Start Die 152VO Rennklasse 152VO in der Fachpresse

152VO in der Fachpresse

Artikel als PDF anzeigenDruckenE-Mail

Wenn man etwas wirklich Neues, Spannendes, Attraktives ins Leben ruft, so zieht das naturgemäss auch sehr schnell die öffentliche Aufmerksamkeit an. Unsere Rennklasse blieb daher nicht lange im Verborgenen: kaum waren wir das erste Mal gemeinsam auf dem Wasser, stürzten sich sofort die Medien auf unser Thema. Seitdem ist unsere Rennklasse aus der Fachpresse des In- und Auslands nicht mehr wegzudenken: 152VO im Medienrummel! Presseartikel über "152VO Vintage Outboard Racing" sind bisher in folgenden Publikationen erschienen:

 

Modelbouw Aktueel 162: 4th 152VO Competition"Modelbouw Aktueel" 162, 10+11/2015 (Holland / Belgien)

"152VO Racing Team Competition 2015"

152VO ist längst zu einer festen Größe in der Motorboot-Rennszene geworden. Das jährliche Highlight ist die internationale Team Competition. Unser holländischer Kollege Lex Verkuijl berichtet über die 4th Competition, die vom 3. bis 9. August 2015 am Irenensee (Uetze / Niedersachsen) stattfand. Die Teilnehmer kamen aus 4 Nationen und nahmen Anfahrtswege von bis zu 900 km in Kauf, um das diesjahrige "Mekka des Vintage Outboard Racing" live erleben zu können. Allen Daheimgebliebenen mag dieser (deutschsprachige!) Artikel als kleiner Trost dienen.

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (6,2 MB)
mit freundlicher Genehmigung der » Modelbouw Aktueel + Media Primair Modelbouw Verlag / Jos Toonen + Kees van der Meij

Veröffentlicht am 16.10.2015
3 Seiten, 13 Abbildungen
Autor: Lex Verkuijl, Fotos: Lex Verkuijl / Michael Birkefeld / Andy Schleimer

 

Modelbouw Aktueel 156: 3rd 152VO Competition"Modelbouw Aktueel" 156, 10+11/2014 (Holland / Belgien)

"152VO Vintage Outboard Competition"

Ein Bericht unseres holländischen Teamkollege Lex Verkuijl über die 3rd International 152VO Racing Team Competition (7. bis 10. August 2014, Biggesee, Olpe / NRW), geschrieben für die Leser der Zeitschrift "Modellbouw Aktueel".

   

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (410 kB)
mit freundlicher Genehmigung der » Modelbouw Aktueel + Media Primair Modelbouw Verlag / Jos Toonen + Kees van der Meij

Veröffentlicht am 01.10.2014
2 Seiten, 12 Abbildungen
Autor: Lex Verkuijl, Fotos: Lex Verkuijl / Michael Birkefeld

 

MRB 611: 3rd 152VO Competition 2014"MRB Model Réduit de Bateau" No 611 10/2014 (Frankreich / Belgien)

"3e Manche Internationale de la Classe 152VO Racing"

82 Boote und 63 Fahrer aus 4 Nationen waren zur 3rd International 152VO Racing Team Competition angemeldet, die vom 7. bis 10. August 2014 am Biggesee (Olpe / NRW) stattfand. Erstmals waren auch Teilnehmer aus Frankreich dabei. Unser Freund und Teamkollege Marc Geerinck (Belgien) berichtet für die französischen Leser der Zeitschrift MRB.

   

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels - folgt 04/2015
mit freundlicher Genehmigung der » MRB / Serge Ducruit

Veröffentlicht am 01.10.2014
3 Seiten, 15 Abbildungen
Autor + Fotos: Marc Geerinck

 

Modelbouw Aktueel 155: Switzercraft Baby Bullet"Modelbouw Aktueel" 155, 8+9/2014 (Holland / Belgien):

"Switzercraft Baby Bullet 'Lil Dream'"

Warum wird das 152VO-Kit der Switzercraft Baby Bullet als "Vintage Masters Edition" bezeichnet? Lex Verkuijl, begeisterter 152VO-Fan und Fachredakteur bei der holländischen "Modelbouw Aktueel" geht dieser Frage in seinem ausführlichen Bau- und Testbericht nach - und er findet eine plausible Antwort!

Besonderer Bonus: die MBA-Redaktion hat diesen Artikel sowohl in niederländisch veröffentlicht, als auch zusätzlich für ihre deutschsprachigen Leser übersetzen lassen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Und ein weiterer Dank geht an die beiden Grafikdesigner Ramon Vink und Martin van de Heg, die das Layout sehr ansprechend gestaltet haben.  

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (deutsche Übersetzung, 969 kB)
mit freundlicher Genehmigung der » Modelbouw Aktueel + Media Primair Modelbouw Verlag / Jos Toonen + Kees van der Meij

Veröffentlicht am 16.08.2014
6 Seiten, 23 Abbildungen
Autor + Fotos: Lex Verkuijl

 

SauerlandKurier: Rocker des Modellbaus"SauerlandKurier" 09.08.2014:

"Rocker des Modellbaus'"

Während wir gemeinsam die 3rd Competition vorbereiteten, den Rundkurs aufbauten und die Pavillons installierten, schneite ein interessierter Journalist der Lokalpresse ins Fahrerlager. Was er vorfand, gefiel ihm so gut, dass er gleich am Renn-Samstag noch einmal kam. In der Sonntagsausgabe des SK erschien sein nachfolgender Bericht.

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (577 kB)
mit freundlicher Genehmigung des » SauerlandKuriers / Torsten-Eric Sendler

» Link zum Online-Artikel

Veröffentlicht am 09.08.2014
Autor + Fotos: Marc Waschke

 

Altes Spielzeug 4/2014"Altes Spielzeug" 4/2014 (Aug./Sept.):

"Mit der 152VO-Rennklasse zurück in die 50er Jahre"

Das Magazin "Altes Spielzeug" hat sich inhaltlich ganz dem Thema "nostalgische Technik" verschrieben. Daher wundert es nicht, dass die Chefredakteurin sofort hellauf begeistert war, als sie die 152VO-Rennklasse entdeckte. Und so machte sie direkt eine Titelstory daraus: von den US-amerikanischen Vorbildern bis zu unseren 152VO-Racern.

» (PDF-Download des Artikels - folgt 11/2014)
mit freundlicher Genehmigung des Magazins » Altes Spielzeug / Martina Topf


Veröffentlicht am 19.07.2014
Titelstory, 7 1/2 Seiten, 18 Abbildungen
Autor: Martina Topf

 

SchiffsModell 04/2014"SchiffsModell" 04/2014:

"Pfennigs rasende Flunder -
Ein deutsches Vorbild für die 152VO-Klasse"

Die deutschen Pfennig-Rennboote (mit König-Motoren am Heck) sorgten bis zurück in die 1930er Jahre für mächtig Wirbel auf den Rennkursen. Ein letztes Exemplar des Singlesteps "Flunder" steht heute im Deutschen Technikmuseum Berlin. Günter Miel hat sie fotografiert, um sie im Maßstab 1:5,2 nachzubauen. Ein deutsches Vorbild für die 152VO-Klasse? Sicherlich - sobald wir einen Plan von dem Boot erhalten, steht einem regelkonformen Nachbau der Flunder nichts im Wege!

