Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Foo-Ling für den guten Zweck
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Foo-Ling für den guten Zweck

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 18:40 #41

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden mit ein paar Gedanken die mir so in den letzten Tagen durch den Kopf gehen. Ich fang mal an mit der Idee an sich: absolut top, Super-Initiative von Dirk! Auf Neudeutsch: Toppie :yepp:

Dann weiter mit der Zieldefinition:

"Das Ziel soll sein, die ultimative Foo-Ling, mit dem „willichumjedenPreishaben“-Faktor :hops: auf die Beine zu stellen"

Wenn nun jemand diese ultimative FooLing, die dann ja auch durch die Presse geht, ersteigern will, dann ist das ganz sicher nicht jemand der ein Spielzeug für seinen Enkel sucht, sondern der genau weiss was er da um jeden Preis haben will. Ich finde, da kann es auch nur ein einziges Ziel geben, nämlich "die ultimative Foo-Ling" so originalgetreu wie möglich zu bauen, so detailliert wie möglich, so gut wie möglich in der Ausführung, also ein Boot, was jeden Preis bei uns gewinnen würde - kurzum das Musterbeispiel für die Regelkonformität eines 152VO Modells, in der Ausführung "State of the Art" - besser geht es nicht mehr.

Da darf auch ein Kainer nicht zweifarbig sein - wenn zweifarbig, dann ein Vollrath. Und wenn jemand Bilder findet aus den 50ern mit Pinup girl oder Einlegearbeiten auf dem Deck, lasse ich mich gern belehren - ansonsten eher ein No-Go. Dieses Boot muss in sich stimmig und sachlich richtig sein - wenn hinten dran ein Motor hängt, dann muss nicht nur die Optik passen, sondern auch das richtige Vorbild haben. Und wenn es ein Motor mit Tank ist, braucht er keinen Tank im Cockpit. Die Griffe und Bowhandle so gut wie möglich, also gegossen und verchromt damit auch ein Fachmann (wie z.B. Rod als ehemaliger Rennfahrer) anhand eines Fotos nicht mehr weiß ob es ein Modell oder ein Original ist. Dazu Notpaddel (kann ich sofort liefern :mrgreen: ), Speedometer, Kniekissen, Seilsicherung am Motor, Spiralfedern für die Seilzüge, Hub hinter dem Lenkrad....

Weiter: wenn das Boot wirklich den "WillichumjedenPreishaben"-Faktor bekommen soll, dann muss es auch komplett (ich trau mich jetzt mal das böse Wort zu schreiben) Ready-to-run sein. Das wiederum bringt mich zu einem weiteren Punkt: auch wenn viele sich schon beteiligen - ich bin mir sicher, dass wir auch zusätzlich ein paar Euros benötigen wie z.B. für Funke, ESC, Akku, Ladegerät, also alles was für Einzelspenden zu hoch hängt. Könnte man gut mit Kleinspenden machen, um z.B. Griffe und Handle zu kaufen (Jo macht bestimmt nen Sonderpreis :-)) Ich hab mich zum Beispiel bisher nicht an der Liste beteiligt, weil ich weiss, dass es für alle benötigten, selbst herzustellenden Teile mindestens einen gibt, der das besser kann als ich. Also tu ich leider ein paar Euros raus und ermögliche so vielleicht das optimale Accessoire...

Was dieses Projekt auf jeden Fall braucht, ist jemand der koordiniert (Dirk? :evil: ) und mit der Unterstützung des Headquarter dabei die Stimmigkeit und Originaltreue im Auge behält. Wir alle wollen genau wie in 2013 soviel wie möglich erreichen - dann muss es auch so gut wie möglich werden. :shakehands:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, VollNormal, jan, Dirk76, , raptoruli

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 19:18 #42

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Na genau aus diesem Grund habe ich alle Optionen offen gelassen und warte auf Eure Feedbacks.
Vielleicht können wir da ja die Abstimmfunktion missbrauchen :oops:
Wenn das zu kompliziert ist, schlage ich vor, ich schreibe eine Liste mit Optionen hier im Thread, und jeder kann seine Stimme bis zu einem festgelegten Termin abgeben. Ich gehe dann die Antworten durch und fasse die Ergebnisse zusammen.
Die Foo-Ling muss natürlich regelkonform sein, beim Design sollte die Mehrheit entscheiden. Im Regelwerk gibt es ja kein Limit dazu.
Ich persönlich finde ein sauber gebautes, schlichtes Holzdeck bei der Foo sehr passend.
(Bei der Foo-Ling für mich, werde ich es so machen. Aber das verrate ich noch nicht :rofl: )

Die Idee mit den Spenden für das Zubehör finde ich super. Vielleicht können wir ja die Spenden über das Forum sammeln und dann sehen, was wir für die Spenden dann bekommen.
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 19:27 #43

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
:winke: Mich reizt in erster Linie,was gemeinsam zu machen,ist doch der Hauptgedanke hier.Und weil noch viel Zeit für jeden Mitmacher bleibt,sollte da schon was schönes bei rauskommen ;)
Pinup girl oder Einlegearbeiten auf dem Deck,
Einlegearbeit zwar nich,aber verschönerte Decks gabs schon,Pin up ???,jedenfalls sehen die Startnummern teilweise liebevoll aufgemalt aus :lesen:
Für meinen Teil hab ich für den "Corn popper"schon erste noch nicht veröffentlichbare Skizzen gekrikelt.
Der Merc braucht aber einen Extern-Tank.

Bis denne,Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk76

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 19:57 #44

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich sekundiere mal Andys Anregungen.

Falls das Boot als 152VO laufen soll, dann bitte so scale wie nur irgend möglich. Das heißt, alle Gestaltungsmerkmale sollten sich belegen lassen und wirklich stimmig zusammen passen. Wie Andy schon schrub, ein Veteran der originalen Rennen darf an Hand von Fotos nicht erkennen, dass es sich um ein Modell handelt.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk76

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 21:08 #45

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Ich lasse mal die Katze aus dem Sack, wie ich meine eigene Foo-Ling bauen werde.
(ich habe ja direkt die doppelte Menge Holz bestellt :) )

Das Spantengerüst und die Innenflächen der Beplankung werden dunkel gebeizt.
Der Rumpf wird mit 0,8mm FSH beplankt und dann mit Echtholzfurnier (amerikanische Kirsche oder Buche) aufgedoppelt, mit Epoxy versiegelt und dann klar lackiert.
Der Technikraum soll komplett geschlossen sein.
Als Kontrast zur dunklen Innenseite der Beplankung soll das Kneelingboard aus Buchenleisten zusammengebaut werden.
Den Motor möchte ich selbst bauen. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher, welches Vorbild ich da nehme.
Das Lenkrad wird auch dunkel gebeizt.
Damit das Boot ein paar kleine Details bekommt, möchte ich die Idee von Jan übernehmen, und kleine Nägel in die Beplankung einbauen.

Den Rumpf für die Versteigerung werde ich genauso aufbauen. Das Design soll aber von der Mehrheit bestimmt werden.
Also postet doch bitte mal eure Vorstellung von der perfekten Foo. :bier:
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 21:13 #46

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Pink matt, soll der totale trend sein :sick:

Spass beiseite, Eiche hell mit schön KLarlack wäre mein Vorschlag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 21:52 #47

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Dann fang ich mal mit dem Deck an: nicht einteilig sondern aus vier Teilen, so wie im Original, so wie bei den beiden die Vollnormal baut bzw. immer nach USA schickt oder auch meine beiden. Besteht dann aus zwei schmalen Seitenteilen, einem Dreieck für´s Vordeck und der nahtlos auf gleicher Höhe sich anschließenden Abdeckung des vorderen Cockpits.

Ach ja - eine nette Herausforderung wird die Keller Throttle - nix mit Visumatic, sondern ins Deck eingelassen :-)

Und der Transom kriegt hinten eine Aluplatte aufgeschraubt als Schutz für den mittleren Bereich

8-)

und noch was: die Lackierung wird nicht auf Spiegelglanz poliert :keule:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 22:18 #48

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ich bin da bei Andy . Wenn dann der Rest des Bootes aussieht wie das von Lex....dann ist es ein absolutes vorbildgetreues Meisterstück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 22:20 #49

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
was Andy schrieb:
...da kann es auch nur ein einziges Ziel geben, nämlich "die ultimative Foo-Ling" so originalgetreu wie möglich zu bauen, so detailliert wie möglich, so gut wie möglich in der Ausführung...

dann sollten die Spanten wie im Original "gebaute Spanten" sein!!! Sperrholz sollte an der Stelle ein "NOGO" sein!!

(das geht ja alles :mrgreen: mach ich ja zur Zeit auch wieder :evil: )

Eure Meinung dazu :keule: :keule: :keule:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo-Ling für den guten Zweck 17 Jan 2014 22:28 #50

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Klemens schrieb:
"gebaute Spanten"
Find ich gut! :top:

Sowas bekommt mein nächstes Boot auch (meine FooLings haben ja nur "Fake-Gussets" ... :pfeif: )
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum