Start Das Fahrerlager

Threepointer (Division VO Hydro)

Artikel als PDF anzeigenDruckenE-Mail

Hal Kelly Jupiter

Jupiter

VO-71 "Mom's Nightmare"

Typ: Class BSH & Class A/B/C Racer
 
Länge: 580 mm
Breite: 280 mm
Gewicht: 1505 g
Geschwindigkeit: 55,4 km/h
 
Erbauer: Lex Verkuijl
Pilot: Lex Verkuijl

Die Jupiter ist aus einem Frässatz von Jan Ilmer aufgebaut. Ich habe versucht, sie auf maximale Geschwindigkeit zu trimmen. Bei maximalem Yardstick läuft sie 55,4 km/h (GPS-gemessen). Viel wichtiger ist dabei jedoch, dass sie immer fahrstabil bleibt. Kurven können mit Vollgas gefahren werden. Nur wenn der Kurvenradius zu eng wird, braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl: dann wird die Jupiter auch mal zum U-Boot!

Das Fahren wird nie langweilig - wenn man so schnell fahren will, benötigt man aber auch schnelle Reflexe am Steuer und Gashebel. Die Jupiter ist ein Vollblut-Rennbut - ich bin sehr begeistert von ihr!

Anm.: in der holländischen Zeitschrift "Modelbouw Aktueel" ist im Oktober 2013 ein » Artikel über die Jupiter VO-71 erschienen.

Baubericht» Baubericht Jupiter VO-71
VideosVideos: » Video 1 / Video 2 / Video 3

Setup Jupiter VO-71 "Mom's Nightmare"
Motorisierung
Außenborder: TFL Mini Outboard
Motor: BL-Outrunner Turnigy SK-3 2839
kV: 2700
Akku
Typ: Turnigy Nano LiPo Zellen: 3S2P / 11,1 V / 30C Kapazität: 3600 mAh
Regler / ESC
Typ: Hobbyking 60A ESC 4A UBEC
Belastbarkeit: 60 A Dauer Wasserkühlung: nein
Propeller
Typ: TFL Grösse: Ø 32 mm x 1.4 / Zweiblatt Material: Bronze

 

Saucy Shingle

Saucy Shingle (baugleich mit "Tiny Titan")

VO-374 "McBullet"

Typ: Class ASH / BSH Racer
 
Länge: 478 mm
Breite: 264 mm
Gewicht: -?- g
Geschwindigkeit: -?- km/h
 
Erbauer: Martin Lüdecke
Pilot: Martin Lüdecke

Die Saucy Shingle "McBullet" ist mein zweites Boot. Grundlage ist der originale Bauplan von Glen L. Witt ("Tiny Titan"), der in der Zeitschrift "Popular Mechanics" unter der Bezeichnung "SaucyShingle" veröffentlicht wurde.

Mein Ziel war es, alles bis auf die elektrischen Komponenten selbst zu bauen. Bei dem Außenborder habe ich mich für den Mercury Marc 20 entschieden. Das Fahrverhalten ist auf Grund der geringen Größe recht zappelig auf dem Wasser und verlangt dem Piloten schon bei leichten Wellen starke Nerven ab.

Baubericht» Baubericht Saucy Shingle VO-374
VideosVideos: » (kein Video vorhanden)

Setup Saucy Shingle VO-374 "McBullet"
Motorisierung
Außenborder: Eigenbau mit Mercury MARK 20 Haube Motor: BL-Outrunner Rotostar 2839 Heli Drive kV: 2700
Akku
Typ: Turnigy LiPo Zellen: 3S2P / 11,1 V / 20 - 30C Kapazität: 3000 mAh
Regler / ESC
Typ: Wasabi 55 A Belastbarkeit: 55 A Dauer Wasserkühlung: ja
Propeller
Typ: TFL Grösse: Ø 32 mm x 1.4 / Zweiblatt Material: Bronze

 

» weiter zu den Threepointers der Division VX Hydro

» zurück zur Übersicht

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 11. September 2015 um 12:58 Uhr