Franky5684 schrieb:
Nun seht her, der Technikraum nimmt langsam gestallt an
Franky, mir fällt ein kleines, aber wichtiges Detail auf:
dreh den Regler um 180°, so dass die Eingänge (in Fahrtrichtung) rechts liegen und die Motorausgänge links. Dann erhältst du minimale Kabellängen zwischen Akku / Not-Aus / Regler. Und die brauchst du auch.
Hintergrund: die Gesamt-Kabellänge am Reglereingang (zwischen Akku und Regler, also inkl. Not-Aus) sollte max. 20 - 25 cm betragen. Bei längeren Kabeln werden Spannungsspitzen induziert, die den Regler killen können. Diese gefährlichen Peaks kann man zwar durch
zusätzliche Low-ESR-Abblockkondensatoren (direkt am Reglereingang) wieder eliminieren, aber wenn du den Regler umdrehst, brauchst du die nicht.
Die Kabellängen zwischen Regler
ausgang und Motor ist dagegen vergleichweise (relativ) unkritisch.
Ein Verflechten der Motorkabel ("Zopf") hilft zusätzlich.
EDIT: letzter Satz gestrichen, siehe unten.