Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire von Aeronaut
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire von Aeronaut

Spitfire von Aeronaut 26 Okt 2023 18:21 #1

  • Normen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo in die Runde,

mein Name ist Normen Pulz , ich komme aus Thüringen und finde die 152 VO Modelle sehr interessant.
Ich habe eine Frage zu der Spitfire von Aeronaut. Ich habe hier im Forum gelesen, das sie nicht Regelkonform ist, warum das so ist habe ich leider nicht gefunden.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Grüße


[Moderator: Der Bericht wurde in die entsprechende Rubrik "Single Steps" verschoben]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire von Aeronaut 27 Okt 2023 10:24 #2

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Norman,

die Gründe sind vielschichtig und u.a. im Regelwerk zu lesen:

1.) ...bau' dein Boot unverändert nach Originalplan
Die Spitfire von Aeronaut sieht optisch wie eine Spitfire aus, allerdings wurden in dem Bausatz auf die korrekte Anzahl von Stringer (Bodenleisten), Chine (Seitenleisten) und Deck Batten (Decksleisten) verzichtet oder in zu geringer Stückzahl berücksichtigt.

2.) ...alle Bausätze (Kits) die das 152VO-Markenzeichen tragen
Das tut der Bausatz von Aeronaut nicht, da er u.a. dem 1.) Punkt nicht entspricht

3.) ...alle Modelle, die vollständig im Eigenbau entstanden...
Ein Bausatz ist in diesem Sinne keine Eigenbau (Ausnahme bildet die Baby Bullet, die aber die ersten beiden Punkte erfüllt).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aussägen der Spanten unter Einhaltung der Originalpläne keine wirkliche Herausforderung darstellt - vorausgesetzt, dass Du eine Laubsäge besitzt. Von daher kann ich Dich nur motivieren, Dir Deine eigene Spitfire zu bauen, die dann ggf. auch auf einer besseren Holzqualität basiert.

Viel Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire von Aeronaut 27 Okt 2023 17:41 #3

  • Normen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kay,
danke für die Info, das gilt dann wohl auch für die Airmarine Special von Aeronaut?
Dann werde ich mich nach einem Kit umschauen

Grüße Normen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire von Aeronaut 28 Okt 2023 08:47 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Das ist korrekt, denn der einzige Bausatz, der eine Registrierung (Startnummer) gekommen kann, ist die Baby Bullet. Aber diesen Bausatz gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Da mußt Du mal schauen, ob Du irgendwo einen findest.

Ich Dir nur einen kompletten Eigenbau ans Herz legen. Das ist wirlich nicht schwer und es giibt ausreichend Unterstützung aus dem Forum. Bisher haben wir noch jedes Boot ans Laufen gebracht, wenn der Eifer nicht vorher eingeschlafen ist.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire von Aeronaut 28 Okt 2023 09:39 #5

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Kay_01 schrieb:
Das ist korrekt, denn der einzige Bausatz, der eine Registrierung (Startnummer) gekommen kann, ist die Baby Bullet. Aber diesen Bausatz gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Da mußt Du mal schauen, ob Du irgendwo einen findest.

Ich Dir nur einen kompletten Eigenbau ans Herz legen. Das ist wirlich nicht schwer und es giibt ausreichend Unterstützung aus dem Forum. Bisher haben wir noch jedes Boot ans Laufen gebracht, wenn der Eifer nicht vorher eingeschlafen ist.

Viele Grüße, Kay
Kay, ich stimme dir zu 100% zu. Selbst ich habe mittlerweile 5 Boote mit eurer Hilfe gebaut, 2 sind in Arbeit und für 1 liegt der fertige Spantensatz bereit.

Norman, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Speedy und die Flugan ziemlich einfach zu bauen sind. Diese sind zwar relativ klein, aber machen mega Spaß. Pläne gibt es bei Andy.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire von Aeronaut 28 Okt 2023 10:19 #6

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 221
Hallo Norman,

ich habe auch dieses Jahr begonnen mit den 152ern zu fahren.
Am Irenensee wurde mir so toll geholfen, weil ich ja gar keine Ahnung hatte.

Mittlerweile baue ich mein erstes eigenes Boot (DeSilva 13' Stock) und ich muss sagen das die Hilfe hier vollumfänglich ist. Jeder steuert hier Tips bei, hat gute Quellen für Material und die Gemeinschaft ist sehr herzlich.

Also fragen und Hilfe bekommen !

Die Pläne und Spantenrisse sind gut und detailliert, selbst ich konnte einen Satz Spanten auf Sperrholz bringen und dann ein Boot daraus herstellen. Mittlerweile bin ich in den letzten Zügen.
Grüße Heico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire von Aeronaut 29 Okt 2023 00:01 #7

  • UliH
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 36
Hallo Freunde,

ich bin noch da und kann aktuell auch was zur Spitfire sagen:

Sie ist als Bausatz nicht ganz billig, aber doch und trotzdem recht aufwendig zu bauen. Das Holz ist nich unbedingt eine Erleichterung ( weil 2-schichtig, so eine Art Abachi/Mahagoni, unschön zu schleifen, weil es sich schnell unschön durchschleift).
Ich hatte und habe zwar Interesse an den Vo152, hab auch ne fast fertige Airmarine ( für die im Grunde dasselbe wie für die Spitti gilt ) und in fortgeschrittenem Bau die SidCraft Hornet ( die hier im Forum entstanden ist) auf der Basis eines Frässatzes.
Die Spitfire hab ich mehrfach gefahren, auf der Donau an einer Staustufe ( geleitet vom eigenen 40-PS Oldtimerschlauchboot Wiking Comet ), am Millstädter See ( wo der Regler kaputtging und ich sie rausschwimmen musste ) und heuer in Roermond. Vor 14 Tagen einmal hier bei Landshut beim Modellboot/Wasserflug/Rennautoevent. Leider ist es da aufgrund einer von mir immer schon beobachteten Eigenart gekentert: Es macht bei Vollgas und schon leichten Lenkausschlägen eine Flachpirouette, bei Ententeich kein Problem, aber beim Event waren leichte Wellen und seitlicher Wind, da hat sie eingeschnitten und ist gekentert, beim Rettungsversuch mit Bergeboot abgekippt und senkrecht im Wasser gestanden ( Auftriebskörper aus Schutzmaterial wie Schwimmnudeln ). Regler ist gestorben wegen Wasser....Servo hab ich beim Zerlegen getötet. Wir haben eben auch hier in der Gegend kaum Gelegenheiten zum Fahren, lediglich nach Ende der Badesaison. Antrieb war Chinaaussenborder an 2x3S links und rechts neben der Fahrerin ( kommt aus Frankreich, Bestelldetails " Brest large ....).
Verbesserungsvorschläge meinerseits: Noch ein paar Auftriebskörper hinten nahe dem Spiegel einbauen, um ein Abkippen zu vermeiden, und diese auch in der von mir eingebauten Klappe vor dem Steuerrad reinlegen und fixieren, und die Elektronik gegen Wasser sichern, Beutel, Servo die Gehäuse versiegeln ( hab da einen Handydisplaykleber, recht dünn, schwarz, gummiartig, gibts auf Ebay um gut 5 € ) und was an der Turnfin verbessern. Feiner steuern kann ich nicht mehr (hab eh schon gut Expo drauf )
So, nach langer Zeit hatte ich Redebedarf, sorry für die etwas längere Rede
Grüße
Uli
Sidcraft Hornet " VORNDRO " VX520
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, tika, Snake, Hasse.69

Spitfire von Aeronaut 29 Okt 2023 10:40 #8

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 636
Nice that you share your experience.
Thank you.
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UliH

Spitfire von Aeronaut 29 Okt 2023 19:47 #9

  • Normen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure moralische Unterstützung, jetzt muß ich ja wohl einen Eigenbau in Angriff nehmen. Ich durchsuche schon das Netz nach einem Plan für eine Rundnase, wobei ich die Baby Bullet auch schick finde. Sobald ich was habe werde ich sicher einige Fragen an euch haben.
Bis dahin und nochmal danke.

Grüße Normen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, UliH, 152VOMaPf

Spitfire von Aeronaut 30 Okt 2023 09:10 #10

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Normen schrieb:

...jetzt muß ich ja wohl einen Eigenbau in Angriff nehmen...

Ziel erreicht! :top:

Normen schrieb:

...Ich durchsuche schon das Netz nach einem Plan für eine Rundnase, wobei ich die Baby Bullet auch schick finde...

Von der Baby Bullet wirst Du keine Pläne finden(falls ich Dich richtig verstanden habe sollte mit der Suche). Bezüglich der Rundnasen habe ich persönlich keine Erfahrung mit den Fahreigenschaften. Ich meine mich zu erinnern, dass die Teile nix für kabbeliges Wasser sind - Stichwort: Bergeboot.

Pläne kannst Du auch über Andy anfragen, er hat den einen oder anderen Plan bereits 152VO-gerecht vorbereitet. Das spart Dir das Umrechnen und Zeichnen, was ich persönlich ganz nett finde.

Viele Grüße, Kay

P.S. Wie freuen uns auf Deinen Baubericht :bauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum