Start Der 152VO Modellbau Die Steuerung + RC-Technik Akkus, Elektrik + Not-Aus

Akkus, Elektrik und Not-Aus-Schalter

Artikel als PDF anzeigenDruckenE-Mail

Elektrik 152VO-Racer In diesem Kapitel widmen wir uns einem wichtigen Thema, das leider oftmals sehr stiefmütterlich behandelt wird. Aber gerade beim Thema "Elektrik" liegt der Teufel im Detail: die richtige Ausführung ist von grösster Wichtigkeit für die Sicherheit unsere Boote - und die unserer Kollegen! Und was nützt uns der schönste 152VO-Racer, wenn Akkus falsch dimensioniert werden, Kabelquerschnitte zu gering gewählt sind und die Stecker korrodieren oder abbrennen?

Es sind schon viele RC-Boote durch eine falsch konzipierte Elektrik abgebrannt. Damit das bei unseren 152VO-Racern nicht passiert, schauen wir uns die einzelnen Komponenten auf den folgenden Seiten im Detail an:

» Die Akkus: worauf muss man achten? Welche Akkutypen kommen in Frage, wie werden sie vernünftig dimensioniert, welche Spannung, Kapazität und C-Rate sollen sie aufweisen? Wie wirken sich Änderungen eines Parameters auf die anderen aus? Und was bedeutet eigentlich "2S1P"?

» Kabel und Stecker: welche Ausführungen gibt es, wie hoch sind sie belastbar, welcher Querschnitt ist richtig? Welche Stecker sind geeignet und wie werden sie konfektioniert? Und gbt es eine "Normausführung", damit ich auch mal einen ausgefallenen Akku problemlos gegen den Akku eines Kollegen austauschen kann? 

» Der Not-Aus-Schalter: was ist das und wofür wird er gebraucht? Wie und wo wird er eingebaut und was ist dabei zu beachten?