» (PDF-Download des Artikels - folgt ca. 09/2014)
mit freundlicher Genehmigung von » GeraNova Bruckmann / Sebastian Greis

Veröffentlicht am 27.03.2014
4 Seiten, 14 Abbildungen
Autor: Dr. Günter Miel, Fotos: G. Miel / F. Pfennig

 

ModellWerft 5/2014"ModellWerft" 05/2014:

"Der Bau der Switzercraft Baby Bullet 
Eine zeitgenössische Erzählung von 1954" - Teil 4

Der letzte Teil der Switzercraft-Story: hier erlebt ihr den technischen Ausbau und die Anfertigung der Details und Beschlagteile. Und ihr erfahrt, warum Chad es so besonders eilig damit hatte, das vordere Cockpit abzudecken. Endlich geht es ins erste große Rennen - mit furiosem Ergebnis! Allerdings wird das Boot dabei weder von Chad noch von Dean pilotiert. Weshalb - das erfahrt ihr in Heft 5! 

Das Baby-Bullet-Kit zum Mitbauen findet ihr in » Chad's Vintage Racing Store!

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (911 kB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 16.04.2014
7 Seiten, 18 Abbildungen
Autor + Fotos: Jo Schwarzer

 

ModellWerft 4/2014"ModellWerft" 04/2014:

"Der Bau der Switzercraft Baby Bullet 
Eine zeitgenössische Erzählung von 1954" - Teil 3

Amerikanischer Lifestyle der 1950er Jahre: zwischen Corby's, Budweiser, Jack-in-the-Box und Monster-Movies kommt die Baby Bullet von der Helling und erhält ihren weiteren Ausbau. Und ganz nebenbei erfahrt ihr auch den Grund, warum ein Sieg beim Outboard Racing Trinkfestigkeit voraussetzt.

Das Baby-Bullet-Kit zum Mitbauen findet ihr in » Chad's Vintage Racing Store!

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (950 kB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 12.03.2014
7 Seiten, 22 Abbildungen
Autor + Fotos: Jo Schwarzer

 

ModellWerft 2/2014"ModellWerft" 02/2014:

"Der Bau der Switzercraft Baby Bullet 
Eine zeitgenössische Erzählung von 1954" - Teil 2

Im zweiten Teil unseres 152VO-Romans aus den fünfziger Jahren erfahrt ihr viele Anekdoten aus Chad's aktiver Rennfahrerkarriere. Und ihr erhaltet jede Menge Insider-Wissen über die Hintergründe der Racing-Outboard- und Stock-Outboard-Klassen. Natürlich steht auch hier wieder der Bootsbau im Mittelpunkt: Chad und Dean stellen das Spantengerüst der Baby Bullet fertig und verpassen ihr einenschicken Sperrholz-Mantel - Konfektionsgrösse 11 Fuss! Das Baby-Bullet-Kit zum Mitbauen findet ihr in » Chad's Vintage Racing Store!

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (519 kB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 15.01.2014
8 1/2 Seiten, 22 Abbildungen
Autor + Fotos: Jo Schwarzer

 

ModellWerft 1/2014"ModellWerft" 01/2014:

"Der Bau der Switzercraft Baby Bullet 
Eine zeitgenössische Erzählung von 1954" - Teil 1

Zeit für unsere vierte Titelstory - und für den ersten 152VO-Roman! Diesmal lassen wir es so richtig krachen: in den folgenden vier Ausgaben der ModellWerft (Heft 1 bis 4/2014) sind wir zu Gast bei Chad und Dean, die im Jahr 1954er in ihrer Backyard-Werkstatt eine originale Switzercraft Baby Bullet bauen. Original? Ja, denn das 1:5,2-Scale-Modell dieses legendären Marathon-Racers wird in einer originalgetreuen 1:5,2-Scale-Werkstatt gebaut!

Neben spektakulären Vintage-, Bau- und Backyard-Fotos erwarten euch eine Menge packende Hintergrundinfos über die damalige Original-Rennszene. Die sorgfältig recherchierten Insider-Anekdoten, über die Chad und Dean während ihres Bootsbaus plaudern, findet ihr sonst in keinem einzigen Buch!

Aber das Beste kommt zum Schluss: wer sich beim Lesen endgültig 152VO-infiziert, der kann gleich aktiv einsteigen und mitbauen... denn die 1951er Switzercraft Baby Bullet ist auch heute noch als exklusives Kit in » Chad's Vintage Racing Store erhältlich!

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (1,5 MB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 11.12.2013
Titelstory, 9 Seiten, 30 Abbildungen
Autor + Fotos: Jo Schwarzer

 

SchiffsModell 12/2013"SchiffsModell" 12/2013:

"2nd Official 152VO Racing Team Competition"

Natürlich bringt auch die SchiffsModell eine Bildreportage von der 2nd Competition! Andy Schleimer, 152VO-Gründungsmitglied und -Pilot der ersten Stunde berichtet live und in Farbe von der Bigge: Qualifyings, Closed-Course-Races und Team Marathons warten auf euch!

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (4,8 MB)
mit freundlicher Genehmigung von » GeraNova Bruckmann / Sebastian Greis


Veröffentlicht am 27.11.2013
4 Seiten, 21 Abbildungen
Autor: Andreas Schleimer, Fotos: div. 152VO-Mitglieder

 

Modellwerft 12/2013"ModellWerft" 12/2013:

"Tagebuch eines Rennpiloten" (Teil 2)

Der zweite Teil unserer Bildreportage von der 2nd 152VO Competition 2013. Auch in dieser Fortsetzung geht es nicht um einen trockenen Veranstaltungsbericht, sondern um tiefe Einblicke in die Welt des Vintage Outboard Racings. Packend hautnah und gefährlich adrenalinhaltig. Fast so, als würde man den Sender selbst in der Hand halten. Lesen und mitfiebern! (Anm.: Teil 1 erschien in » Heft 11/2013)

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (1,91 MB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 16.11.2013
6 Seiten, 19 Abbildungen
Autor: Jo Schwarzer / Fotos: div. 152VO-Mitglieder

 

ModellWerft 11/2013"ModellWerft" 11/2013:

"Tagebuch eines Rennpiloten" (Teil 1)

Die ModellWerft bringt im Oktober einen ausführlichen Bildbericht von der 2nd Official 152VO Racing Team Competition 2013 - so umfangreich, dass er auf zwei Hefte aufgeteilt werden muss. Was euch erwartet, hat allerdings mit den üblich-trockenen Veranstaltungs-Reportagen herzlich wenig gemeinsam: hier bekommt ihr einen hautnahen Insider-Einblick hinter die Kulissen dieses spannenden Vintage-Outboard-Events! Geschrieben für all diejenigen, die auch noch nachträglich miterleben möchten, wie wir das Wasser der Bigge zum Brodeln brachten.

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (1,75 MB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 16.10.2013
6 Seiten, 19 Abbildungen
Autor: Jo Schwarzer / Fotos: div. 152VO-Mitglieder

 

MRB 11/2013"MRB Model Réduit de Bateau" No 600 11/2013 (Frankreich / Belgien)

"2e Rencontre Internationale 152VO Racing Classe"

Wie es sich für eine internationale Rennklasse gehört, erscheint auch in der auländischen Presse eine Bildreportage über die 2nd 152VO Competition. Unser belgischer Freund und Teamkollege Marc berichtet in der französischen MRB über unsere gemeinsamen Rennen an der Bigge.


» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (622 kB)
mit freundlicher Genehmigung der » MRB / Serge Ducruit


Veröffentlicht am 04.11.2013
3 Seiten, 13 Abbildungen
Autor + Fotos: Marc Geerinck

 

SchiffsModell 11/2013"SchiffsModell" 11/2013:

"Miss Spontaneous - Ein Modell für die Klasse 152VO"

Klaus Bartolomä schreibt schon lange für die SchiffsModell. Ende Juni hat er die 152VO-Rennklasse entdeckt, war sofort begeistert und entschloss sich spontan zum Bau einer Atomite - mit dem passenden Namen VO-888 "Miss Spontaneous". Sein Modell weist eine Besonderheit auf: der Fahrer neigt sich in die Kurve.

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (6,6 MB)
mit freundlicher Genehmigung von » GeraNova Bruckmann / Sebastian Greis

Veröffentlicht am 26.10.2013
5 Seiten, 20 Abbildungen
Autor + Fotos: Klaus Bartolomä

 

Modellbouw Aktueel 150/2013"Modelbouw Aktueel" 150, 10+11/2013 (Holland / Belgien):

"Roundnose Jupiter 152VO"

Lex hat wieder zugeschlagen: in der Jubiläumsausgabe der Modelbouw Aktueel erscheint ein achtseitiger Artikel zu seinem wunderschönen Dreipunkter "Jupiter VO-71 Mom's Nightmare", der in Holland und Belgien für eine weitere 152VO-Epidemie sorgen wird. Ergänzend zum Artikel hat Lex auch noch ein sehr sehenswertes » Video online gestellt - unbedingt anschauen!

» PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (950 kB)
mit freundlicher Genehmigung der » Modelbouw Aktueel / Jos Toonen + Kees van der Meij


Veröffentlicht am 19.10.2013
8 Seiten, 42 Abbildungen
Autor: Lex Verkuijl / Fotos: Lex Verkuijl, Annette Schoof

 

MRB Model Reduit de Bateau 9/2013"MRB Model Réduit de Bateau" No 598, 9/2013 (Frankreich / Belgien):

"Racer Hors-Bord Classe 152VO"

Der zweite Teil von Marc's Bericht über die 152VO-Rennklasse. In dieser Ausgabe beschreibt er den Bau seiner VX-12 "Sundancer" - mit beigelegtem Bauplan.

Die Folge: bereits jetzt verzeichnen wir auf dem 152VO-Portal viele Neuanmeldungen französischer Lesern. Der 152VO-Virus hat Frankreich erreicht!

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (1,24 MB)
mit freundlicher Genehmigung der » MRB / Serge Ducruit


Veröffentlicht am 05.09.2013
6 Seiten, 20 Abbildungen
Autor + Fotos: Marc Geerinck

 

MRB Model Reduit de Bateau 8/2013"MRB Model Réduit de Bateau" No 597, 8/2013 (Frankreich / Belgien):

"152VO Vintage Outboard Racing"

Nach Holland und Belgien erscheint im August ein weiterer Artikel im europäischen Ausland: diesmal stellt die französische Zeitschrift MRB unsere Rennklasse in Wort und Bild vor. Sehenswert und "très francais" ist die Grafik mit vielen freigestellten und ineinander montierten Fotos.
 

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (1,69 MB)
mit freundlicher Genehmigung der » MRB / Serge Ducruit




Veröffentlicht am 03.08.2013
4 Seiten, 14 Abbildungen
Autor: Marc Geerinck / Fotos: div. 152VO-Mitglieder

 

SchiffsModell 7/2013"SchiffsModell" 7/2013:

"Der 152VO-Virus"

Unser Teamkollege Stefan Reuthlinger hat in der Rekordzeit von nur drei Monaten gleich drei reinrassige 152VO-Racer fertig gestellt. Den Aufbau seiner VO-49 OK "Bumblebee" (Class-JU Racer), VO-56 Mosquito "Miss Mossy" (Class-B Racer) und VX-100 Madcap "Wild Duck" (DU-Class Racer) stellt er in der aktuellen SchiffsModell vor.
 

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (820 kB)
mit freundlicher Genehmigung des » Neckar-Verlags / Hans-Jörg Welz


Veröffentlicht am 29.06.2013
3 1/2 Seiten, 19 Abbildungen
Autor + Fotos: Stefan Reuthlinger

 

Modellbouw Aktueel 147"Modelbouw Aktueel" 147, 5+6/2013 (Holland / Belgien):

"152VO: Nieuwe Vintage Raceklasse"

Unsere erste internationale Titelstory erscheint in Holland und Belgien. Lex hat einen tollen Artikel über die 152VO-Rennklasse und den Bau seiner VO-17 Foo-Ling "Bazinga" geschrieben. Mit vielen Detailfotos und schönem Layout. 

Diesmal wird auch die technische Seite des Aufbaus und das Setup ausführlich beschrieben. Parallel zum Artikel ist ein » Youtube-Video über die VO-17 erschienen.

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (2,4 MB)
mit freundlicher Genehmigung der » Modelbouw Aktueel / Jos Toonen + Kees van der Meij

Veröffentlicht am 06.05.2013
Titelstory, 6 Seiten, 23 Abbildungen
Autor + Fotos: Lex Verkuijl

 

MyHeimat 19.04.2013"Mein Verein" 4/2013:

"Auf zur ersten großen Fahrt"

Diesmal nur ein kleiner Artikel aus der Lokalpresse: zum Saisonstart treffen sich die Schiffsmodellbauer des MBC Lehrte, die Erstfahrt ihrer neuen Modelle steht an. An vorderster Front dabei: unser 152VO-Pilot Reinhard Jahns ("Tika") mit seiner flammneuen Spitfire VO-60 "Husky".

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (227 kB)
mit freundicher Genehmigung von MyHeimat.de / Robin Jantos
(Link zum » Originalartikel mit 17 weiteren Fotos)


Veröffentlicht am 19.04.2013
1/2 Seite, 2 Abbildungen
Autor: Stephan Düerkop

 

ModellWerft 01/2013"ModellWerft" 1/2013:

"152VO - Outboardrennen der 50er-Jahre im Modell"

Unsere zweite Titelstory im Dezember 2012 (die Jauarausgabe der ModellWerft erscheint bereits am 12.12)! Diesmal wird die gesamte 152VO-Evolutionsgeschichte aus Insiderperspektive erzählt: von den Anfängen in den 50er Jahren bis hin zum 152VO-Aggertreffen 2012. Eine Reise durch sechs Jahrzehnte, geschrieben in einer Mischung aus Vintage-Roman und gelebtem Garagengroove. Das Ganze hat die Redaktion mit schöner Retro-Grafik untermalt... unbedingt anschauen!

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (3,6 MB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss

Veröffentlicht am 12.12.2012
Titelstory, 6 Seiten, 18 Abbildungen
Autor: Jo Schwarzer / Fotos: Andy Schleimer u.a.

 

SchiffsModell 12/2012"SchiffsModell" 12/2012:

"152VO - der neue Kult"

Unsere erste Titelstory: ein mehrseitiger Bildbericht der "1st Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition" an der Aggertalsperre (August 2012)


»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (2,1 MB)
mit freundlicher Genehmigung des » Neckar-Verlags / Hans-Jörg Welz



Veröffentlicht am 30.11.2012
Titelstory, 5 Seiten, 28 Abbildungen
Autor + Fotos: A. Hagen

 

ModellWerft 12/2012"ModellWerft" 12/2012:

"Vintage an der Aggertalsperre -
eine neue alte Rennbootklasse"

Reportage von der "1st Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition", unserem ersten gemeinsamen Treffen an der Aggertalsperre im August 2012.

Zum ersten Mal stehen wir in einer Fachzeitschrift - und wir freuen uns mit Kai über die Abbildung seiner "Jinx VO-131" rechts unten auf dem Titelblatt.

»PDF-DownloadPDF-Download des Artikels (1,8 MB)
mit freundlicher Genehmigung des » VTH / Michael Bloss


Veröffentlicht am 14.11.2012
2 Seiten, 11 Abbildungen
Autor + Fotos: Andreas Stach

 

Weitere Artikel und Veröffentlichungen sind bereits in Vorbereitung - stay tuned!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 20. Oktober 2015 um 14:56 Uhr