Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Atomite "Kitty Pryde"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Atomite "Kitty Pryde"

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 20 Mai 2013 16:59 #111

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Die Visu-Matic ist endlich fertig, und montiert, Harry hat sie gleich ausprobiert, und meinte, das er nun endlich die volle Kontrolle über das Boot habe :rc: .
"Ja,ja, mal sehen, bis zum nächsten Überschlag"hab ich ihm gesagt :mrgreen:.


;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 30 Jun 2013 20:48 #112

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Habe heute mein neues Garmin Geko ausprobiert, und die Geschwindigkeit der Kitty Pryde bei verschiedenen Propellern gemessen.
Nach 3 leer gafahrenen Akkus, und einem Überschlag, mit Schwimmeinsatz von mir, habe ich folgende Daten.

36mm 2Blatt 34,7 km/h
36mm 3Blatt 39,2 km/h
33mm 2Blatt 32,8 km/h


;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 30 Jun 2013 21:43 #113

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Was für Pröpse? Alles Graupner K?

Der (sehr) große Unterschied zwischen 2- und 3-Blatt überrascht mich... hätte ich nicht gedacht! 13% Geschwindigkeitssteigerung bedeutet immerhin satte 44% höheren Leistungsbedarf.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 30 Jun 2013 22:09 #114

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Waren alles Graupner K, beim 3Blatt war der Schub schon genial, aber die Fahrzeit verkürzte sich um einiges, hab aber die Zeiten nicht genau gemessen, wollte mehr die Geschwindigkeits Unterschiede messen.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 01 Jul 2013 05:57 #115

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
stratus18 schrieb:
... und einem Überschlag, mit Schwimmeinsatz von mir, ...

Hallo Harald,

wie hast du deinen Outboarder eingestellt bzw. getrimmt - evtl. bitte ein Bild, da ich auch noch etwas damit experimentiere. Wo liegt dann eigentlich bei deinem Boot der Schwerpunkt?

Hoffentlich hattest du eine Badehose dabei, werde ich als "Standardausrüstung" in meiner UVOTRAK mitführen! :mrgreen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 01 Jul 2013 18:40 #116

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hey Alex,
dann pack mal noch ein Handtuch dazu... :rofl:

@ Harald, schönes Boot,
die Geschwindigkeit ist doch schon recht ordentlich :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 01 Jul 2013 19:24 #117

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
minipower schrieb:
@ Harald, schönes Boot,
die Geschwindigkeit ist doch schon recht ordentlich :top:

Danke!

Ja, die Geschwindigkeit passt schon, ich dachte vor der Messung das es ca. 50 km/h sind, so kann man sich täuschen.
Der 33 Prop mit 32,8 km/h dürfte für Rennen der geeignete sein, ist eh schon viel zu schnell, wenn man es mit den echten Vorbildern vergleicht.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 01 Jul 2013 19:40 #118

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
abrauner schrieb:
stratus18 schrieb:
... und einem Überschlag, mit Schwimmeinsatz von mir, ...

Hallo Harald,

wie hast du deinen Outboarder eingestellt bzw. getrimmt - evtl. bitte ein Bild, da ich auch noch etwas damit experimentiere. Wo liegt dann eigentlich bei deinem Boot der Schwerpunkt?

Hoffentlich hattest du eine Badehose dabei, werde ich als "Standardausrüstung" in meiner UVOTRAK mitführen! :mrgreen:

ALEX

Hier ist ein Bild von meiner Aussenborder Einstellung.
Er ist im Moment recht steil nach unten gestellt, aber ich hatte damit die besten Fahreigenschaften.
Wenn ich ihn gerader stelle hüpft es vorne mehr, und kommt nicht richtig in gleiten.
Muss nochmal die Aufhängung ein wenig bearbeiten, da ich den Motor nicht weiter runter bekomme, dann könnte es mit weniger Winkelstellung gehen.

;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 02 Jul 2013 03:36 #119

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
Dieser steile Winkel nach hinten unten ist auch bei meinen Booten der Beste...
Bist du dir sicher, dass das nicht einfach nur mit der tieferen Propposition zu tun hat? Anders ausgedrückt: läuft das Boot mit tieferem AB und weniger Tilt nicht mindestens genausogut, wenn nicht besser? Gerade die Boote, die nicht so gleitfreudig sind, kommen mit einem tieferen Prop deutlich besser klar - aber nicht mit einem stark positiven Tilt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so hoher positiver Anstellwinkel die bestmögliche Einstellung darstellt. Alleine schon deshalb nicht, weil das Boot dadurch massiv auf die Nase gedrückt wird (Rumpf kann dann nicht frei und trocken laufen, benetzte Fläche wird ungewollt erhöht) und der AB in diesem Winkel geringeren Vorwärtsschub produziert (Kräftedreieck). Wenn trotzdem ein so hoher Tilt nötig ist, damit das Boot läuft, spricht das m.E. wesentlich eher für einen falschen Schwerpunkt.

Mein Tipp: AB deutlich tiefer, Tilt massiv zurück nehmen, unterschiedliche Schwerpunkte ausprobieren (Bleigewichte). Ich bin mir 99%ig sicher, dass a) die Stromaufnahme spürbar sinkt und/oder b) die Endgeschwindigkeit spürbar steigt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht Atomite "Kitty Pryde" 02 Jul 2013 08:06 #120

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit der Atomite (aber ein paar Jahre Erfahrung mit anderen Racern)
Die Position und der Tilt sehen schon fast gefährlich aus. Ich mach es immer anders.
Kavitationsplatte auf hinteres Bodenniveau, Tilt erst mal raus...

Dann mal testen und mit dem Schwerpunkt spielen, und wenn man das alles ausgereizt hat, kann man evt. den AB etwas höher und evt. etwas Tilt dazu.

Mal ganz abgesehen davon, wenn der AB so hoch steht, zieht er bei gerader Einstellung viel zuviel Luft. Das bringt das ganze System in Schwingen, was sich letztendlich im Titschen äußert. Wenn der AB bei so hoher Einstellung trotzdem noch vollständig im Wasser läuft, ist das Boot evt. auch zu schwer oder liegt zu weit hinten.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:
Powered by Kunena Forum