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THEMA: Ein neues Boot muss her... Foo Ling

Ein neues Boot muss her... Foo Ling 14 Feb 2020 18:43 #91

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Well done; the flex in the exhaust! :hut:
Gruss, Mark
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 16 Feb 2020 21:32 #92

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gema1831 schrieb:
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Well done; the flex in the exhaust! :hut:

No, the exhaust is the other pipe. I think it is the same as on the original engine.
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 16 Feb 2020 21:42 #93

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Am Wochenende habe ich an der Aufhängung für den AB "gedoktort" und ich denke, dass ich einen gangbaren Weg gefunden habe - dank PLA+. Der erste Versuch hat gezeigt, dass ich die Halterung mit bloßen Händen nicht verbogen bekomme. Vorher würde ehr der Transom aus dem Heck gerissen werden. Jetzt muss ich noch etwas am Design feilen und dann kann der BL irgendwie integriert werden.

Forum-152VO-FooLing045.jpg


Forum-152VO-FooLing046.jpg


Forum-152VO-FooLing047.jpg


Auf eine Höhenverstellung verzichte ich. Das wird, wie bei meiner Spitfire und den Originalen, mit Unterleghölzern geregelt.

Viele Grüße, Kay
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Feb 2020 07:43 #94

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Hey Kay, gefällt mir gut die Lösung.
Bin schon gespannt was oben für eine Motorattrappe drauf kommt.
Mir macht nur der Winkel vom Drehpunkt sorgen.
Dadurch das er so stark geneigt ist, veändert sich beim Lenken die Neigung der Schraube im Wasser. Dabei wird bei Kurvenfahrt die Nase vom Boot stäker auf Wasser gedrückt. Bei meinen AB ist das auch so, jedoch sind es bei mir nur 5° Neigung.
Vielleicht macht es sich ja nicht so stark bemerkbar.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Feb 2020 11:00 #95

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Ein kleinerer Winkel geht vermutlich nicht, weil dann das Rohr dann durch das 1-teilige Lower Leg nicht mehr durchgeht.
Wenn das Lower Leg 2-teilig und verschraubbar wäre mit versenkten Schrauben und Muttern, würde es vermutlich zu dick.
Aber vielleicht merkt man ja beim Fahren davon nichts, wenn man nur unsere großen Radien beim Rennen fährt und keine Slalom-Parcour.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Feb 2020 14:34 #96

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Floh schrieb:

Ein kleinerer Winkel geht vermutlich nicht, weil dann das Rohr dann durch das 1-teilige Lower Leg nicht mehr durchgeht...

Der Winkel hat zunächst einmal nichts mit dem Biegeradius des Rohrs zu tun. Der von mir gewählte Biegeradius von 50mm ist das (relative) Maximum, welches mit einer harten Welle möglich ist. Je größer der Radius wird, um so länger muss das Lower Leg werden.

Damit die Welle möglichst leichtgängig dreht, ist natürlich ein flacher Winkel von 80° besser als ein 90° Winkel. Der Winkel kommt mir bei der Konstruktion des Lower Leg etwas entgegen - das stimmt schon. Mein tiefstes Inneres sagt mir, dass das leichte Abkippen des Props in der Kurve keinen negativen Effekt auf das Fahrverhalten haben wird. Ist aber auch nur ein Gefühl.

Sollte es sich als Vorteilhaft herausstellen, dürft ihr gerne von meine Konstruktion profitieren :rofl:

Viele Grüße, Kay
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Feb 2020 16:55 #97

  • martimcfly
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Stimmt Kay, das Gefühl ist doch das wichtigste beim Fahren. Das wird super! :rc:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 17 Feb 2020 18:08 #98

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Kay_01 schrieb:
Mein tiefstes Inneres sagt mir, dass das leichte Abkippen des Props in der Kurve keinen negativen Effekt auf das Fahrverhalten haben wird.

Mein Gefühl sagt mir das Gegenteil .. :rofl: :rofl: Abwarten, und staunen! :bier: Wenns ein Fehlschlag ist, baust du dir doch eine angepasstes Lower Leg! Ist noch Zeit bis zur Kompetition ;)
Gruss, Lex
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 25 Feb 2020 20:47 #99

  • Kay_01
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Bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen und langsam kommt bei mir mehr und mehr Klarheit in die weitere Planung und Umsetzung. Vieles ensteht bei mir im Kopf tatsächlich erst, wenn der vorherige Schritt gemacht ist. Einen Masterplan habe ich nicht in der Tasche.

Die Aufhängung der AB hat Messinglager verpasst bekommen, damit der Klemmmechanismus das Einlenken nicht erschwert.Der Motor hat seine Gebläsehaube (Schwung- bzw. Polrad) bekommen, damit kühle Luft durch den Motor strömen kann (funktioniert sogar!). Dann habe ich noch eine Stahlkupplung (3,2 mm auf 3,2 mm) gedreht. In Summe kann ich sagen, dass der Rohbau des Lower Leg und er Transom Clamp steht.

Forum-152VO-FooLing048.jpg


Forum-152VO-FooLing049.jpg


Forum-152VO-FooLing050.jpg


Forum-152VO-FooLing052.jpg



Ich habe kürzlich einen "verstaubten" und halbfertigen Rumpf einer Foo Ling im Keller gefunden. An der Front müsste es auch bald mal weiter gehen.

Viele Grüße, Kay
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Ein neues Boot muss her... Foo Ling 25 Feb 2020 22:23 #100

  • mbultmann
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Sieht super aus :hut: Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte und Fotos.
Gruß
M
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