Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Mosquito
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mosquito

Mosquito 26 Jul 2021 18:28 #1

  • Dashboard
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Mosquito zu bauen. Das Projekt sollte vor allem dazu dienen meine Skills im Holzbau zu verbessern bzw. überhaupt welche zu gewinnen. Daher seht es mir nach das noch nicht alles perfekt ist.

Auch möchte ich mich mit diesem Beitrag bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Heiko. Modellbau hat mich zwar immer fasziniert, aber die leidige Zeit hat keine Projekte zugelassen. An den VO152 Rennern finde ich die von euch erbrachte Eigeninitiative toll.
Es ist toll zu sehen was man mit einfachen Mitteln für tolle Modelle bauen kann.

Ich hoffe euch gefällt meine Mosquito, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Alle orangenen, gedruckten Teile sind nur Platzhalter. Ich brauchte die Teile um die Größenverhältnisse abschätzen zu können.

Beim AB muss ich zugeben das Unterteil ist aus der PCB Vorlage von McFly entstanden. Ich habe eine schiefe Darstellung im Forum gefunden und es mir nach konstruiert. Ich hoffe das war ok?!

Und dann habe ich auch gleich noch eine Frage:
Als Grundierung/Voranstrich nehmen hier viele G4/G8. Ich würde gerne eine seidenmatte Optik anstreben. Muss ich dann über den G4 noch einen seidenmatten Klarlack aufbringen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, Hasse.69, Car S ten

Mosquito 26 Jul 2021 18:30 #2

  • Dashboard
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Irgendwie hab ich es nicht geschafft alle Bilder auf einmal einzufügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Mosquito 26 Jul 2021 19:10 #3

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 632
About time you build a boat and introduce yourself. :bier:
Welcome and the boat looks nice, outboarder will be interesting to see. :rc:
Go on, what could possibly go wrong. :rofl:
:nixsagen:

Hi from Sweden, see you next year at Irenensee. :top:



(I bring special stuff for the competition) :pfeif:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mosquito 27 Jul 2021 06:39 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Dashboard schrieb:

Und dann habe ich auch gleich noch eine Frage:
Als Grundierung/Voranstrich nehmen hier viele G4/G8. Ich würde gerne eine seidenmatte Optik anstreben. Muss ich dann über den G4 noch einen seidenmatten Klarlack aufbringen?

Hallo Heiko,

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde. Schön, dass Du gleich mit einem Baubericht beginnst.

Bezüglich Deiner Frage kann liegst Du mit Deinem Plan richtig. Zunächst sollte das Boot durch den G4-Lack in stark verdünnter Form das Boot wasserfest werden. Danch kann eine eventuelle Farbgebung erfolgen und ganz zum Schluss kann der seidenmatte Klarklack folgen. Ich persönlich lackiere die Lauffläche am Unterschiff mit mattem Lack, damit sich das Boot beim Fahren besser vom Wasser lösen kann.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mosquito 27 Jul 2021 12:13 #5

  • Dashboard
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Danke Hasse und Kay für das herzliche Willkommen heißen.

@ Kay: Dann werde ich das Boot mit G4 bearbeiten.

Beim Bestellen sind noch ein paar Fragen aufgetreten.
1. Es gibt ESC`s die vom Akku gleich den Sender mit versorgen? B ESC, U ESC, W ESC?
Ich komme da etwas ins stolpern, da mein letztes Projekt lange lange zurück liegt ..
Das war ein Holz-Marblehead Segelboot mit selbst gebauter Segelwinde inkl. Ansteuerung... alles
Analog.

2. Gibt es Fahrerfiguren die gut Plug/Play zu nutzen sind und in einem deutschen Shop bestellbar? Helm
würde ich ja noch gerne bauen. Oder die Schwimmweste nähen. Aber Schuhe Hemden etc .. irgendwie
verlässt mich da die Lust. Ich bin ja im realen Leben schon ein Shoppingmuffel.
Falls jemand von euch noch einen alten Rennfahrer im Ruhestand hat würde ich dem natürlich gerne einen
neuen Wohnsitz bieten. 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mosquito 27 Jul 2021 15:10 #6

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Dashboard schrieb:
Es gibt ESC`s die vom Akku gleich den Sender mit versorgen?

Eher nein, das dürfte auch etwas schwierig werden ... :unsure:

Aber es gibt ESCs, die die restliche Bord-Elektr(on)ik versorgen können, sprich Empfänger und Servo. Das Zauberwort hier heißt: BEC (Battery Eliminating Circuit). Das ist nichts anderes, als ein eingebauter Spannungsregler, der aus der Akku-Spannung 5 V generiert und über den dreipoligen Flachstecker dem Empfänger und den dort angeschlossenen Komponenten zur Verfügung stellt.

Also bei der Auswahl des Fahrtstellers darauf achten, dass dieser ein BEC beinhaltet.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mosquito 27 Jul 2021 16:15 #7

  • Dashboard
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Aber es gibt ESCs, die die restliche Bord-Elektr(on)ik versorgen können, sprich Empfänger und Servo.

Ohh man .. ich war wohl noch im Halbschlaf! Das meinte ich natürlich!

Dann werde ich nach einem BEC fähigen ESC suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum