihr genau ein einziges Mal!


(27.08.2014)

- The 3rd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 2014 -

Video: 3rd 152VO CompetitionEine Woche im Outboard-Racing-Fieber: zur 3rd Competition kamen rund 60 Fahrer aus 4 Nationen mit ihren 80 Vintage-Outboard-Racern an die Bigge, um gemeinsam den Quartermile-Rundkurs zum Brodeln zu bringen und die Rennkultur der 50er Jahre zu feiern.

Erneut ist es uns gelungen, die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als zu verdoppeln. Und erneut wurde ein Rookie Gesamtsieger: Martin Lüdecke hat mit seiner wunderschön gebauten Jinx VO-367 "McFly" den 152VO-Pokal für ein Jahr nach Berlin geholt. Kaum zu glauben: die "Jinx" war sein erstes RC-Rennboot!

Zum ersten Mal waren so viele Boote am Start, dass in allen 4 Divisions separate Closed-Course-Rennen gefahren werden konnten. Und spätestens beim zweiten Marathonrennen zeigte sich eindrucksvoll, wieviel Gentlemen's Agreement unter unseren Rennpiloten selbstverständlich ist und wie sicher und zuverlässig unsere 152VO-Racer laufen: die Boote absolvierten insgesamt 384 Quartermile-Laps (eine Gesamt-Fahrstrecke von 67,8 Kilometern!) ohne jeden Ausfall, ohne jeden Flip und ohne einen einzigen Unfall! Dabei herrschte Hochspannung bis zur letzten Sekunde, ein Rennen der Superlative - mit denkbar knappem Ergebnis.

Wer in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, jedoch trotzdem einen ersten Eindruck von der unvergleichlichen Atmosphäre einer 152VO Competition erhalten möchte, der findet » hier auf unserem Youtube-Kanal eine Woche Vintage-Rennfieber auf 5 Videominuten komprimiert. Have fun!


(01.07.2014)

- Jetzt geht's rund: die neuen Racing-Lenker! -

Die neuen 152VO Renn-LenkerSchluss mit den "dicken Reifen" im Cockpit! Pünktlich zur dritten 152VO-Competition bringt Chad's Racing Store gleich sieben(!!!) verschiedene Rennlenker... mit filigranen Lenkkränzen von nur 2,8 - 3,5 mm vorbildgetreuer Breite. Gefräst aus hochfestem CFK/GFK, mit Hardware aus rostfreiem Edelstahl, inklusiv sauber digitalisierter Schriftzüge und Logos als beilliegende Wasserschieber in feinster Druckauflösung.

Von der großen 1956er VX bis zum winzigen 1932er Single Step liefert Chad sämtliche Lenkrad-Typen, die das Racing-Herz begehrt: Zwei- und Dreispeicher der 30er, 40er und 50er Jahre, in allen gebräuchlichen Grössen - von 12 bis 15 Zoll. Such' dir deinen Lieblings-Steerer aus und spendier' deinem Fahrer einen vorbildlichen Arbeitsplatz!

Um die Sache endgültig auf die Spitze zu treiben, gibt's dazu auch noch den originalgetreuen 3,5"-Hub als filigranes Präzisions-Gussteil. Ein echtes Schmuckstück: aus Silberbronze gegossen und hochglänzend verchromt wird er zum ultimativen Eyecatcher an deinem Steering Board. Nicht umsonst lassen wir diese Teile in einer Schmuckgiesserei fertigen. :-)

Und noch ein Gimmick zum Schluss: wer an der Bigge als Erster alle 7 Lenkertypen richtig benennen kann, bekommt den allerersten 152VO Racing Steerer seiner Wahl geschenkt!

Check it out - live und in Farbe an der Bigge! Und ab Oktober auch online in Chad's » 152VO Racing Store erhältlich.

 

(18.05.2014)

- Für Voyeure: ein Blick in die 152VO Boxengasse -

Die 152VO Pit LaneAus purer Lust am Schauen: Mahagoni-Schönheiten so weit das Auge reicht! Zwar alle etwas flachbrüstig, aber dafür eine schärfer als die andere! Dazu der Duft von 2-Takt-Motoren und der seidenmatte Glanz von Great Lakes Bootslack. Und dazwischen die wilden Kerle der "Golden Fifties" ...

Komm mit und begleite uns in die » 152VO Pit Lane, schlendere von einem Boot zum nächsten, entdecke all die vielen kleinen Details und lass dich entführen in die adrenalinfördernde Atmosphäre des echten Vintage Outboard Racings der 30er bis 50er Jahre!

Unsere » 152VO Pit Lane ist jetzt noch grösser, schöner, übersichtlicher geworden. Hier findest du neben etlichen Galerien mit großformatigen Fotos auch detaillierte technischen Daten, Bauberichte und Videos zu unseren Rennbooten.

Check it out - join in and have fun!

 

(24.04.2014)

- Zugeschaut und mitgebaut: die 152VO Pit Lane -

Die 152VO Pit Lane (Bootssteg / Steganlage)Kennst du das auch? Da hast du mehrere Wochen an einem wunderschönen 152VO Racer gebaut, hast ihn mit feinen Details versehen und ihm eine ganz besondere Lackierung verpasst... und wenn du dann endlich mit deinem Boot am See bist, steht es in den Fahrpausen schnöde auf deiner Werkzeugkiste. Oder im besten Fall auf einem Tapeziertisch. Das muss nicht sein. 

Weil auf der » 3rd Competition alles noch schöner, bunter, vorbildgetreuer werden soll, haben wir eine vorbildgetreue 1:5,2-Steganlage für unsere Boote konzipiert. Die Stege sind modular aufgebaut, damit sie sich beliebig miteinander verbinden lassen. An jeden Steg passen - je nach Arrangement - 2 bis 6 Boote. Also: zugeschaut und mitgebaut... ergänze unsere Steganlage um dein eigenes Modul!

Der Bau eines Stegmoduls ist wahrlich keine Hexerei: zwei halbe Nachmittage, ein Bohrer, eine Säge und knappe 30 Euro Materialkosten reichen aus. Und es sieht auch gleich erheblich besser aus, wenn dein Boot an einem "originalen" Steg vertäut ist. Damit alles garantiert auf Anhieb klappt, haben wir eine ausführliche Bauanleitung geschrieben - mit Zeichnungen, allen Maßen, kompletter Materialliste (inkl. Bezugsquellen) und einigen Beispiel-Arrangements. Mach mit - der Spaß und das schnelle Erfolgserlebnis sind gratis!

» Bauanleitung 152VO Pit Lane (PDF 340 kB)

 

(09.04.2014)

- Sonderaktion Intermodellbau 2014 -

Babybullet zum Messe-SonderpreisVom 09. bis 13. April öffnet die » Intermodellbau in Dortmund wieder ihre Pforten, um 5 Tage lang ihren Besuchern alle Sparten des Modellbaus zu präsentieren.

Auch wenn wir das ganze Jahr über lieber schnell unterwegs sind, nutzen wir diesen Termin, um mit unserer Messe-Sonderaktion einmal kräftig auf die Preisbremse zu treten:

Jeder, der zwischen Mittwoch, 09.04., 0.00h und Sonntag, 13.04., 24.00h das 152VO-Kit der Switzercraft Baby Bullet » bestellt, erhält sein Boot zum befristeten Messe-Sonderpreis von 152 Euro! 

Wie gewohnt ist das Kit in 152VO-üblicher High-End-Qualität aus 6-schichtig phenolharzverleimtem,  geschliffenem Birkensperrholz diamantgefräst und mit feinsten Edelholzstringern und 21-seitiger Bauanleitung (mit vielen Explosionszeichnungen und Fotos) ausgestattet. Jetzt heisst es "Gas geben" - denn in 5 Tagen ist diese Gelegenheit unwiederbringlich vorbei!

In diesem Sinne: Gentlemen - Welcome to the Races!

 

(05.04.2014)

- Frühlingsgefühle -

152VO Vintage ButtonsHurra - die Tage werden länger, die Temperaturen zweistellig und die 152VO-Rennboote zappeln schon ungeduldig auf ihren Bootsständern. Die Propeller sind geschärft und freuen sich darauf, endlich wieder Wasser unter die Flügel bekommen. Die Zeichen stehen auf Vorfreude, gute Laune und "Spaß haben". So gefällt uns das.

Aus dieser Frühlingslaune heraus haben wir ein paar gutlaunige, augenzwinkernde 152VO-Vintage-Buttons aufgelegt, die ihr nach Lust und Laune an eure Rennkluft pinnen, auf die Bootskiste kleben oder in eure 1:5,2-Werkstatt hängen könnt. Oderoderoder... euch fällt garantiert was Passendes ein. Die geprägten Blechschildchen sind 45 x 70 mm groß - und natürlich OVAL, wie es sich für die 50er Jahre gehört! 3 Motive stehen zur Auswahl: das sexy Pin-Up-Girl, der schnelle MARK 20-H Rennmotor und der Profi-Singlestep-Racer.

Und damit die ganze Sache auch wirklich rundum spassig bleibt, haben wir dann noch den Preis so tief runter gequetscht, dass er aufrecht stehend unter die Lauffläche jedes 152VO-Flatbottoms passt. Zu finden bei den » Accessories im 152VO Racing Store. Euch allen einen schönen Frühlingsanfang... und - HAVE FUN!

 

(30.03.2014)

- 152VO Vintage Outboard Racing im M. 1:5,2®... der neue MARKEN-CUP! -

152VO - der MARKEN-Cup!Sprechen wir Klartext: dass 152VO innerhalb eines Jahres zur sexiesten, dynamischsten und erfolgreichsten RC-Rennklasse avancierte, wird wohl niemand mehr ernsthaft bestreiten. Dass dieser Erfolg kein Zufall ist, sondern logische Folge einer schlüssigen, spannenden Gesamtkonzeption und eines professionellen Managements, hat sich mittlerweile ebenfalls herum gesprochen. Über 700 begeisterte 152VO-Fans im In- und Ausland sprechen eine klare Sprache. Damit war jedoch auch eine dritte Tatsache absehbar: dieser Erfolg wird auch kommerzielle Plagiateure anlocken, die sich ohne eigenes Zutun gern mit fremden Federn schmücken. Wie - leider! - fast schon üblich, wenn eine gute Idee von Erfolg gekrönt ist.

Wir haben aus der Vergangenheit gelernt: viel zu häufig sind wirklich gute Ideen vorschnell wieder von der Bildfläche verschwunden, weil externe Kommerzielle ihre Finger danach ausstreckten. Bereits unser großes Vorbild, das Stock Outboard Racing, überlebte diesen Kommerzwahn nicht und war schon in den späten 50er Jahren am Ende angelangt. Von Anfang an stand für uns fest: dieses Schicksal wird 152VO nicht teilen! Darum haben wir prophylaktisch gehandelt - und bereits vor einem Jahr "152VO - Vintage Outboard Racing im Maßstab 1:5,2" als geschützte Marke eintragen lassen.

Unsere Schutzrechte haben wir umfassend und lückenlos gestaltet: nicht nur die Rennboote, die Motoren und sämtliches Zubehör sind markenrechtlich geschützt, sondern auch Baupläne, On- und Offline-Informationen, Publikationen, Berichterstattungen, Fotoreportagen, Forenbetrieb, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Wettbewerben, etc. pp. Kurz gesagt: ringsum alles, was 152VO ausmacht, ist gesetzlich geschützt.

Der Markenschutz, der rückwirkend zum 10.05.2013 am 24.02.2014 veröffentlicht wurde, erweitert unsere bestehenden Urheber- und Verwertungsrechte um einen wesentlichen Punkt: ab sofort ist 152VO der einzig existierende Markencup für RC-Rennboote!  

Damit steht endgültig fest: wir werden uns auch in Zukunft nicht in ein erfolgreiches Konzept hineinpfuschen oder es zu fremden Zwecken mißbrauchen lassen. Statt dessen werden wir weiterhin mit umfassendem Background-Know-How, klarem Blick für's Wesentliche und Liebe zum Detail am ungebrochenen Spass und Erfolg unserer Rennklasse arbeiten! In diesem Sinne: Catch us... if you can!

 

(22.03.2014)

- Sammamish Slough Race: The return of a Legend -

Sammamish Slough RaceIm hohen Nordwesten der USA, am nördlichen Ufer des Lake Washington, liegt das Städchen Kenmore. Es war der Startpunkt eines der legendärsten und gnadenlosesten Outboard-Rennen der Welt: das Sammamish Sloug Race wurde von 1928 bis 1976 jährlich ausgetragen und führte durch den windungsreichen (und teilweise sehr schmalen!) River Samamish. Südöstlich von Redmont mündet der Fluss in den Lake Sammamish. Dort stand der Wendepunkt (in Form eines anspruchsvollen Rundkurses), dann ging es flußabwärts zurück nach Kenmore.

1976 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Lake Washngton auf 6 mph (= 9,6 km/h) begrenzt. Das bedeutete gleichzeitig das AUS für das Sammamish Slough Race. 2012 hat die Künstlerin Gaul Culley, Schwiegertochter des ehemaligen Outboard-Rennfahrers Dave Culley, eine spontane Idee - mit weitreichenden Folgen. In ihrer Abschlussarbeit an der Kunsthochschule beschäftigt sie sich mit der Frage, wie die Identität einer Gesellschaft mit bestimmten geografischen Orten verbunden ist. Dabei stösst sie auf die Geschichte des Sammamish Slough Race und seine Bedeutung für Kenmore. Die Story begeistert sie so sehr, dass sie sofort Feuer fängt. Sie recherchiert, spricht mit den Verantwortlichen in Kenmore - und bewirkt schliesslich, dass das Rennen am 5. April 2014 - erstmals nach 38 Jahren! - erneut stattfinden wird.

Ein ehemaliger Outboard-Rennpilot und mehrfacher Sammamish-Slough-Teilnehmer erzählte mir vor einiger Zeit: "Du konnstest verdammt froh sein, wenn du bei diesem Rennen überhaupt bis ins Ziel gekommen bist. In den engen Kurven rasten etliche Fahrer in die Uferböschung... wenn sie Glück hatten! Wer Pech hatte, knallte vor einen der vielen Brückenpfeiler (Anm.: der Flusslauf unterquert zwischen Kenmore und Redmont 27 Brücken). Flussaufwärts ging es ja noch halbwegs... aber flussabwärts, mit der Strömung, waren die Boote dann nochmal deutlich schneller. Und dann wurde die Sache so richtig gefährlich."

Was die Jungs jedoch nicht daran hindern konnte, sich in ihre winzigen SPerrholz-Rennschüsseln zu quetschen und den River Sammamish mit Vollgas einmal rauf- und wieder runter zu rasen. Der berühmte Rennfotograf Bob Carver hat in seinem Buch "Speed and Spray" viele zeitgenössische Fotos der ehemaligen Sammamish Slough Races veröffentlicht. Darunter auch spektakuläre Unglücke wie die besagten Begegnungen mit störenden Brückenpfeilern. 25 Boote werden zum Revival des Sammamish Slough Race am 5. April erwartet. Und erstmals wird es dort auch eine Vorführung von RC Hydroplanes geben.

 

(08.01.2014)

- Der Gewinner-Club -

Die Preise der 152VO-WeihnachtstombolaWir alle haben viel Spass miteinander. Und, was vielleicht sogar noch wichtiger ist: unser Gentlemen's-Club zeichnet sich durch große Hilfsbereitschaft, soziale Kompetenz und Weltoffenheit aus. Deshalb haben wir vom 04. - 31.12. » die ultimative 152VO-Weihnachtstombola 2013 veranstaltet, um Menschen zu helfen, die ihr Leben fernab von jedem Spass in grösster Not und Armut fristen müssen: den Menschen in den Slums von Bangladesh!

Für diese Menschen engagiert sich mit großartigem Einsatz die » Lichtbrücke e.V., ein kleiner aber feiner Verein, der ursprünglich aus der Blindenheilung entstanden ist. Durch vorwiegend ehrenamtliche Tätigkeit bleiben die Verwaltungskosten sehr gering: 94,3% der Spenden kommen direkt bei den Menschen in Bangladesh an! Das Geld wird für ein ganzheitliches Hilfsprogramm zur langfristigen Überwindung der Armut eingesetzt. Wir finden: das muss man unterstützen!

Das stolze Ergebnis: innerhalb von gut 3 Wochen spendeten 67 152VO-Mitglieder aus 5 Ländern 1.479,97 Euro. Am Ende der Aktion wurde dieser Betrag vom 152VO Headquarter auf 1.520 Euro aufgestockt, die am 07.01.2013 der » Lichtbrücke überreicht wurden.

Bei so einer Aktion ist natürlich jeder Beteiligte ein Gewinner. Aber darüber hinaus gab es auch noch 152VO-Racing-Equipment zu gewinnen! Aber nicht irgendwelches, sondern Begehrlichkeiten, die jeder 152VO-Pilot dringend zum Überleben braucht: BL-Motoren, Akkus, Seilscheiben, Rollenblöcke, Servos - und eins von weltweit 10 Exemplaren des Martin 200SS-Außenborders! Die Preise wurden nicht nur vom 152VO Headquarter, sondern auch von zweien unserer Mitgliedern gestiftet und am 03.01. live im Forum verlost. Auch die Verlosung war wieder ein Riesenspaß!

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch - und allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für diese überaus erfolgreiche Aktion! Das war ein toller Start in ein grooviges 2014!

 

(31.12.2013)

- BOOM! BANG! ... The Snake Bites Again! -

Bildquelle: http://www.sstotz.de/contents/de/d14.htmlNach dem traditionellen chinesischen Mondkalender war 2013 "das Jahr der Wasserschlange". Die Wasserschlange gilt in der Mythologie als äusserst klug und unberechenbar. Chinesische Astrologen prophezeien für solche Jahre große Umbrüche.

Falls ihr nicht auf chinesische Wahrsagerei steht: macht nichts, denn nach dem gregorianischen Kalender war 2013 "das Jahr von 152VO". So berichtet es zumindest die Zeitschrift "ModellWerft" in ihrem aktuellen Editorial.

Und letztlich laufen beide Aussagen auf genau das Gleiche hinaus: der Umbruch hat 2013 in jedem Fall stattgefunden. Zumindest an den einstmals ruhigen Seen des In- und Auslandes. Vorbei sind die Zeiten beschaulicher Hobbykapitäne, die ihre Hafenschlepper gemütlich übers Wasser tuckern liessen. Denn nun blasen die geschliffenen Hydroprops entfesselter 50er-Jahre Rennaußenborder mit Hochdruck frischen Sauerstoff in die Teiche. Und dort, wo früher eine gemächliche Verdränger-Bugwelle den Wasserspiegel kräuselte, fliegen jetzt glänzende Mahagonirümpfe mit aggressivem Brushless-Sound und meterlangen Roostertails über den See.

Wie konnte das nur passieren?

Drücken wir es mal so aus: es musste einfach passieren! Es wurde langsam Zeit dafür. Und irgendwer musste es ja mal machen. Also machen wir es doch gleich richtig: mit Rock'n'Roll im Blut und Vollgas-Mentalität in den Adern! Dass der Durchbruch dann allerdings so schnell und so heftig kommt - das hat selbst uns ein wenig überrascht. Innerhalb von 12 Monaten hat sich die Anzahl der 152VO-Mitglieder und die Anzahl der registrierten 152VO-Boote verzehnfacht! Vor ein paar Tagen wurde das einhundertste Boot in unserer Rennklasse registriert. Und wenn wir richtig gezählt haben, befinden sich derzeit noch 73 weitere 152VO-Racer in Bau, Tendenz weiter steigend. Macht 173 klassenkonforme 152VO-Boote in 8 Ländern! Selbst wenn davon nur ein Bruchteil zur Bigge kommen sollte, verspricht die 3rd Competition bereits jetzt eine Vintage-Party der Superlative zu werden. Ein Outboard-Festival, wie man es seit dem legendären 1953er Winnebagoland-Marathon nicht mehr gesehen hat.

In diesem Sinne: lassen wir es gemeinsam weiter krachen - nicht nur an Sylvester!
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in ein grooviges 2014!

 

(01.12.2013)

- Die ultimative Anlenkung für deinen Renn-Außenborder! -

Racing-Seilscheibe zur Anlenkung von Renn-Außenbordern

Perfektion bis ins Detail! Vergesst jede andere Art der Außenborder-Anlenkung: unsere Racing-Seilscheiben sind qualitativ das Beste, technisch das Betriebssicherste und optisch das Schärfste, was machbar ist! Die Seilscheiben sind aus hoch schlagzähem SB-Polystyrol CNC-gefräst. Sie bauen durch den versenkt eingebauten Servohebel extrem flach auf. Die Seilspannung wird direkt an der Scheibe eingestellt - so wird das Nachspannen bei der Außenborder-Justierung zum Kinderspiel. Durch die Seilklemmung per Rändelmutter wird das Seil nicht beschädigt - im Gegensatz zu anderen Lösungen.

Diese Montagesätze sind wirklich komplett: im Kit sind sogar VA-Inbusschrauben und -Muttern zur Befestigung auf dem Servo enthalten. Alle Metallteile bestehen durchweg aus rostfreiem Edelstahl. Zum Lieferumfang gehört darüber hinaus 1,9 Meter geflochtenes Hochleistungs-Dyneema (68 kg Bruchlast) in silbergrau. Die Länge reicht selbst für große VX-Racer. Dieses Seil ist in Durchmesser, Farbe und Struktur dem Edelstahlseil der Originalboote verblüffend ähnlich. Seine Materialeigenschaften sind jedoch einem Edelstahlseil weit überlegen: es ist deutlich flexibler und belastbarer, es ist reckfest, knick- und reißfest, es dehnt sich selbst bei Temperaturschwankungen nicht, nimmt kein Wasser auf und verursacht keinerlei Knackimpulse (Störimpulse bei der Verwendung von 40 MHz-Anlagen). Kurz: dieses Steuerseil ist technisch und optisch die perfekte Lösung für deinen Racer!

Die Seilscheiben sind ab sofort in drei verschiedenen Grössen (40 / 60 / 80 mm Durchmesser) in » Chad's Vintage Racing Store erhältlich!


(29.11.2013)

- Switzercraft Baby Bullet: How to build a competitive racing boat -

Chad und Dean bauen die Switzercraft Baby Bullet

Treue 152VO-Forenleser haben schon Wind davon bekommen: im März 1954 begannen die beiden Freunde Chad (ein professioneller Bootsbauer und passionierter Motoren-Tuner) und Dean (ein Stock-Outboard-Rookie mit Sieger-Ehrgeiz) den Bau eines hochgradig wettbewerbsfähigen Rennbootes. Nach streng geheimen Plänen entstand in ihrer Hinterhof-Werft die legendäre Switzercraft Baby Bullet, ein 11-Fuß BU-Racer und vielfacher Sieger etlicher Marathon-Rennen. Wir hatten Gelegenheit, sie während der gesamten Bauzeit zu begleiten und ihren Unterhaltungen zu lauschen. Dabei erhielten wir tiefe Einblicke in die Welt des 50er-Jahre Outboard Racings. Und wir erfuhren zeitgenössische Anekdoten, die in keinem Buch zu finden sind.

Damit dieses seltene Zeitdokument für die Nachwelt erhalten bleibt, wurde es aus alten Rennarchiven geborgen - und wird nun 60 Jahre später erstmals in der Fachpresse veröffentlicht! Die Zeitschrift "ModellWerft" mutiert in den kommenden vier Ausgaben (Hefte 1 - 4/2014) zum "Backyard Builder's Magazine" und bringt die ungekürzte Story mit Dutzenden von Fotos. Und das Beste daran: die Leser können gleich mitbauen, denn das Kit der 1951er Baby Bullet ist auch heute noch in » Chad's Vintage Racing Store erhältlich!

(31.10.2013)

- Reich und sexy: Wir sind Millionäre! -

Eine Million Seitenaufrufe auf dem 152VO Webportal

Dass 152VO verdammt sexy ist, wissen wir schon lange. Und nun hat sich bestätigt, dass es uns darüber hinaus auch zu Millionären macht. Denn heute wurde unser Webportal zum 1.000.000sten mal aufgerufen! Und wir meinen: echte Aufrufe von echten Usern... denn die ganzen Seitenaufrufe von Suchmaschinen, Spider und Robots sind in dieser Zahl noch gar nicht enthalten. (Bildquelle: www.google.com/analytics/)

Gerade mal ein gutes Jahr ist das 152VO-Webportal jung. In diesem Zeitraum wurde es von über 20.000 verschiedenen Usern aus 74 Ländern fast 90.000 mal besucht. Und offensichtlich scheint der überwiegenden Mehrheit zu gefallen, was sie bei uns vorfindet: 75% der User kommen immer wieder.

Wir wissen nicht, wer die 1.000.000ste Seite auf unserem Portal aufgerufen hat. Ob es einer unser 573 Mitglieder war oder vielleicht ein Outboard-Fan aus Weißrussland. Aber das ist eigentlich auch egal - denn all das sind nur Zahlen. Zahlen, die trotz ihrer eindrucksvollen Grösse unseren tatsächlichen Spass am 152VO Vintage Outboard Racing kaum wiedergeben können. Denn letztlich finden wir eine sehr spezielle Art von Zahlen viel spannender als jede Statistik: die 152VO-Startnummern, die stolz auf den Rümpfen unserer Vintage Outboard Racer prangen! :-)

(16.10.2013)

- Literarische Mathematik, oder: 14 / 12 = 152 (VO) -

152VO-Artikel in der Fachpresse Der portugiesische Poet Fernando Pessoa sagte einst: "Lesen heisst durch fremde Hand zu träumen." Wer sich an einem ruhigen Wochenende in seine » Vintage-Outboard-Racing-Bibliothek vertieft, die alten Bilder betrachtet und die Geschichten der ehemaligen Rennfahrer liest, der weiss, wieviel Wahres in diesem Satz steckt. 

Diejenigen, die nicht so gerne lesen oder die den Presserummel um 152VO womöglich sogar nur für einen "kurzfristigen Hype" hielten, müssen jetzt ganz stark sein: in den kommenden Wochen und Monaten hagelt es förmlich weiteren Lesestoff über unsere Rennklasse! Kein Monat vergeht, in dem nicht mehrere 152VO-Berichte und -Reportagen in der in- und ausländischen Fachpresse zu finden sind.

Nachdem die MBR (Modele Reduit de Bateau) bereits in den letzten beiden Ausgaben den 152VO-Virus in Frankreich verbreitet hat, folgen in den nächsten 10 Tagen gleich drei Artikel: 

  • Am 16.10. bringt die "Modellwerft" (Heft 11/2013) den ersten Teil der grossen Bildreportage über die 2nd 152VO Team-Competition,
  • am 19.10. folgt die niederländische "Modelbouw Aktueel" (Heft 150), die 8 Seiten ihrer Jubiläumsausgabe der wunderschönen Jupiter VO-71 "Mom's Nightmare" widmet,
  • und am 26.10. stellt die "SchiffsModell" (Heft 11/2013) die Atomite VO-88 "Miss Spontaneous" vor.

Aber damit nicht genug: im November geht's direkt weiter mit zwei 152VO-Reportagen in der "ModellWerft" und der "Schiffsmodell". Und pünktlich zu Weihnachten dürft ihr euch dann auf eine echte Überraschung gefasst machen. Nur soviel sei vorab verraten: ein Abo der "ModellWerft" als Selbstgeschenk hat sich noch nie so gelohnt wie für die kommenden 6 Monate!

14 Artikel über unsere Rennklasse sind in den letzten 12 Monaten erschienen. 152VO dominiert die Modell-Fachpresse wie kein anderes Thema. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, findet ihr alle bisherigen 152VO-Veröffentlichungen in unserer » Presse-Sektion.

Redaktioneller Overkill? Medialer Wahnsinn? Damit kommen wir zu einem letzten Zitat: der niederländische Philosoph und Schriftsteller Erasmus von Rotterdam sagte schon vor 500 Jahren "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn." Der Umgang mit 152VO ebenfalls - und das ist auch verdammt gut so!  :-)

(29.09.2013)

- FÜNFHUNDERT! oder: Happy Birthday to us! -

Dreifaches 152VO-Jubiläum Das halbe Tausend ist voll: 500 Mitglieder aus 10 Ländern sind mittlerweile in unserem Vintage Outboard Racing Club angemeldet. Die Fachpresse, Facebook, Google und YouTube haben ganz schön für Wirbel in der Szene gesorgt und die Anmeldezahlen immer weiter in die Höhe gerieben: von 12 auf 500 in nur einem Jahr. Interessanterweise kommen die meisten unserer Teamkollegen jedoch nicht etwa aus dem Schiffsmodellbau, sondern sind vorwiegend (Ex-) Flieger. Was jedoch nicht wirklich verwundert: die Themen liegen in ihrer Mentalität eng beieinander, vom Piloten zum 152VO-Piloten ist es nur ein kleiner, konsequenter Schritt.

Ein weiteres Jubiläum hätten wir glatt verpasst, wenn uns die eingegangenen Glückwünsche nicht darauf aufmerksam gemacht hätten: das 152VO-Webportal ist ein Jahr alt geworden! Was am 6. September 2012 als jungfräuliches Projekt online ging, hat sich im Laufe eines Jahres zu einem großen, internationalen Freundeskreis der Vintage Outboard Racing-Fans gemausert: Clubmitglieder aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg, USA und Kanada sind mittlerweile dem 152VO-Virus verfallen. Unser Webportal wurde von Usern aus 69 verschiedenen Ländern über 70.000 mal besucht und verzeichnete dabei 800.000 Seitenaufrufe.

Und wo wir gerade im Jubiläums-Rausch sind: ganz unbemerkt hat der einhundertste 152VO-Racer in dieser Woche seine persönliche Startnummer angemeldet!

Aber all das ist noch lange kein Grund, dass wir uns auf unseren Loorbeeren ausruhen würden. Im Gegenteil: mit jedem neuen Erfolg geben wir nur noch mehr Gas! In diesem Sinne: auf das nächste Jahr, auf die nächsten 100 Boote - und auf die nächsten 500 Club-Mitglieder!

(26.08.2013)

- The 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 2013 -

2nd 152VO Competition 2013 Vier Tage lang brachten wir den Biggesee zum kochen: zur » 2nd 152VO Competition trafen sich 36 Piloten aus drei Ländern mit ihren Outboard-Racern, um die "Vintage Culture of Outboard Racing" zu feiern.

Die Competition war grösser, bunter, organisierter als im Vorjahr, aber sie hatte auch diesmal den vertrauten Charme eines internationalen Gentlemen's-Club-Meetings: freundschaftlich, weltoffen, integrativ, rücksichtsvoll, fair und hilfsbereit. Wir trafen viele neue Teammitglieder - und jeder gehörte sofort und ganz selbstverständlich dazu. Schrauben, lachen und natürlich Rennen fahren... bereits die Vorläufe (Qualifyings) brachten das Adrenalin in Wallung. Bei den Closed Course Races wurde es dann so richtig spannend - und der abschliessende Team-Marathon brachte den Pool endgültig zum Kochen! Und alle waren sich einig: maximale Spannung, maximaler gemeinsamer Spass und so gut wie keine Unfälle - eine geniale Mischung aus literweise Adrenalin und purer Relaxtheit... das 152VO-Konzept passt einfach! Immer wieder bekamen wir die Resonanz: "So ein RC-Treffen habe ich bisher noch nicht erlebt!"

Fast 1000 Kilometer fuhren unsere Rennboote in den vier Tagen. Sensationssiegerin wurde unsere Newcomerin Lilli, die mit souverän-defensiver Fahrweise und ihrer phantastischen Switzercraft Baby Bullet VO-46 "Loretta" die Competition abrockte und Highpoint-Winner 2013 wurde. Das Erstaunliche daran: die VO-46 ist Lilli's allererstes RC-Modell - und sie hatte erst wenige Tage zuvor zum ersten Mal einen Sender in der Hand! Ein klarer Beleg dafür, dass auch Neueinsteiger in unserer Rennklasse alle Chancen auf eine siegreiche Teilnahme haben!

Auf dem zweiten Platz landete Jo's VO-47 "Kiss Of Fire" - ebenfalls eine Baby Bullet und somit ein Doppelerfolg für die beiden Class-B Switzercrafts! Eine schöne Analogie zum Original: bereits 1953 wurde die Siegerliste des Winnebagoland-Rennens klar von den BU-Baby Bullets und DU-Bullets dominiert. Den dritten Platz fuhr VollNormal mit seiner Yellow Jacket VO-2 "Little Red Riding Hood" nach Hause. Übrigens ebenfalls sein erstes RC-Modell!

Einen ausführlichen Bericht der 2nd Competition findet ihr in den November-Ausgaben der Zeitschriften "SchiffsModell" und "ModellWerft". Parallel dazu haben wir die schönsten Foto-Impressionen in einer » Bildergalerie zusammen gefasst. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die 3rd Competition 2014, die wieder an der Bigge statt finden wird... dann noch ein bisschen internationaler, denn neue Bootsregistrierungen aus der Schweiz, Österreich und Frankreich liegen bereits jetzt schon vor!

(29.07.2013)

- 152VO goes Canada -

Webseite von www.muskokaseaflea.ca Lake Muskoka im Süden Kanadas - das ist der legendäre Ort, an dem im vergangenen Jahrhundert die ebenso legendären » Classic Runabouts und Gentlemen's Racers gebaut und gefahren wurden. Diese Mahagoni-Rennboot-Tradition wird bis heute fortgeführt - mit originalen Outboard Racern im Maßstab 1:1. Jeden Sommer findet dort das großartige » Fleafest statt. Bei diesem Rennen könnt ihr die klassischen Minimosts, Yellow Jackets, Jupiters, Jinx und Dragon Flys heute noch live und in Farbe erleben.

Chris, der Hauptverantwortliche und Betreiber von Muskoka Seaflea schreibt uns:

"I'm going to say again, that what you are doing is the coolest thing I've ever seen! Now you've got me wanting to do my own Muskoka Seaflea RC boat and "kick your ass" at the next competition! Your site is fantastic! You've given me yet another reason to visit Germany again. Now I want to see your RC competitions! I wish you great success in your organization! I have posted a permanent link on our own site and a graphic on the main splash page. Please stay in touch! Love what you're doing!"

Und bereits letzte Woche schrieb uns ein ehemaliger deutscher Profi-Rennpilot: "Woher habt ihr all das Detailwissen? Das kann doch nicht angelesen sein, oder? Wenn wenn ich mir die Rennregeln mit den kleinen Modifikationen so ansehe, vermute ich, dass ihr auch eine Rennvita vor 152VO habt... mich interressiert brennend welche!"

Nein, wir haben uns das nicht alles nur angelesen... die vielleicht wertvollsten Informationen über die Originale und die 50er-Jahre-Rennen haben wir direkt aus den USA, von ehemaligen Rennfahrern, die durch 152VO längst zu Freunden geworden sind. Und diese zeitgenössischen Infos findet man tatsächlich in keinem Buch.

Aber wir freuen uns natürlich riesig über diese schönen Komplimente aus Originalfahrer-Kreisen. Chris and Holger - see you at the next competition! :-)

(08.07.2013)

- Das High-Speed-Sommerloch -

Modelbouw Aktueel 147 / Schiffsmodell 07/2013 Auch wenn man bei diesem tollen Wetter durchaus was Besseres zu tun hat, als im Internet zu sufen - vom "Sommerloch" bekommt man in unserer Rennklasse kaum etwas zu spüren.

Nach Lex' tollem » "Foo-Ling"-Artikel in der niederländisch-belgischen "Modelbouw Aktueel" veröffentlicht die "SchiffsModell" im Juli einen » vierseitigen Bericht von Stefan Reuthlinger: gleich drei 152VO-Racer (VO-49 "OK" / JU-Utility, VO-56 "Mosquito" / BU-Utility und VX-100 "Madcap" / DU-Utility) werden in Wort und Bild vorgestellt.

Das schlägt sich auch in den Neuanmeldungen nieder: auf rund 350 Teammitglieder ist unser Vintage-Club mittlerweile angewachsen. 86 klassenkonforme Boote sind » aktuell fertig gestellt bzw. befinden sich » derzeit noch in Bau. Und das 152VO-Webportal überschritt im Juni - also nur 5 Monate nach dem Start des Forums - bereits seinen 500.000sten Zugriff! Vielen Dank für diese großartige Resonanz und das enorme Interesse!

Bei dieser rasanten Entwicklung kann man schon ins Schwitzen kommen - und das nicht nur wegen der Aussentemperaturen!

(04.05.2013)

- Frühlings-Erwachen... -

Unsere Location für die 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 2013 Nur noch gut drei Monate sind es bis zur » 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition. Und so langsam erwacht die wunderschöne Location unseres diesjährigen Meetings aus dem Winterschlaf: Natur pur in traumhafter Lage. Genau richtig, um hier 4 Tage lang zu chillen, grillen, racen, schrauben, lachen, quatschen und neue Freunde zu treffen. Vintage Outboard Racing in schönster Idylle - die ultimative Mischung aus Adrenalin und purer Entspannung.

Einige 152VO-Piloten haben bereits beschlossen, schon 4 Tage früher zu kommen und eine ganze Woche zu bleiben. Wer seine Vorfreude ins Unermessliche steigern möchte, findet » hier viele weitere Fotos als kleinen Vorgeschmack.

Apropos "gut drei Monate": so lange ist mittlerweile unser neues » Forum online. Mit einer Erfolgsbilanz, die sich sehen lassen kann: 5.500 Beiträge in 279 Themen wurden in dieser Zeit von unseren knapp 300 Usern geschrieben - eine Steigerung von fast 500% gegenüber unserem alten Forum im Schiffsmodell.net.

Unser 152VO-Webportal erfreut sich ebenfalls grösster Beliebtheit: über 10.000 verschiedene User aus 62 Ländern haben bei ihren 37.000 Besuchen über 375.000 Seiten gelesen. 72% unserer Besucher kommen aus Deutschland, 10% aus den Niederlanden, gefolgt von der Schweiz (5%), den USA (4%), Österreich (3%), Belgien (2,5%), Frankreich, Ungarn, Italien, Russland, Australien, England, Dänemark, England, Spanien, Kanada und 44 weiteren Ländern.

Last not least erscheint diesen Monat auch noch die erste 152VO-Story in der internationalen Presse: die "Modelbouw Aktueel" veröffentlicht in Holland und Belgien einen zweiteiligen Artikel unseres niederländischen Teamkollegen Lex Verkuijl. Der erste Teil stellt unsere Rennklasse vor, der zweite widmet sich dem Bau der "VO-17 Foo-Ling Bazinga". Und wieder wird es die Titelstory!

(18.03.2013)

- Schmökerstunde: 152VO in der Fachpresse -

152VO in der Fachpresse Bereits dreimal war unsere junge Rennklasse in der Fachpresse, davon gleich zweimal mit der Titelstory. Und weitere Artikel in der niederländischen, belgischen und französischen Presse stehen unmittelbar bevor. Dieses rege Interesse freut und natürlich sehr!

Wer die bisherigen 152VO-Artikel in der ModellWerft 12/2012 und 01/2013 sowie der SchiffsModell 12/2012 verpasst haben sollte, hat jetzt ebenfalls Grund zur Freude: alle bisher veröffentlichten Berichte stehen ab sofort als PDF-Download in unserem » Pressebereich zur Verfügung!

Viel Spass beim Schmökern!


Noch ein Tipp: eure Vereinskollegen und Modellbaufreunde werden sich bestimmt freuen, wenn ihr ihnen den direkten » Download-Link zum großen ModellWerft-Artikel 01/2013 per Email zusendet. Vielleicht infizieren sie sich ja ebenfalls mit dem 152VO-Virus?!

(13.02.2013)

- Die Gewinnzahlen der Woche: 2000 - 250 - 7 - 60! -

Die 152VO-Userkarte Ein kurzer Blick zurück - erinnern wir uns an die Anfänge: bereits vor gut 2 Jahren, als 152VO noch ein kleines Unterforum im » schiffsmodell.net war, zeichnete sich unsere Truppe durch grössten Enthusiasmus und rege Aktivität aus. Davon zeugen stolze 10.000 Postings, die dort in 27 Monaten geschrieben wurden.

Und mittlerweile? Unser » 152VO-Webforum ist gerade mal 23 Tage jung - und heute wurde dort sage und schreibe bereits das 2.000ste Postig veröffentlicht! Anders ausgedrückt: die Aktivitäten der 152VO-Infizierten haben sich nochmals um satte 700% gesteigert!

(Bildquelle: » Google Maps)

250 Mitglieder sind mittlerweile auf dem Webportal angemeldet. Die Userkarte erstreckt sich über 7 Länder, im Forum wird parallel auf deutsch, englisch, französisch und holländisch gepostet - der Spass am Vintage Outboard Racing kennt keine Sprachbarrieren und keine Landesgrenzen. Und mit einigem Stolz können wir verkünden, dass wir mit » Rod Geraghty nicht nur einen legendären Motorentuner als Teamkollegen gewonnen haben, sondern auch einen äusserst erfolgreichen ehemaligen APBA-Outboard-Rennfahrer. Als mehrfacher Nationals-Sieger und Würdenträger in der "APBA Hall Of Fame" lässt er uns an seinen jahrzehntelangen Erfahrungen teilhaben und bereichert unser Forum mit Praxistipps und Insiderwissen, das in keinem Buch zu finden ist.

Und schliesslich wurde heute auch noch der Bau des 60. Racers bekannt gegeben: es ist eine weitere Foo Ling, die - bereits fertig beplankt - auf ihre neue Startnummer wartet. Aber all das sind nur Zahlen... wer wirklich wissen will, was 152VO so erfolgreich macht, der braucht einfach nur mitzumachen. Denn mit diese Truppe kann man nur gewinnen!

(26.01.2013)

- Die WHO warnt: die 152VO-Infektion wird zur internationalen Pandemie! -

Das 152VO-Webforum Mit grösstem Erschrecken mussten wir feststellen, dass die Eröffnung unserer Selbsthilfegruppe im neuen » 152VO-Forum genau das Gegenteil dessen bewirkt hat, was wir erreichen wollten. Der 152VO-Epidemie konnte damit nicht etwa ein hilfreiches Serum entgegen gesetzt werden - nein, statt dessen erreichen uns immer mehr Neu-Kontaminierte aus dem In- und Ausland!!!

Welche internationalen Ausmaße dieses Leiden mittlerweile angenommen hat und wie viele Unschuldige betroffen sind, das konnten wir entsetzt in den ersten drei Foren-Tagen erleben: das flammneue Forum war gerade mal jungfräuliche 18 Stunden alt, da füllte es sich bereits mit 230 (!!!) Postings. Nach 72 Stunden waren es über 500 Meldungen... und die Flut der Hilferufe reisst nicht ab: "Ja, auch ich bin betroffen - es hat mich erwischt, was soll ich tun? Rettet mich!" hallen die verzweifelten Stimmen der Infizierten durch halb Europa.


So gerne wir den Betroffenen bei der Suchtprävention helfen würden: das ist leider alles andere als einfach! Es scheint nur eine einzige Abhilfe zu geben: bauen und racen! Ein wirksames Gegenmittel ist laut der Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf auch weiterhin nicht in Sicht. So können wir nur still darauf vertrauen, dass das zweite Biggetreffen - die » 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition - die schlimmste Not ein wenig mildern wird.

(20.01.2013)

Vorfreude ist die schönste Freude - bald ist es wieder so weit! Die

- 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition -

wird das Highlight des Jahres - und die » Planungen sind bereits in vollem Gang!

Die 2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition

Datum: DO 22.08. (ab Mittag) bis SO 25.08.2013 (spätnachmittags)

Location: » Biggesee / NRW

Fahrerlager: Campingplatz » Naturcamping Biggesee, Kessenhammer 3, 57462 Olpe (Autobahn A45, Abfahrt Olpe)

WICHTIG: um effektiv planen zu können, benötigen wir dringend eure Rückmeldung, ob ihr (voraussichtlich) kommen könnt. Deshalb füllt bitte unbedingt das » Anmelde-Formular aus. Auch dann, wenn ihr sicher nicht kommen könnt.

Das wäre allerdings mehr als schade - denn die zweite Competition verspricht noch grösser, bunter, spektakulärer zu werden als die legendäre » erste. Rund » 50 neue Boote befinden sich aktuell in Bau, über » 250 User sind auf dem Portal gemeldet. Wir erwarten Teilnehmer aus 5 verschiedenen Ländern. Darum: tunt die Motoren und wachst die Laufflächen! Kommt zum gucken, staunen, fachsimpeln, schrauben, lachen, Rennen fahren, bekloppte Votings abhalten - und natürlich, um wieder jede Menge Spass zu haben.

Wie immer gilt: 50er-Jahre-Outfit mit karierten Holzfällerhemden und Jeans ist ebenso erwünscht wie sämtliche verrückten Outlaw-Ideen. Egal, ob du einen fertigen 152VO-Racer hast oder nicht: join us and have fun! Zaungäste und Groupies sind jederzeit herzlich willkommen!

Gentlemen - welcome to the Races!

 

(30.12.2012)

- BOOM! BANG! ... die Garage groovt! -

Bildquelle: http://www.clever-pets-movie.deNoch vor zwei Wochen haben wir auf unserer » Facebook-Fanpage den einhundertsten User auf www.152vo.org gefeiert. Heute sind es bereits über einhundertsiebzig - und die Vintage-Outboard-Epidemie nimmt kein Ende: täglich nehmen wir mehrere 152VO-Neuinfizierte in unsere Selbsthilfe-Klinik auf.

Über 4.000 verschiedene User aus 30 Ländern haben seit September unser Racing-Hospital besucht. Die steigende Anzahl der 152VO-Opfer schlägt sich auch in der aktuellen » Backyard-Werftliste nieder: mindestens 23 neue Racer sind momentan in Bau, darunter auch die ersten Dreipunkter und VX-Utilities.

Gleichzeitig laufen bereits die Vorbereitungen zur "2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 2013" in unserem Rehabilitations-Zentrum. » Beteiligt euch und macht kreative Kurort-Vorschläge für eine geeignete Genesungs-Location! Denn die zweite Competition verspricht noch bunter, legendärer, internationaler zu werden als unser äusserst genesungsreiches Aggertal-Treffen 2012! Hinweis: die Teilnahme am zweiten Treffen kann beim jeweiligen Arbeitgeber als bezahlter Kur-Urlaub deklariert werden, da die Kosten i.d.R. (noch) nicht von den Krankenkassen erstattet werden.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen guten Rutsch in ein grooviges 2013!

 

(17.12.2012)

- Das allererste 152VO Kit Boat -

Komplettkit Switzer Craft "Baby Bullet"... ist in der Beta-Testphase! Die Switzer Craft "Baby Bullet", einer der erfolgreichsten B-Class-Racer aller Zeiten, wurde monatelang lang sorgfältig bis ins Detail konstruiert. Nun muss das Kit beweisen, dass es sowohl einen Profi zufrieden stellt, als auch einen 100%igen Laien erfolgreich zum Ziel bringt. Dazu werden die ersten beiden Prototypen von zwei Testpersonen mit völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen aufgebaut. Erst dann, wenn alles perfekt ist und die ersten Probefahrten erfolgreich absolviert wurden, kommt das Kit in » Doug's Racing Store.

Parallel dazu entsteht die (noch fehlende) Bauanleitung mit vielen Step-by-Step-Fotos. Und damit der Spass für jeden erschwinglich bleibt, wird es » drei verschiedene Ausführungen geben. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr so weit sind, ganz konkrete Preise und Termine nennen zu können.

Viele weitere Details zum neuen Kit erfahrt ihr » hier

 

(12.12.2012)

- Aller guten Dinge sind zwei... -

ModellWerft 01/2013: 152 VO, die zweite... zumindest, was die Anzahl der Titelbilder anbelangt, die man innerhalb eines Monats in der Fachpresse ergattern kann. Denn heute ist die neue Ausgabe der ModellWerft erschienen - und damit unsere zweite Titelstory im Dezember!

Diesmal wird die gesamte 152VO-Evolutionsgeschichte aus Insiderperspektive erzählt: von den Anfängen in den 50er Jahren bis hin zum Treffen an der Agger, sechs Jahrzehnte später. Eine Mischung aus Vintage-Roman und gelebtem Garagengroove. Das Ganze hat die Redaktion mit schöner Retro-Grafik untermalt... unbedingt lesen!

Aller guten Dinge können aber auch hundert sein: noch vor wenigen Monaten bestand unser "Gentlemen's Club" gerade mal aus einem Dutzend Begeisterter... und vorgestern hat sich der einhundertste Vintage-Outboard-Fan auf www.152vo.org angemeldet. Das ist wohl das schönste Kompliment für unsere gemeinsame Rennklasse! Auf die nächsten Hundert!

ModellWerft Heft 01/2013
Veröffentlicht am 12.12.2012
6 Seiten, 18 Abbildungen
Autor: Jo Schwarzer

(09.12.2012)

- 152VO goes international -

Seit der Veröffentlichung vor drei Monaten haben weit über 2.000 verschiedene User unser Webportals www.152vo.org besucht - und gut die Hälfte davon ist uns treu geblieben. Mittlerweile werden 152VO-Racer in den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Holland gebaut. Und ein Boot entsteht aktuell sogar in Südafrika.

Rennboot-Fans aus aller Welt auf www.152VO.orgDas 2013er Treffen, die "2nd official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition", hat also beste Chancen, ein wahrhaft "internationales" Event zu werden. Der Bau deines eigenen Racers dauert nicht länger als 3 Monate - und bisher hat es noch jeder geschafft, sein Modell erfolgreich fertigzustellen. Wer diesen Winter einsteigt, wird bei der nächsten Team Competition life und in Farbe dabei sein.

(Bildquelle: » Google Analytics)

Melde dich einfach im » Forum an und stell' deine Fragen zum Bau. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Also: » Werkzeug raussuchen und los geht's!

(30.11.2012)

- 152VO - der neue Kult! -

SchiffsModell 12/2012: 152VO - der neue KultAm 30.11. erschien in der SchiffsModell (Ausgabe 12/2012) unsere erste Titelstory: eine fünfseitige Reportage über unsere "Vintage Outboard Racing Team Competition" an der Aggertalsperre. Die Headline bringt es auf den Punkt: "152VO - der neue Kult!". Der Artikel führt zu etlichen Neuanmeldungen auf unserem Webportal und zu einer drastischen Steigerung der Zugriffszahlen.

Und Hans-Jörg Welz, der Chefredakteur der Zeitschrift, ist so begeistert von unserer neuen Rennklasse, dass er bereits den Bau seines eigenen 152VO-Racers plant...

Wir freuen uns auf die neuen Teamkollegen - welcome to the Races!



SchiffsModell Heft 12/2012
Veröffentlicht am 30.11.2012
5 Seiten, 28 Abbildungen
Autor: A. Hagen

(19.11.2012)

- Total sozial -

Der Modellwerft-Artikel in Heft 12/2012 hat uns viele neue Vintage-Outboard-Freunde beschert - das 152VO-Webportal wird besucht wie nie zuvor. Und mittlerweile wird auch das Ausland auf 152VO aufmerksam: Modellbauforen in den Niederlanden, der USA und Ungarn haben unseren Webauftritt entdeckt und lesen fleissig mit. Das erste 152VO-Rennboot niederländischer Herkunft ist bereits angemeldet. 

152VO auf FacebookDa wird es langsam Zeit für einen weiteren Schritt der sozialen Vernetzung: nach dem Launch unseres » YouTube-Kanals und der Implementierung des » Facebook-PlugIns auf dem Portal ist gestern auch die offizielle » 152VO-Facebook-Fanpage an den Start gegangen. (Kleiner Tipp: ein Fotoalbum unseres Aggertaltreffens findet ihr auf der Facebook-Fanpage unter "31. August 2012"). Danke an » Tschakaa für die Idee und Realisierung!

Abonniert uns auf » Facebook, bleibt auf dem Laufenden über das, was bei uns passiert, empfehlt uns weiter - oder macht einfach aktiv bei uns mit!

(11.11.2012)

- 152VO in der Fachpresse -

152VO in der FachpresseOffensichtlich machen wir irgend etwas genau richtig: kaum waren wir von unserem » Aggertreffen zurück, wurde sofort die Fachpresse darauf aufmerksam, dass hier etwas Neues und Ungewöhnliches vor sich geht. Und plötzlich stehen wir im Blickpunkt der Öffentlichkeit: die beiden großen Fachzeitschriften "SchiffsModell" und "ModellWerft" bringen in ihren Dezemberausgaben das Thema "152VO" gleich zweimal als Titelstory!

Eine Bildreportage über unser Aggertreffen erscheint bereits im November (Modellwerft Heft 12/2012). Darüber hinaus bekommen wir interessierte Anfragen von Modellbaumessen und -herstellern, sogar die Redaktion des Fernsehsenders DMAX hat sich gemeldet. Und fürs kommende Jahr sind weitere Presseartikel in Vorbereitung (z.B. mehrteilige Bauberichte). 

Darum haben wir einen separaten » Pressebereich auf dem 152VO-Portal eingerichtet. Dort findet ihr einen vollständigen Überblick, welcher Artikel wann in welcher Zeitschrift erscheint. Und falls ihr mal eine Zeitschrift verpasst habt: kein Problem - wir werden fortan im Pressebereich die PDFs aller bereits veröffentlichten Artikel hinterlegen. Zum schmökern, nachblättern, downloaden.

Der erste Pressebericht - eine Fotostory über die "1st Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition" an der Aggertalsperre - erscheint am 14. November in der Modellwerft (Heft 12/2012).

(19.06.2012)

Ein neues, interaktives Mitmach-Projekt für 152VO-Piloten und Rennboot-Fahrer aller anderen Klassen:

- Google-Maps "Seen + Gewässer für RC-Bootsrennen" -

Google-Maps: Seen + Gewässer für RC-BootsrennenWir alle kennen das: durch die Einrichtung der vielen Naherholungsgebiete ist es schwieriger geworden, geeignete Seen für unsere 152VO-Racer und andere Rennboote zu finden.

Unsere interaktive » Google-Karte dient dazu, Standorte von RC-rennboottauglichen (und auch gesperrten!) Seen zentral zu verzeichnen. Sei es, um ein 152VO-Treffen zu organisieren, um sich mit 152VO-Piloten oder Powerboat-Fahrern in der Nähe zu verabreden - oder einfach, um sein eigenes Boot einzufahren. Das ermöglicht anderen 152VO-Piloten eine schnelle Suche und erspart unnötige Anfahrten.

Bitte mach' mit und » trage auch deinen See ein! Selbst dann, wenn er "nicht rennboot-geeignet" ist.

(17.05.2012)

Jungs - jetzt geht's richtig los! Ladet die Akkus, poliert die Laufflächen und kommt zur

- 1st Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition !!! -

Datum: FR 30.08. (ab Mittags) bis SO 02.09.2012 (abends)
Location: » Aggertalsperre / NRW
Fahrerlager: Campingplatz » Stubenrauch, Derschlager Str. 4, 51647 Gummersbach-Lantenbach

152VO Racing Team Competition

Was lange währt, wird endlich (richtig!) gut: nach 18 Monaten des Planens, Entwerfens und Bauens haben wir bewiesen, welches Potenzial die 152VO-Racer haben. Sie laufen nicht nur gut - sie fliegen geradezu! Und wie sie gemeinsam im Pulk um die Bojen fliegen werden... das testen wir jetzt live und in Farbe!

Darum treffen sich am letzten August-Wochenende alle 152VO-Piloten - von der Nordseeküste bis zur Schweiz -, um ihre Racer erstmals gegeneinander antreten zu lassen. Und um jede Menge Spass zu haben. 50er-Jahre-Outfit mit karierten Holzfällerhemden und Jeans ist ebenso erwünscht wie sämtliche verrückten Outlaw-Ideen. Dazu gibt's feuriges Chili, Steaks vom Lagerfeuer und kühles Budweiser. Zaungäste und Groupies sind jederzeit willkommen!

Die Starteruhr tickt zum Countdown... please start your engines! Wir freuen uns jetzt schon wie Bolle! ;-)

Gentlemen - welcome to the Races!

(15.08.2011)

Jetzt bringen wir Bewegung ins Spiel: der neue

- 152VO YouTube-Kanal -

ist online! 152VO-Racer und -Modelltechnik findet ihr ebenso wie Videos über die originalen Boote und Rennmotoren unter » www.youtube.com/user/152VO.

152VO Youtube-Channel

Noch keine 3 Wochen ist unser Youtube-Kanal am Start - schon hat er über 100 Freunde und zwei Dutzend Abonnenten aus Deutschland und den USA. Über so viel Interesse freuen wir uns natürlich riesig! Und um unseren Fans gerecht zu werden, versprechen wir: es wird sukzessiv immer mehr Material zusammengeschnitten und hochgeladen.

Besucht uns auf Youtube und abonniert den 152VO-Kanal - so bleibt ihr immer auf dem Laufenden, welche neuen Videos online sind!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. Juli 2016 um 18:25 Uhr