Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 07 Mär 2016 13:51 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
In letzter Zeit hat es einige Registrierfälle gegeben bei denen das Headquarter keine Registrierung für ein bestimmtes Boot abgeben konnte. Um eventuelle weitere Enttäuschungen vorzubeugen daher folgendes:

Wenn man ein Boot bauen will um damit Rennen zu fahren, und der Bootstyp ist NICHT in der Pull-Down Liste im Registrierformular, Punkt 'Bootsbezeichnung' zu finden, dann bitte UNBEDINGT vor Bauanfang den Bootstyp beim Headquarter vorlegen. Dann können wir die Anfrage beurteilen und ein Ja oder Nein abgeben bevor man viel Zeit im Model investiert hat.

Die Voraussetzungen für eine Registrierung kann man nachlesen in den Bauregeln, konkret Punkt II, 2. Natürlich kann und darf man jedes Boot bauen was man will, wer aber damit Rennen fahren will braucht unbedingt eine Registrierung.



________

Lately the Headquarter was forced to deny some requests for registration of a 152VO racing boat. To prevent further disappointment, we like to bring the following to your attention:

If you want to build a boat for racing, and is it NOT mentioned in the pull-down menu of the registration form, item 'Bootsbezeichnung', then PLEASE CONTACT the Headquarter before you start. We can then evaluate the request and check if the boat is eligible for registration before you spend a lot of time on the model.

The conditions for registration are stated in the building rules, particularly item II, 2. (A short translation: It has to be proven that the boat has existed, and that races have been driven with it. There has to be an original building plan. Any (partly) fantasy boats are not eligible for registration.) Of course you can and may build any boat you like, but if you want to participate in the races you must have a registration
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Hasse.69

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 19 Nov 2016 14:05 #2

  • 152VO Headquarters
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 242
Mod.: alle nachfolgenden Beiträge, die sich nicht direkt auf das oben stehende Posting bezogen, wurden auf speziellen Userwunsch in die "restricted area" verschoben.
www.152vo.de/index.php/forum/restricted-...or-registration.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 19 Nov 2016 14:45 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Um nochmal kurz den konkreten Hintergrund zu Lex' Posting zu erläutern: 152VO ist ja bekanntlich eine Rennklasse mit vorbildgetreuen Modellen. Um ein vorbildgetreues Modell bauen zu können, braucht man zwangsläufig Unterlagen über das Originalboot. Logisch.

Bei der Registrierungen neuer, bislang unbekannter Boote kommen wir jedoch manchmal (in seltenen Fällen!) in eine unangenehme Situation: da hat jemand mit viel Einsatz und Mühe ein neues Boot gebaut, zu dem es aber keinerlei Unterlagen, Maße oder gar Pläne gibt. Ob es wirklich vorbildgetreu ist, lässt sich daher unmöglich entscheiden. In solchen Fällen fragen wir beim Erbauer nach, worauf sein Modell basiert. Und dann stellt sich z.B. heraus: nur auf Fotos, ohne Spantenriss, ohne konkrete Maße. Oder: es wird z.B. ein "Pfennig-Boot" angemeldet, bei dem sich aber nach kurzer Rückfrage ganz schnell herausstellt, dass dieser Typ nachweislich nie von Franz Pfennig gebaut wurde. Das Modell lässt sich dann nicht einmal einem Original zuordnen. Was macht man dann?

Verbindliche Vorbildinfos und Maße brauchen wir jedoch nicht nur beim Bau des Modells, sondern auch auf der Competition. Alles andere wäre den anderen Teilnehmer gegenüber äusserst unfair. Denn wie sollte die Rennleitung begründen, dass ein vorbildlich nach Plan gebautes Boot 5% Punktabzug erhält, weil es bei der Vermessung 5% zu kurz oder zu breit war, während ein anderes Boot, dass komplett ohne Plan oder nur nach Fotos gebaut wurde, keinerlei Abzüge erhält, weil keinerlei Maße bekannt sind? Auch logisch: das geht natürlich nicht. Da würde jede Baubewertung sofort ad absurdum geführt. Selbsterklärend.

Darum: bitte kurz mit dem HQ Kontakt aufnehmen, bevor ein neues / unbekanntes Boot gebaut wird. Dann können wir schnell und unbürokratisch checken, ob die Vorbild-Unterlagen zum Nachbau eines regelkonformen Modells ausreichen. Ohne konkrete Maße und Spantenrisse ist ein vorbildgetreuer Modell-Nachbau nicht möglich.

P.S.: für alle Bootstypen, die im >> Registrierungsformular / Pulldown-Menü "Bootsbezeichnung" aufgelistet sind, haben wir bereits sämtliche Vorbild-Unterlagen vorliegen. Wenn ihr eins dieser (bereits bekannten) Boote nachbauen möchtet, ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem HQ also nicht erforderlich.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 12 Sep 2017 10:21 #4

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lieber Lex, lieber Jo, ist ja prima, dass ihr hier auf die Regeln achtet. Glaubt mir, ich habe diese auch gelesen. Nur sollten die Modelle doch auch unter Beachtung dieser Regeln praktikabel auf unser Antriebssystem abgestimmt werden können? So wie es auch bei den Originalen getan wurde. Damals, ich habe die Rennen noch selbst erlebt, sah kein Rennboot wie das andere aus. Als BMW-Stift war ich auch noch nen gesuchter Schrauber-Assi. Außerdem steht das V doch für Vintage? Da solltet ihr dann auch mal bei der APBA über den Zaun schauen. Also laßt doch bitte die Tonne im Wasser und bleibt bei der "professionellen" Vermessung: Länge, Breite, Setup, optischer Eindruck und von mir aus auch die Puppengelenke. Fertig. - Bei meiner Flugan entsprechen die hydrodynamische Form des
Rumpfes und dessen Funktion dem Riß des vorliegenden Planes. Die Struktur des Rumpfes sowie der optische Eindruck bleiben ebenfalls erhalten. - Ich hatte nicht vor, die Ohren wegzulassen! -
Die Bewertung weiterer Plankonformitäten gehört dann in die Votings.... Sorry!

Mod.: Rest des Postings ist Off-Topic und wurde deshalb in Egons "GoPunt" - Baubericht verschoben. Lieber Egon, an dieser Stelle bitte keine Bauberichte posten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 12 Sep 2017 12:41 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lieber Egon, was willst du uns mit deinem Posting sagen? Ich habe es dreimal gelesen und habe immer noch keine Idee. :o
Da solltet ihr dann auch mal bei der APBA über den Zaun schauen.
Das wäre prinzipiell eine gute Idee... wenn wir das nicht schon seit dem allerersten Tag von 152VO tun würden. Allerdings in epischer Tiefe, nicht nur als Blick über den Zaun. Ich habe die alten originalen Regelwerke der APBA und der NOA griffbereit bei mir im Regal stehen. Jedes dieser jährlich erschienenen Regelwerke hat mehrere 100 Seiten, dort wurde alles bis ins kleinste Detail reglementiert. Ich habe sie gelesen, kenne die Regeländerungen, die im Laufe der Jahre aufgenommen wurden und habe sie mit ehemaligen Rennfahrern durchdiskutiert. Diese besagten APBA-Regeln sind - wie allgemein bekannt sein dürfte - die unmittelbare Basis der 152VO-Regeln. Allerdings sind unsere Regeln ganz erheblich schlanker. Wenn du unveränderte Originalregeln wünschst, müssten wir die Motoren nach dem Rennen in ihre Einzelteile zerlegen, nachmessen, wiegen... und du müsstest den Nachweis erbringen, welche Stückzahl von genau diesem Motortyp herstellerseitig in den Verkauf gelangt ist. Das wäre mal ein Spaß!

Daher nochmal meine Frage: was genau willst du uns mit deinem Posting sagen / vorschlagen / mitteilen / anregen? :kratz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 12 Sep 2017 13:15 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Ich habe es dreimal gelesen und habe immer noch keine Idee.
Gleichfalls! Auch eine Google übersetzung DE-NL, DE-EN oder gar Altdeutsch-Neudeutsch hilft mir da nichts :kopf3:



Und wie wir gerade dabei sind, was genau meinst du hier:

EgonZ, aus dem Topic 'Lilly's GoPunt' schrieb:
Ich hatte übersehen, das die Regelkommissare mal wieder ihre Positionen senden mußten.
Obwohl ich mich nicht als Regelkommissar bezeichnen will müsste unsere Position doch mittlerweile deutlich sein, sogar für dich Egon ... :lesen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 12 Sep 2017 13:34 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Obwohl ich mich nicht als Regelkommissar bezeichnen will...

Lex, der Begriff "Regelkomissar" ist keine Diffamierung, sondern eine respektvolle Verneigung. Auch wenn es genau genommen "Rennkommissar" heissen müsste. So steht es zumindest in den originalen APBA-Regeln. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Registrierbare Bootstypen / Boats eligible for registration 15 Sep 2017 16:30 #8

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun gut, Jo und Lex, ich habe vermutlich nur reagiert, weil ich mit euren Kommentaren zu den Regeln,
die plötzlich wieder bei meinen Themen erschienen,wenig anfangen konnte. Nochmal: Ich habe die VO152-Regeln gelesen und weiß auch, wie ich die zu interpretieren habe oder interpretieren kann. Selbst habe ich damit also keine Probleme. Meine Flugan, der der Originalplan 1/10 zu Grunde liegt, wird den
152VO-Regeln entsprechen. Meine Modifikationen sind jedenfalls regelkonform. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum