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THEMA: Baubericht Jinx "McFly"

Baubericht Jinx "McFly" 18 Jun 2014 20:03 #11

  • martimcfly
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Jetzt wirds spannend.
Muss ja irgendwie die Form der Beplankung auf das Sperrholz übertragen.
Werde es mal mit Pappe probieren.

Gibts da irgendwelche Tricks?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Baubericht Jinx "McFly" 18 Jun 2014 20:07 #12

  • Ulmo
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martimcfly schrieb:
Muss ja irgendwie die Form der Beplankung auf das Sperrholz übertragen. Werde es mal mit Pappe probieren. Gibts da irgendwelche Tricks?

... Ja. Mit Pappe. :rofl:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Baubericht Jinx "McFly" 18 Jun 2014 20:11 #13

  • Andy
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Pappe grob zuschneiden, mit Klammern anheften, anpassen, dreimal kontrollieren. Trick: erstmal an einem Ende festklammern, dann muss der Rest der Schablone sich quasi von selbst und ohne Spannung auf die Leisten legen. Wenn alles passt, Schablone auf Holz übertragen und mit ein wenig Übermaß ausschneiden :bauen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baubericht Jinx "McFly" 18 Jun 2014 21:34 #14

  • jan
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Ja Saubere Arbeit. :top: :top: :1st:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Baubericht Jinx "McFly" 19 Jun 2014 13:36 #15

  • Jo_S
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martimcfly schrieb:
Werde es mal mit Pappe probieren.
Gibts da irgendwelche Tricks?
120g/qm Zeichenpapier statt Pappe. Hat den Vorteil, dass das Zeugs transparent ist, so dass du den Verlauf der Stringer durch das Papier siehst und die Beplankung recht genau anzeichnen kannst.
Keep the flat side on the water!
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Baubericht Jinx "McFly" 19 Jun 2014 14:05 #16

  • Steffen
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:top: :top: Echt saubere und sehr genaue Arbeit! :top: :top: :top:

:popcorn: :popcorn:
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Baubericht Jinx "McFly" 19 Jun 2014 15:17 #17

  • Lex Verkuijl
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:1st: Sehr saubere Arbeit! :top:
Gruss, Lex
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Baubericht Jinx "McFly" 19 Jun 2014 16:10 #18

  • martimcfly
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Ich drücke mich noch vor der Beplankung...
Danke für die Tips.
Ich habe mir 0,8er Sperrholz für die Beplankung besorgt, ist
die Richtung in welche sich das Sperrholz leichter biegen lässt
von Relevanz? In die zu kurze Richtung lässt es sich leichter biegen.

...deswegen habe ich den Rohling der Finne schon mal angefertigt.





Und hier noch mal mein Mogelbug.
Die Stringer habe ich schon nach vorne hin verjüngt, dennoch musste
ich die Battens auf 0 wegschleifen, damit sie nicht aus dem Profil ragen.

Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Baubericht Jinx "McFly" 19 Jun 2014 16:13 #19

  • Rainer
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Schaut doch sehr gut aus :1st:

Steffen fährt seine Jinx erst mal ohen Finne, :rc: :rc:
Geht richtig gut :yepp:
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Baubericht Jinx "McFly" 19 Jun 2014 16:25 #20

  • VollNormal
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martimcfly schrieb:
In die zu kurze Richtung lässt es sich leichter biegen.
Das ist doch prima, dann hast du in die lang genuge Richtung mehr Festigkeit. :top: Und mehr Festigkeit ist da von Vorteil, wo die Abstände zwischen den Auflagen größer sind. :idee2:

Also: Die Maserung der äußeren Lagen sollte in Längsrichtung des Bootes verlaufen. (Andersrum geht es aber zur Not auch, sooo groß sind die auftretenden Kräfte dann doch nicht, dass das nicht halten würde.)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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