Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht MADCAP
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht MADCAP

Baubericht MADCAP 18 Okt 2015 20:33 #11

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Hab da noch was.
Hier mal noch en Bild was ich für den Antrieb hätte.




Der große Motor hat 4600kv mit 1600W, der mittlere Motor 3900kv und der linke 3000kv ist der passende Motor zum Außenboarder aus HK.
Hatte den mitleren Motor auf meiner Blue Streak und sie ging sehr gut ab damit, naja und die letzte Fahrt ging ins jehnseitz leider Boot überschlug sich leider so sehr ( es ist nicht mehr viel Wasser bei uns im Teich und die Fische sind dadurch zu weit oben) das ich das Boot nur noch endsorgen konnte :-o .
Und ein 60A Regler hätte ich noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 19 Okt 2015 19:08 #12

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Michael,

ich schaue mir gerade Deinen Baubericht an. Irgendwie sieht Deine Heckspiegel komisch aus!? Ragen die Stringer hinten aus dem Heckspiegel heraus? Und hast Du den Boden ebenfalls verlängert?
Ist das eine freie Interpretation von Dir oder gibt es unterschiedliche Versionen der Madcap?

Fragen über Fragen, ansonsten ein schönes Böötchen.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 19 Okt 2015 21:26 #13

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Ja die Stringers ragen hinten aus dem Heckspiegel heraus, hm ist das falsch, man kann es nicht wirklich aus den Plänen erkennen das es nicht so sein soll oder doch. Und ja ich habe die Bodenplatte bis ans Ende herausgeführt. Ich war auf der suche nach Original Bildern und habe leider keine gefunden woran man sic h orientieren könnte und daher steht mir nur der Plan zur Verfügung.
Für Tips und Bilder wäre ich dankbar.

Gruß Michael.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 20 Okt 2015 16:40 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Michael,

auch wenn das jetzt ärgerlich klingt angesichts der bereits vorhandenen BLs: ich würde keinen der drei Motoren nehmen. Der wassergekühlte 3900er-Inrunner passt zwar theoretisch, aber nur an 2S mit kleinem Prop... und da wird er dir mehr Strom ziehen als nötig.

Ergo: ich würde (gerade bei einem etwas größeren Boot wie der Madcap) nach einem passenden Motor für 3S-Akkus Ausschau halten. Also irgendwas um die 2500 bis 2.700 kV an 32/1,4er Prop. Oder sogar ein 1800 kV an 4S, falls du diese Akkus bereits hast. Inrunner oder Outrunner ist ziemlich egal bei den kleinen Pröpsen, die wir fahren. Halte dich nicht an den Leistungsangaben fest, die sind eh nur Fiktion. Es sei denn, der Hersteller liefert richtige Datencharts (wie z.B. Plettenberg), dann kann man die Leistungsangaben glauben.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SMS Oldenburg

Baubericht MADCAP 20 Okt 2015 17:09 #15

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Hi Jo_S

kannst du mir ein speziellen Motor (Typ) (Name)empfehlen.

Habe 3S 4000mA 60C zur verfügung als Akku.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 20 Okt 2015 18:42 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich persönlich kenne da nur den SK-3 (27mm Heli-Outrunner mit 2700 kV) von Hobbyking. Auf jeden Fall ein recht guter, günstiger und bewährter Motor mit sehr starken Magneten. Aber da gibt es sicherlich noch ganz viele weitere Alternativen. Ein 4-poliger 28mm Leopard Inrunner um die 2700 kV wäre sicherlich auch keine schlechte Wahl (mit zusätzlichem Wasser-Kühlmantel), die Dinger haben richtig Dampf. Kosten aber mehr als der SK-3. Die Leo-2-Poler sind bei Weitem nicht so kräftig.

EDIT: der SK-3 heisst neuerdings irgendwie anders... Lex hat es mal gepostet, ich komme jetzt nicht drauf... :kratz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 20 Okt 2015 20:24 #17

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Michael,

hier im Forum sind schon ein paar Madcaps inkl. Baubericht entstande - u.a. auch meine. Aktuell befindet sich der Bericht auf der 2. Seite in dieser Rubrik. Bevor ich mit meinem Boot angefangen habe, habe ich erst einmal ein paar Baubericht studiert. Generell waren die Pläne aber auch recht brauchbar.

Wenn Dein Heckspiegel im Winkel von 14 Grad montiert ist, muss der "Baufehler" kein Beinbruch sein. Du kannst die Überstände entfernen und ggf. noch ein dünnes Sperrholz aufbringen. Also bitte nicht den Kopf in den Sand stecken - das wird schon.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 21 Okt 2015 10:53 #18

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Michael,

hier noch mal der Link (klick) zu meinem Baubericht. Die Bilder dort sollten Dir helfen.

Good luck...

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 21 Okt 2015 11:11 #19

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Hi Michael ! Ich glaube der Ersatz für den SK3 war der Rotorstar 2700 KV.Ich meine der Lex hatte irgentwo mal geschrieben das wäre der gleiche Motor nur andere Farbe .

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht MADCAP 23 Okt 2015 20:58 #20

  • SMS Oldenburg
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 4
Hallo Kay ich habe mir noch einmal genau den Bauplan angeschaut und besonders die Heckpartie untersucht, auch dann die Bauberichte durchgeschaut. Was mir aufgefallen ist das ihr alle eine glatte Heckpartie habt, 14 Grad abgeschrägt das ist ja klar aber am rupfboden da ist noch was was bei euch allen fehlt oder sehe ich das falsch, hm.... hier mal ein Bild vom Bauplan etwas vergrößert.




Gut das mit den Stringers das ist richtig das sie nicht herrausschauen. Aber da ist doch noch eine Kante oder nicht.

Gruß Michael


Ps; Habe leider im momend nicht viel Zeit zu basteln da ich leider ein Wasserschaden am Haus habe und erst den beseitigen muß, sonnst dreht mir meine Frau den Hals um wenn ich da nix mache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum