Start Das Fahrerlager

Tunnels (Division VO Hydro, nicht mehr zugelassen)

Artikel als PDF anzeigenDruckenE-Mail

Anm.: Tunnels wurden erst in den 1960er Jahren entwickelt; diese Boote sind also typische Vertreter der moderneren OPC-Klassen (Outboard Pleasure Craft). Obwohl die ersten Versuche mit Tunnels bereits in die Mitte der 50er Jahre zurückdatieren, wurden sie nie in einem Stock- oder Racing-Outboard-Rennen eingesetzt.

Die folgenden Tunnel-Modelle entsprechen daher mittlerweile nicht mehr den 152VO-Klassenregeln. Da diese Regeln aber erst nachträglich abgewandelt wurden, bleiben die bis dahin gebauten Tunnels "152VO-Modelle mit Sondergenehmigung". Weitere Tunnels gelten fortan nicht mehr als » regelkonform.

 

Glen-L Tunnel Mite "Goofy"

Glen-L Tunnel Mite

VO-66 "Goofy"

Typ: Cottage Racer
 
Länge: 595 mm
Breite: 285 mm
Gewicht: 2230 g
Geschwindigkeit: -?- km/h
 
Erbauer: Martin Wannagat
Pilot: Martin Wannagat

Die "Tunnel Mite" ist ein Tunnel-Entwurf von Glen L., der in der Zeitschrift "Popular Mechanics" im August 1974 veröffentlicht wurde. Dies war bei der Planung und beim Start der 152VO-Klasse noch nicht bekannt, ursprünglich wurde der Entwurf auf Mitte bis Ende der 60er Jahre geschätzt. Aufgrund der neusten Erkenntnisse ist die "Tunnel Mite" daher kein Vertreter der 152VO Klasse. Da sie aber zu den ersten Racern auf dem Wasser gehörte, wurde eine Ausnahmegenehmigungen für die bis zum aktuellen Erkenntnisstand gebauten Tunnel Mites erteilt.

Nichts desto trotz ist die "Tunnel Mite" ein interessantes Boot mit sehr guten Fahreigenschaften. Tunnel-typisch fährt sie wie auf Schienen, der enge Wendekreis liegt bei voller Fahrt im Radius von ca. 1,5 m. Dabei bleibt das Boot auch bei extremen Manövern immer kontrollierbar. Für dieses Boot arbeite ich an einer Bauanleitung mit den entsprechenden Plänen. Diese Bauanleitung wird dann auch hier auf www.152vo.org veröffentlicht.

Was diesen Bootstyp mit den "echten" 152VO Racern verbindet, ist sowohl der Maßstab als auch die grundsätzliche Auslegung als offener Racer mit Außenborder. Auch diese Boote wurden von begeisterten Enthusiasten im Eigenbau gefertigt. Die "Goofy" ist die erste von drei Tunnel Mites und daher der Prototyp dieser Modellboote.

Baubericht» Baubericht Tunnel Mite VO-66 auf www.schiffsmodell.net
VideosVideos: » Erster Testlauf mit BL-Setup / » Goofy mit Onboard-Cam beim 152VO-Aggertal-Treffen

Setup Tunnel Mite VO-66 "Goofy"
Motorisierung
Außenborder: Graupner GTX-650
Motor: BL-Inrunner Hobbywing EZrun 13T
kV: 3020
Akku
Typ: Zippy x-thin LiPo Zellen: 3S2P / 11,1 V / 25C Kapazität: 4400 mAh
Regler / ESC
Typ: Turnigy Plush 80
Belastbarkeit: 80 A Dauer Wasserkühlung: nein
Propeller
Typ: Graupner K-Prop Grösse: Ø 33 mm x 1.4 / Dreiblatt Material: Carbonfaser-Kunststoff

 

Glen-L Tunnel Mite VO-3 "Lightwave"

Glen-L Tunnel Mite

VO-3 "Lightwave"

Typ: Cottage Racer
 
Länge: 595 mm
Breite: 285 mm
Gewicht: 2130 g
Geschwindigkeit: 43 km/h
 
Erbauer: Martin Wannagat
Pilot: Martin Wannagat

Die "Lightwave" ist die zweite von drei Tunnel Mites. Hier wurde besonderer Augenmerk auf Leichtbau gelegt. Der Rumpf ist ca. 250g leichter als beim ersten Boot ("Goofy"). Die Spanten sind in Sandwichbauweise gefertigt.

Eine Besonderheit der Lightwave ist der selbstgebaute Außenborder. Er besteht aus zwei Alu-Halbschalen mit einem Inlay aus Messing. Die Welle läuft in einem Teflonrohr. Der AB erreichte bei Testfahrten eine Leerlaufdrehzahl von 35.000 U/min, die unter Last auf 26.000 U/min sinkt.

Baubericht» Baubericht Tunnel Mite VO-3 auf www.schiffsmodell.net
VideosVideos: »

Setup Tunnel Mite VO-3 "Lightwave"
Motorisierung
Außenborder: Eigenbau (MW Mark II)
Motor: BL-Inrunner Hobbywing EZrun 12T
kV: 3300
Akku
Typ: Zippy x-thin LiPo Zellen: 3S2P / 11,1 V / 25C Kapazität: 4400 mAh
Regler / ESC
Typ: Mystery 100A UBEC
Belastbarkeit: 100 A Dauer Wasserkühlung: nein
Propeller
Typ: Graupner K-Prop Grösse: Ø 33 mm x 1.4 / Dreiblatt Material: Carbonfaser-Kunststoff

 

» zurück zur Übersicht

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 17. Mai 2014 um 01:51 Uhr