Literatur zum Thema "Inboard Racing"
Duncan, Robert Bruce: Cutwater
Speedboats and Launches from the Golden Age of Boating
Bewertung: [?]
Verlag: Howell Press / Top Ten Publishing / Novato CA, 1993
ISBN-10: 1879301040
Größe: 29 x 22 cm, 160 Seiten, Hardcover
Preis: ab 15,00 US$ (vergriffen, jedoch modern antiquarisch erhältlich bei
amazon.de)
Wie der Titel schon verrät, behandelt das Buch die alten amerikanischen Mahagoniboote, die Gentlemen's Racer der 10er bis 40er Jahre. Hier findet man die Klassiker von Ditchburn, Horace Dodge, John Hacker, Gar Wood, George Crouch und anderer begnadeter Designer. Vorrangig werden reine Rennboote behandelt, aber auch ein paar der klassischen Runabouts von ChrisCraft, Hackercraft und Garwood sind hier zu finden. (Über diese Runabouts gibt es jedoch » eine Menge ausführlichere Bücher).
Nach einer kurzen Einführung werden die einzelnen Boote auf jeweils ca. 4 Seiten dargestellt. Bekannten Klassikern wie z.B. der BABY BOOTLEGGER wird dabei noch etwas mehr Platz gegönnt. Der äusserst informative Text ist in leicht verständlichem Englisch verfasst und mit großer Fachkompetenz recht spannend geschrieben.
Das eigentliche Highlight sind aber die vielen meisterhaften Fotos: Duncan hat wirklich ein Auge für interessante Details und tolle Perspektiven. Auch die Bildtechnik ist über jeden Zweifel erhaben. Das macht diesen Band selbst für den Englischunkundigen zu einem wundervollen "Bilderbuch".
Um Mißverständnissen vorzubeugen: es handelt sich hier nicht um ein Technikbuch! Man findet weder technische Daten noch Linienrisse oder gar Offset-Tabellen. Statt dessen werden die individuellen Geschichten der einzelnen Boote nacherzählt und ihr Weg zu den heutigen Eignern verfolgt.
Fazit: ein absolutes "must-have" für jeden Mahagonifan - ein Buch, das süchtig macht! Eigentlich hat dieser tolle Bildband nur einen einzigen Nachteil: er müsste mindestens 1000 Seiten mehr haben!
Guetat, Gérald: Classic Speedboats
1916 - 1939
Bewertung: [?]
Verlag: MBI (Motorbook International), 1998
ISBN-10: 0760304645
Größe: 26 x 26 cm, 198 Seiten, Hardcover
Preis: ab ca. 30,00 US$ (vergriffen, jedoch modern antiquarisch erhältlich bei amazon.de)
Wie der Titel schon verrät, dreht sich in diesem Buch alles um die klassischen, großen Mahagoni-Speedboote des Zeitraums von 1916 bis 1939. Der gewählte Zeitraum ist einfach zu erklären: diese Boote wurden von Flugzeugmotoren betrieben - und die Entwicklung der Flugmotoren hing unmittelbar mit den beiden Weltkriegen zusammen. Mitte des 1. Weltkriegs (1916) waren die Motoren stark genug, um tonnenschwere Rennboote anzutreiben. Zu Beginn des 2. Weltkriegs setzte eine enorm rasche Weiterentwicklung dieser Motoren ein, wodurch sich auch die Rennboote massiv ändeten. Deshalb endet das Buch konsequenterweise an diesem Zeitpunkt und behält die weitere Entwicklung einem Folgeband (1945 - 1962) vor.
Der Autor schreibt gleich im Vorwort dieses großformatigen Bildbandes, dass sein Buch nicht den Anspruch vertritt, eine "allgemeine Geschichte der Speedboats" zu sein. Auch die Geschichte der Outboard-Rennboote würde hier nicht beschrieben, da sie allein schon ein eigenes Buch füllen würde. Statt dessen wolle dieses Werk einen historischen Überblick verschaffen, angereichert mit hervorstechenden Fakten, Anekdoten und Zitaten, um dem Leser die Atmosphäre dieser Zeit vor Augen zu führen.
Diesem Anspruch wird Guetat auf angenehmste Weise gerecht. Bilder und Text stehen in einem ausgewogenen Verhältnis, der Inhalt liest sich - mit halbwegs trainiertem Schulenglisch - recht flüssig. Zeitgenössische Originalfotos werden gekonnt mit aktuellen Fotos von Restaurationen und Replikas kontrastiert, wobei die abwechslungsreiche Bildauswahl wirklich gut gelaungen ist. So gut, dass dieses Buch selbst als "Bilderbuch" für Leser ohne Englischkenntnisse geeignet erscheint.
Im Internet war vereinzelt die Kritik zu lesen, dass die Fakten in Guetat's Büchern zum Teil nicht sonderlich gut recherchiert seien. Das kann ich nicht beurteilen - und ich finde es bei diesem Werk auch nicht weiter schlimm. Denn es verfolgt m.E. in keiner Weise den Anspruch, ein wissenschaftliches Fachbuch zu sein... es ist eher ein "Genussbuch". Musik einschalten, Kaffee bereitstellen, ab auf's Sofa - und dann stundenlang schmökern!
Fazit: ich kann nur schwer in Worte fassen, was mich davon abhält, diesem gelungenen Buch volle fünf Sterne zu verpassen. Es ist atmosphärisch, unterhaltsam, informativ, sympathisch - aber irgend etwas fehlt mir noch zur Bestwertung. Vielleicht doch noch etwas mehr Detailtiefe, wenigstens ein paar technische Daten, vielleicht einige Zeichnungen, Risse und Skizzen. Letztlich liegt es aber vermutlich allein im Auge des Betrachters, ob man dieses Buch als "toll" oder als "Must have" erachtet. Auf jeden Fall ist es der Inbegriff dessen, was die US-Amerikaner als "Coffee Table Book" bezeichnen - im besten Sinne!
Guetat, Gérald: Classic Speedboats
The Summit 1945 - 1962
Bewertung: [?]
Verlag: MBI (Motorbook International), 2000
ISBN-10: 0760309167
Größe: 26 x 26 cm, 192 Seiten, Hardcover
Preis: ab ca. 35,00 US$ (vergriffen, jedoch modern antiquarisch erhältlich bei amazon.de)
Rezension folgt!
Peterson, Donald W.: The Harmsworth Trophy
The World's Greatest Motorboat Race, 1903 - 1961
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: ?
ASIN: B000KC3BC2
Größe: ? cm, 160 Seiten
Preis: 25 US$ (erhältlich beim Hydroplane & Raceboat Museum)
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Foley, Bob: Inboard Racing
A wild ride
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: Author House, 2006
ISBN-10: 1425903541
Größe: 27,4 x 20,6 cm, 308 Seiten
Preis: ca. 24,00 US$ / 24,00 € (erhältlich bei amazon.de)
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Edwards, Don / McCown, Barry / Silva, Bob: Drag Boats Of The 1960s
Photo Archive
Bewertung: [?]
Verlag: Iconografix, 2008
ISBN-10: 1583882227
Größe: 25,4 x 21 cm, 128 Seiten
Preis: ca. 19,00 US$ (erhältlich bei amazon.de)
Die 50er Jahre in den USA waren geprägt von einer ungeheuren Motorsportbegeisterung. Outboard Racing, Inboard Racing, NASCAR Racing, Drag Races - all das gehörte untrennbar zusammen. So ist es auch kein Wunder, dass die aktiven Outboard-Rennfahrer fast alle auch in anderen Rennsparten unterwegs waren. Oder zumindest einen mächtig frisierten Muscle Car oder Hot Rod in ihrer Garage stehen hatten.
Ende der 50er Jahre kam eine neue Rennsport-Sparte auf: das Drag-Racing, das sofort viele begeisterte Anhänger fand - sowohl auf vier Rädern als auch auf dem Wasser. In den Garagen wurden alte Fahrzeuge mit hubraumstarken V8-Motoren, verstärkten Chassis und dicken Reifen zu Hod Rods umgebaut. Und auf dem Wasser erhöhten sich die Spitzengeschwindigkeiten der Drag Boats innerhalb eines Jahrzehnts von 100 auf 200 mph. Ergo: ein echter Outboard-Racing-Fan kommt früher oder später an der Hot-Rod- und Drag-Boat-Szene kaum vorbei.
Vor diesem Hintergrund (und auch wegen des tollen, reisserischen Titelfotos!) kaufte ich das vorliegende Buch. Ich erwartete tiefere Hintergrund-Infos über die Drag-Szene, über die zeitgenössischen Kontexte, über die Menschen und Motoren. Diese Erwartung stellte sich als Fehler heraus, denn der Untertitel des Buches lautet: "Photo Archive"! Und genau das ist dieses Buch auch: ein Bilderbuch mit (sehr) wenig Text.
Auf jeder Seite sind vollformatig ein bis zwei historische (Farb- und S/W-) Fotos abgedruckt, die jeweils mit zwei bis drei kurzen Erläuterungssätzen versehen sind. Die Zusammenstellung der Fotos wirkt willkürlich, es ist weder eine thematische noch eine chronologische Sortierung erkennbar. So blättert man sich von Seite zu Seite, aber der Funke will nicht so recht überspringen. Der Blick bleibt distanziert, als würde man in ein fremdes Familienalbum schauen, zu dem man wenig Bezug hat.
Fazit: auch wenn das Buch in der Tat ein "Photo Archive" der 60er-Jahre-Dragboats darstellt, bleibt es hinter den Erwartungen zurück. Wer packende Stories und Hintergrund-Infos sucht, der ist hier sicherlich falsch. Aber das ist nicht einmal das Hauptproblem: andere Bücher wie z.B. Bernie VanOsdale's phantastisches Werk "Vintage Outboard Motorboat Racing" beweisen, dass auch ein reines "Fotoarchiv" atmosphärisch äusserst dicht und spannend sein kann.
Kunz, Phillip / Holder, William G.: Prop Riders
60 Years of Racing Hydroplanes
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: Devereux Books, 2003
ISBN-10: 1928862071
Größe: 26,1 x 20,6 cm, 156 Seiten, Paperback
Preis: ab ca. 5,00 US$ (erhältlich bei amazon.de)
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Farley, Fred und Harsin, Ron: A Century of Gold Cup Racing
Bewertung: [?]
Verlag: Bristol Fashion Publications, 2004
ISBN-10: 1892216523
Größe: 23,5 x 19 cm, 228 Seiten, Paperback
Preis: 23,00 € (erhältlich bei amazon.de
)
Fred Farley ist der offizielle APBA- (American Powerboat Association) Unlimited-Hydro-Historiker. In diesem Buch erzählt er die Geschichte des legendären, jährlich statt findenden "Gold Cup". Beim ersten Rennen im Jahr 1904 erzielten die Boote Spitzengeschwindigkeiten von 24 mph, 100 Jahre später donnern die "Unlimited Hydros" mit über 200 mph um den Rennkurs.
Neben über 100 packenden schwarz-weiß-Fotos, von denen viele noch nie zuvor veröffentlicht wurden, enthält das Buch auch die kompletten Startertabellen sämtlicher Rennen.
Williams, David D.: Hydroplane Racing in Detroit
1946 - 2008
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: Arcadia Pub, 2009
ISBN-10: 0738560863
Größe: 23,6 x 16,8 cm, 128 Seiten, Paperback
Preis: 17,00 € (erhältlich bei amazon.de
)
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Williams, David D.: Hydroplane Racing in Seattle
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: Arcadia Pub, 2006
ISBN-13: 9780738531182
Größe: 23,1 x 16,3 cm, 128 Seiten, Paperback
Preis: 17,00 € (erhältlich bei amazon.de
)
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Williams, David D.: Hydroplane Racing in the Tri-Cities
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: Arcadia Pub, 2008
ISBN-10: 0738558273
Größe: 23,4 x 16,4 cm, 128 Seiten, Paperback
Preis: 16,00 € (erhältlich bei amazon.de
)
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Wilson, Harold: Boats unlimited
Bewertung: (noch nicht bewertet) [?]
Verlag: Boston Mills Press, 1990
ISBN-10: 0919783988
Größe: 23,6 x 16 cm, 280 Seiten
Preis: ab ca. 20,00 US$ (vergriffen, jedoch modern antiquarisch erhältlich bei amazon.de)
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