Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Im Bau Foo-Ling "Bandy"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Im Bau Foo-Ling "Bandy"

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 19 Nov 2013 22:48 #41

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Mein VO-Rumpf wiegt fast 900 Gramm.
To, tröste dich. Du hast ja zum Ausgleich Motoren von 4 bis 8 Kilowatt am Heck, die bringen jeden Kanaldeckel ins Gleiten. :stichel:


tschakaa schrieb:
Fettes Boot läuft auch viiiiel besser *doppelschwör*
Jaja klar. :troest: Kennt man ja, Grundsatz Nummer eins bei Rennbooten: die müssen richtig schwer sein, sonst kippen die zu schnell um. Und die total richtig guten haben ein langes Kielschwert mit Bleibombe unten dran. Und die allerbesten lassen beim Fahren den Ständer drunter. Dann kippen die Boote sogar an Land nicht mehr um... zum Beispiel, wenn sie mal die Uferböschung hochfahren. :evil:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 06 Jan 2014 17:44 #42

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
jetzt hab ich den Salat.
Ich hab mein Boot mit Klarlack angepinselt, hab noch mal einen zwischenschliff gemacht und will jetzt
eigendlich die Startnummern aufbringen um abschließend noch ein bis 2 mal Klar über zu lackieren.
Nun hab ich blödbratze aber Lösungsmittel haltigen Lack verwendet. Was jetzt? :wut:
Hat jemand eine Idee?

Gleichganzdollwein
Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 06 Jan 2014 17:51 #43

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Was genau ist grade das Problem? So ziemlich jeder Lack enthält doch Lösungsmittel in irgendeiner Form.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 06 Jan 2014 17:54 #44

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
naja, bei den Startnummern steht auf keinen Fall mit Lösungsmittelhaltigen Lack überstreichen :-(

Gruz
Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 06 Jan 2014 18:09 #45

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Stimmt, das steht da. Ich hab die Nummer einfach mit Klarlack aus der Knickerbüchse übergesprüht und da gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blumeck

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 16:19 #46

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
hat denn keiner eine Lösung?

Ich habe mal das Sicherheitsdatenblatt angehängt.
Was kann überhaupt passieren wenn ich die Startnummern einfach damit überstreiche?

Danke und Gruß
Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 16:43 #47

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Wenn du die Aufkleber nach dem Aufbringen am Rumpf und vor dem Lackieren mit deinem lösungsmittelhaltigen Klarlack vorab versiegelst, z.B. mit G4 (vergilbt) oder besser mit G8?

:bauen:

ALEX

Edit:
Ich habe mein letztes Boot mit G4 grundiert und dann die Aufkleber (inkl. Startnummer) mit dem Yachtlack von Clou übermalt. Sieht recht gut aus und hat keine Problem gemacht!
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blumeck

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 16:49 #48

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Also ich habe meine Startnummer (und das ganze Boot) mit Molotow Klarlack matt aus der Dose übersprüht. Das hat denen garnix ausgemacht.

Aber streng genommen brauchst Du auch überhaupt nichts 'drübersprühen. Wie ich Jo verstanden habe hat das Aufklebermaterial 1A Qualität. Die paar mal im Wasser! Überlege mal wie (ungewollt) lange so mancher Autoaufkleber hält und dabei sind die ständig dem Wetter (Sonne/Regen/Frost/Wind) ausgesetzt. Und ist die Startnummer dann doch irgendwann hinüber, machste halt für 'nen 10er einen neuen drauf.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blumeck

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 17:04 #49

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich glaube Meik hat einfach nur Bedenken, dass der schöne Aufkleber durch den Klarlack zerbröselt. Auch das G4 und G8 beinhaltet doch Lösungsmittel: so stehts jedenfalls im Datenblatt. Ich habe auf meinen Rennbooten aus GFK diverse Aufkleber dieser Art mit dem 2K-Klarlack von Graupner besprüht: alles besten, keine Probleme. Ich glaube auch solch ein Aufkleber hält ohne Schutzschicht nicht besonders lange.

Anders kann es mit den Logos/Decals sein. Das sind Nassschiebbilder und die sind diesbezüglich bestimmt empfindlicher. In der Anleitung von Jo steht: keinen lösungsmittelhaltigen Klarlack verwenden. Aber gibt es den überhaupt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Im Bau Foo-Ling "Bandy" 07 Jan 2014 17:11 #50

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Ich vermut das die Aufkleber (Startnummern) aus normaler Autofolie geplottet sind und somit eigentlich komplett unproblematisch über zu lackieren sind.

Ich lackiere Sie erstmal mehrmals sehr dünn über und dann alles was geht , und da passiert nix.

Evtl. sollte man Sie nicht unbedingt heizen.

kann sein das ich jetzt danebenliege aber wie gesagt bei mir gehts immer gut.

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum