Die Outboard-Geschwindigkeitsrekorde

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Eine Tabelle der Geschwindigkeitsrekorde kann natürlich immer nur eine Momentaufnahme sein. Denn die erreichten Spitzengeschwindigkeiten steigen von Jahr zu Jahr immer weiter - in den populären Rennklassen teilweise sogar mehrmals jährlich. Unser Rekordverzeichnis listet die Spitzengeschwindigkeiten, die bis Anfang 1955 offiziell gemessen wurden. Die beiden nationalen Dachverbände (APBA und NOA) ermitteln die offiziellen Geschwindigkeitsrekorde getrennt voneinander und führen eigene Rekordtabellen. Daher sind auch in unserer Tabelle die Ergebnisse der APBA und der NOA separat gelistet.

 

Die beiden Messmethoden: 1 Mile Straightaway vs. 5 Miles Competition

Für jede Rennklasse werden die offiziellen Rekordgeschwindigkeiten auf zwei verschiedene Arten ermittelt:

Beim 1 Mile Straightaway-Rekordversuch durchfährt das Rennboot zweimal eine gerade Meßstrecke von einer Meile Länge, wobei die zweite Fahrt in Gegenrichtung zur ersten erfolgt. Die offizielle Rekordgeschwindigkeit wird als Durchschnittswert aus Hin- und Rückfahrt ermittelt. Dadurch sollen äußere Einflüsse durch Wind und Strömung weitgehend eliminiert werden.

Die 5 Miles Competition (auch als "Closed Course Competition" bezeichnet) wird auf dem Rundkurs ermittelt. Es die Durchschnittsgeschwindigkeit, die das Rennboot während 5 Meilen Fahrstrecke auf dem Rennkurs erzielt hat. Da die Boote in den Kurven deutlich langsamer sind als auf den Geraden, liegen die erzielten Rekordgeschwindigkeiten der 5 Miles Competitions immer niedriger als die 1 Mile Straightaway-Rekorde.

Alle Geschwindigkeiten in der nachfolgenden Tabelle sind in mph ("miles per hour") angegeben. 1 mph = 1,609344 km/h

Geschwindigkeitsrekorde in den einzelnen Rennklassen (bis Anfang 1955)

Racing Outboards (Alkies) 1 Mile Straightaway 5 Miles Competition
  APBA NOA APBA NOA
M Hydro 42.303 mph (1949) 39.596 mph (1954) 39.095 mph (1953) 37.710 mph (1953)
A Hydro 61.069 mph (1954) 56.604 mph (1953) 50.237 mph (1954) 47.145 mph (1953)
B Hydro 64.246 mph (1954) 61.856 mph(1953) 55.012 mph (1954) 52.053 mph (1953)
C Hydro 68.631 mph (1954) 68.441 mph (1954) 60.729 mph (1953) 56.890 mph (1953)
C Service Hydro 57.678 mph (1954) 55.814 mph (1953) 51.078 mph (1953) 48.154 mph (1953)
C Racing Runabout 63.570 mph (1954) 59.900 mph (1953) 57.489 mph (1954) 52.785 mph (1953)
C Service Runabout 60.176 mph (1954) 50.279 mph (1954) 48.283 mph (1955) 45.501 mph (1953)
F Hydro 71.993 mph (1953) 77.922 mph (1954) 64.194 mph (1955) 55.249 mph (1953)
F Racing Runabout 63.811 mph (1954) --- 55.572 mph (1954) ---
Stock Outboards 1 Mile Straightaway 5 Miles Competition
  APBA NOA APBA NOA
A Stock Hydro (ASH)
50.858 mph (1953) 52.786 mph (1953) 42.624 mph (1952) 41.978 mph (1952)
B Stock Hydro (BSH)
60.482 mph (1954) 58.632 mph (1954) 49.261 mph (1954) 46.753 mph (1953)
D Stock Hydro (DSH)
69.739 mph (1952) 63.717 mph (1953) 58.027 mph (1953) 51.724 mph (1953)
J Stock Runabout (JU)
26.900 mph (1954) 40.909 mph (1954) 24.109 mph (1953) 37.075 mph (1952)
A Stock Runabout (AU)
46.039 mph (1953) 46.095 mph (1954) 40.477 mph (1952) 39.543 mph (1953)
B Stock Runabout (BU)
53.753 mph (1954) 52.326 mph (1954) 46.512 mph (1954) 44.444 mph (1953)
C Stock Runabout (CU)
41.532 mph (1953) 42.553 mph (1952) 38.054 mph (1951) 42.107 mph (1953)
D Stock Runabout (DU)
59.367 mph (1954) 55.988 mph (1954) 50.934 mph (1952) 48.413 mph (1953)
E Stock Runabout (EU)
40.655 mph (1953) --- 40.655 ? mph (1953) ---
F Stock Runabout (FU)
44.280 mph (1950) --- 36.344 mph (1950) 47.493 mph (1953)

[Quellennachweis: Angaben in den Zeitschriften Boatsport und Speed & Spray, Tabellen in Hank Wieand Bowman's "Encyclopedia of Outboard Motorboating" sowie in den APBA-Jahrbüchern]

Die oben stehenden Klassen-Rekordgeschwindigkeiten sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass der offizielle Weltrekord für Outboard-Rennboote zu dieser Zeit bereits bei stolzen 100.382 mph (161.55 km/h) lag. Der Italiener Massimo Leto DiPriolo stellte diesen absoluten Rekord bereits 1954 auf.

 

Absolute Geschwindigkeits-Weltrekorde

Die Weltrekord-Geschwindigkeiten für Outboard-Rennboote wurden in offiziellen One-Mile-Straightaway-Rekordversuchen ermittelt. Diese Rekordboote fuhren also in keiner bestimmten Rennklasse (bzw. in der offenen "Class X"), sondern wurden i.d.R. einzig nur für den Zweck gebaut, das schnellste Outboard-Boot der Welt zu sein. Die folgende Tabelle listet chronologisch die Outboard-Geschwindigkeitsrekorde von 1925 bis 1989.

Datummphkm/hBootMotorFahrerOrt
192516.00
25.75
"Scow"
Johnson P-30
Conover
USA (IN)
1926
16.68
26.84
"Baby Buzz"
Johnson P-30
L. F. Helton
USA, White Lake (MI)
1926
23.38
37.63
- ? -
Johnson P-30
- ? -- ? -
1927
32.32
52.01
Herbst "Kayo II"
Johnson P-35
Julius Herbst
USA
1928
38.43
61.85
Crandall "Firefly II"
Elto Quad
Charles Holt
USA
1928
41.75
67.19
"Spirit of Peoria"
Elto Quad
Travis
USA (IL)
1929
47.728
76.81
Elsinore "Blue Streak"
Johnson VR-45
Clinton Ferguson
USA, Balboa (CA)
1929
48.00
77.25
PassarinLaros
M. Passarin
Italien
1929
48.37
77.84
Blue Streak
Johnson VR-45Clinton Ferguson
USA, Balboa (CA)
1929
49.45
79.58
Comet "Spirit of Peoria"
Johnson VR-45Clinton Ferguson
USA, Balboa (CA)
1930
49.72
80.02
Century
Elto 4-60
Ray Preganzer
USA, Fox Lake
1930
50.77
81.71
Passarin
Elto 4-60 (Laros?)
Aldo Dacco
Italien, Gardasee
1930
51.62
83.12
CenturyElto 4-60
Ray Preganzer
USA, Fox Lake
1930
51.98
83.65
Rytecraft "Non Sequitur X"
Elto 4-60
Charles Harrison
GB, River Medina
1931
52.64
84.72
PassarinLaros
Aldo Dacco
Italien, Gardasee
1931
52.98
85.26
NealJohnson XR-55
Neal
USA
1931
54.15
87.13
Folgore F39
Laros
Aldo Dacco
Italien, Gardasee
1931
55.37
89.11
NealJohnson XR-55
Neal
USA
1931
55.56
89.42
Non Sequitur
Elto 4-60
Charles Harrison
GB, River Medina
1931
56.71
91.27
Crandall
Johnson XR-55
Ted Estlick
USA, Salton Sea
1932
59.47
95.71
Passerin F-54
Soriano
Ricardo Soriano
Spanien, M. Laffitte
1934
65.21
104.95
Dupuy
DupuyJean Dupuy
Frankreich, St Cloud
1935
69.383
111.66
FlowersElto 4-60
George Coleman
USA, Lake Spavinaw
1936
74.39
119.72
Dupuy
Dupuy
Jean Dupuy
Frankreich, St Cloud
1936
77.75
125.13
Jacoby
Draper X
Bedford Davie
USA, Green Pond
1936
78.12
125.72
Jacoby
Draper X
Bedford Davie
USA, Green Pond
1939
78.44
126.24
Jacoby
Eldridge X
Clinton Ferguson
USA (MA)
1939
79.04
127.20
Jacoby
Soriano
Jean Dupuy
Frankreich, St Cloud
1953
83.47
134.33
Molinari "Massimo"
Soriano / Lesco
Massimo DiPriolo
Italien, Idroscalo
1954
100.382
161.55
Molinari "Massimo"
Lesco
Massimo DiPriolo
Italien, Idroscalo
1958
107.82
173.52
Jones / Entrop "RX-3"
Mercury Mark 75-H
Hubert Entrop
USA, Lake Washington
1960
114.65
184.51
Entrop "Starflite Two"
Evinrude V-4
Hubert Entrop
USA, Lake Havasu
1960
115.54
185.94
Jones "R17 X"
Mercury - ? -Burt Ross Jr.
USA, Lake Washington
1960
122.98
197.92
Entrop "Starflite III"
Evinrude V-4
Hubert Entrop
USA, Lake Havasu
1966
131.05
210.90
McDonald "Starflite IV"
Evinrude V-4
Gerry Walin
USA, Lake Havasu
1973
136.38
219.48
Twistercraft II
Mercury Twister
Jim Merten
USA, Fox River
1981
137.96
222.03
BurgessMercury Twister
Tony Williams
GB, Lake Windermere
1982
139.66
224.76
Velden
Johnson V-8
Bob Spalding
GB, Lake Windermere
1983
144.16
232.00
Velden
Johnson V-8
Rick Frost
GB, Lake Windermere
1984
157.424
253.35
Karelsen
Mercury V-6
George Andrews
USA, Moore Haven (FL)
1986
169.53
272.83
Karelsen S.E.
Evinrude V-8
Bob Herring
USA, Parker Dam
1989
176.56
284.15
Karelsen S.E.Evinrude V-8Bob Wartinger
USA, Parker Dam


Das Karelsen-Rekordboot von 1989 wurde in der Absicht gebaut, um die 200-mph-Grenze zu knacken. Tatsächlich erreichte es in einzelnen Läufen Geschwindigkeiten von deutlich über 180 mph. Widrige Wetterbedingungen und Motorprobleme während der Rekordversuche ergaben aber letztlich "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176,56 mph (284,15 km/h).

Nach dieser letzten Rekordfahrt von 1989 gaben die großen Outboard-Motorenhersteller Mercury und OMC alle weiteren Rekordversuche auf. Die 200-mph-Marke wurde nie erreicht... und der alte Evinrude-Weltrekord von 1989 ist bis heute ungeschlagen!