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Threepointer (Division VX Hydro)

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Air Marine Special VX-112

Airmarine Special

VX-112 "Crazy Flatfish"

Typ: Class F Racer
 
Länge: 688 mm
Breite: 372 mm
Gewicht: 3020 g
Geschwindigkeit: 52,0 km/h
 
Erbauer: Rainer Ernstberger
Pilot: Rainer Ernstberger

Die Airmarine ist eins der grössten Boote der 152VO-Rennklasse. Es ist ein "Cab-Over"-Dreipunkter, das heisst: der Fahrer hockt vor den Kufenenden. Das Fahrverhalten ist Dreipunkter-typisch: sobald das Boot gleitet, sind nur noch die Kufenenden und der Propeller im Wasser. Überraschend gut sind auch die Rauwasser-Eigenschaften.

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Setup Airmarine Special VX-112 "Crazy Flatfish"
Motorisierung
Außenborder: Hyperformance Bullet Drive 3.5
Motor: BL-Outrunner Leopard LC500
kV: 1720
Akku
Typ: Zippy Compact LiPo Zellen: 4S2P / 14,8 V / 25C Kapazität: 4000 mAh
Regler / ESC
Typ: Swordfish
Belastbarkeit: 90 A Dauer Wasserkühlung: ja
Propeller
Typ: Octura Grösse: Ø 37 mm x 1.4 / Dreiblatt Material: Bronze

Ben Hur VX-63

Ben Hur

VX-63 "Coca Cola"

Typ: Class CSH/DSH Racer
 
Länge: 666 mm
Breite: 370 mm
Gewicht: 1970 g
Geschwindigkeit: -?- km/h
 
Erbauer: Jan Ilmer
Pilot: Jan Ilmer

Die originale Ben Hur ist ein Hal-Kelly-Entwurf von 1956. Es handelt sich um ein so genanntes "Cab Over"-Hydro. Das bedeutet: das Cockpit erstreckt sich weit nach vorne, so dass der Pilot vor den Kufenenden sitzt. Damit dient er als Gegengewicht zu dem grossen 30-40 ci-Motor am Heck.

Das große, fast 40cm breite VX-Modell der Ben Hur wurde als extremer Leichtbau konstruiert. Die Spanten sind nur 1,5mm dick und mit 1mm Flugzeugsperrholz beplankt. Durch die Fachwerkstruktur der zusammen gesteckten Girder und Stringer entsteht trotzdem ein hochfestes Spantengerüst. Im unsichbaren (beplankten) Bereich wurde zur weiteren Gewichtseinsparung ganz bewusst auf sämtliche Stringer verzichtet. Lediglich im offenen Cockpit sind die drei sichtbaren Bodenstringer enthalten. Dadurch kann - trotz des großen und schweren Motors - ein Gesamtgewicht von unter 2 kg(!) erzielt werden. Dementsprechend agil sind auch die Fahreigenschaften der Ben Hur: beim ersten Gasgeben springt sie förmlich aus dem Wasser und zischt davon. Die Fahrlage bleibt dabei jederzeit sehr stabil: das Modell liegt "wie ein Brett" auf dem Wasser.

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Setup Ben Hur VX-63 "Coca Cola"
Motorisierung
Außenborder: Semi-Scale Mercury Mark 30-H (Eigenbau) Motor: Inrunner Leopard 3650 9T (Car-Motor) kV: 4370
Akku
Typ: Zippy LiPo Zellen: 3S1P / 11,1 V / 35C Kapazität: 1800 mAh
Regler / ESC
Typ: Leopard V2 Car-Regler
Belastbarkeit: 60 A Dauer Wasserkühlung: nein (Ventilator)
Propeller
Typ: ABC Grösse: Ø 40 mm x 1.55 / Dreiblatt Material: Bronze

 

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Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 18. Mai 2014 um 15:32 Uhr