Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 18 Okt 2017 20:31 #1

Hallo,

bisher habe ich nur Erfahrung mit Flugzeugen und Hubschraubern. Mein Sohn wollte unbedingt ein Rennboot haben und so sind wir bei einer Saucy Shingle und diesen netten Forum gelandet.

Zur Motorisierung liegt hier ein Aqua Race 60 von Aeronaut, allerdings ohne Motor und Prop. Wer kann mir helfen, die richtigen Komponenten zu finden und ggf. ein paar Tipps zu dem Motor geben? Am liebsten für ein 3S Setup, davon habe ich so viele.

Wenn ich hier bei der Suche einen passenden Eintrag übersehen habe, weist mir bitte den Weg dorthin.

Vielen Dank!
Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 18 Okt 2017 21:21 #2

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Jan und herzlich willkommen hier im Forum,

der Regler kling schon mal nicht verkehrt. Wenn gleich ich ihn persölich nicht kenne. Bei der Motorisierung gibt es für die Teilnahme an unseren Wettbewerben den s.g. Yardstick Index, der die maximale theoretische Geschwindigkeit begrenzt. Im Komkreten liegt der Wert bei 1.370.000 und ist das Produkt aus Akkuspannung x spez. Motordrehzahl (kV Wert) x Prop.-Durchmesser x Steigungsfaktor.

Ein ethabliertes Setup für einen 3s Akku liegt bei einem Prop 32mm x1,4 und einem BL-Außenläufer mit 2.700kV (28mm Durchmesser). Damit fahren die Boote der VO Devision ca. 35 - 40 km/h.

Ich hoffe Dir damit schon mal geholfen zu haben.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 19 Okt 2017 13:20 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Jan,

der Tipp von Kay ist vielfach bewährt, wobei es sich da allerdings schon um ein recht "scharfes" Setup handelt, das an einem Hydro deutlich über 40 km/h abliefert.

Aaaaaber:
Kays Tipp bezieht sich auf robuste Metall-Außenborder wie z.B. TFL oder K&B. Der Aqua Race 60 ist 100% baugleich mit dem alten Graupner GTX 500. Und der ist mit Kays vorgeschlagenem Setup zuverlässig überfordert. Zu dünne Welle, zu kleiner Biegeradius, insgesamt viel zu schwache Bauweise... der fliegt dir nach ein paar Runden um die Ohren.

2 mögliche Lösungen:

a) du nimmst an 3S einen BL bis 2000 kV und einen kleineren Prop (27/1,4 bis max.! 30/1,4). Allerdings nur einen Plastikprop (Graupner K-Prop), keinen Metallprop! Achte auch unbedingt darauf, dass die Welle beim Aqua Race in einem Teflonrohr läuft. Das weiss ich nicht verbindlich, beim alten Graupner war es anfangs nicht der Fall. Falls kein Teflonrohr im Wellentunnel drin ist: unbedingt nachrüsten, sonst frisst die Welle sehr schnell fest! Auch das Endlager sollte zumindest ein Sinterbronze-Lager sein (war lange Zeit nur ein Messinglager).

b) du nimmst einen robusteren Außenborder und dazu Kays Setup-Vorschlag (28er BL mit 2700 kV an 3S, Metallprop 30/1,4 bis 32/1,4).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 19 Okt 2017 13:53 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Jan Hustert schrieb:
Hallo,

...ein Aqua Race 60 von Aeronaut, allerdings ohne Motor und Prop....

Uuupps, jetzt wird es peinlich. :oops: Ich glaube, dass der Aqua Race 60 ein Regler für maximal 60 Ampere ist. Ich nehme meine Empfehlung zurück...

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 19 Okt 2017 14:06 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Kay_01 schrieb:
Ich glaube, dass der Aqua Race 60 ein Regler für maximal 60 Ampere ist.

... und ich hatte mich schon gewundert, warum du in deiner Antwort geschrieben hattest, dass der REGLER nicht verkehrt klingt. Hab den ersten Beitrag dann noch dreimal gelesen und trotzdem nix von Regler gefunden. Da dachte ich, dass Jan seinen Beitrag nachträglich editiert hätte. :rofl:

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben! :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 19 Okt 2017 19:14 #6

Danke, das Missverständnis ist mir auch gleich aufgefallen und ich hätte nachgefragt. Aber hier wird ja mitgedacht - super!

Dann gehe ich mal los und beschaffe Motor und Prop. Die Welle schaue ich mir an, bestimmt habe ich noch Fragen.

Schönen Abend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aqua Race 60 - Setup Hilfe für Anfänger 19 Okt 2017 21:08 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Kay_01 schrieb:
Ein ethabliertes Setup für einen 3s Akku liegt bei einem Prop 32mm x1,4 und einem BL-Außenläufer mit 2.700kV (28mm Durchmesser). Damit fahren die Boote der VO Devision ca. 35 - 40 km/h.

Das ist eine etwas vorsichtige Einschätzung. Mit dieses Setup sind auch ohne wirklich grosse Mühe 45-50 km/h, bis abhängig vom Rumpftyp gar 55 km/h möglich.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum