Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok "
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok "

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 17 Mär 2015 08:30 #81

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Franky5684 schrieb:
Nun seht her, der Technikraum nimmt langsam gestallt an


Franky, mir fällt ein kleines, aber wichtiges Detail auf:
dreh den Regler um 180°, so dass die Eingänge (in Fahrtrichtung) rechts liegen und die Motorausgänge links. Dann erhältst du minimale Kabellängen zwischen Akku / Not-Aus / Regler. Und die brauchst du auch.

Hintergrund: die Gesamt-Kabellänge am Reglereingang (zwischen Akku und Regler, also inkl. Not-Aus) sollte max. 20 - 25 cm betragen. Bei längeren Kabeln werden Spannungsspitzen induziert, die den Regler killen können. Diese gefährlichen Peaks kann man zwar durch zusätzliche Low-ESR-Abblockkondensatoren (direkt am Reglereingang) wieder eliminieren, aber wenn du den Regler umdrehst, brauchst du die nicht.

Die Kabellängen zwischen Reglerausgang und Motor ist dagegen vergleichweise (relativ) unkritisch. Ein Verflechten der Motorkabel ("Zopf") hilft zusätzlich.

EDIT: letzter Satz gestrichen, siehe unten.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 17 Mär 2015 08:56 #82

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Jo_S schrieb:
Ein Verflechten der Motorkabel ("Zopf") hilft zusätzlich.

Das würde ich nicht tun, :nixda: siehe hier:
Darauf achten das die Kabel vom Regler zum Motor gerade verlegt werden und nicht verdrillt sind, dies könnte zu Störungen des Motors führen.

Quelle: rc-powerboat-team-schleiden.jimdo.com/di...htigsten-parametern/

Ich verleg sie immer gerade

Mod: BITTE AUF DIE QUELLENANGABEN ACHTEN !!! Externe Inhalte bitte im Original verlinken und nicht per Screenshot auf andere Server kopieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 17 Mär 2015 10:16 #83

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer schrieb:
Das würde ich nicht tun, :nixda: siehe hier

Da habe ich jetzt mal intensiv drüber nachgedacht. Spontan erscheint das widersinnig ("welche Störungen sollten denn überhaupt im Motor entstehen können?") - und im Internet steht ja enorm viel Quatsch. Trotzdem komme ich zu dem Ergebnis: da ist was dran, zumindest hinsichtlich BL-Motoren / -Reglern.

Faktisch nützt ein Verdrillen, um Gegentaktstörungen abzudämpen. Um die stromdurchflossenen Kabel bildet sich ein magnetisches Feld (proportional zur Stromstärke). Dadurch werden Spannungen in den Kabeln induziert. Die Ausrichtung des Feldes ist abhängig von der Stromrichtung. Bei einem Geichstrommotor sind sie also entgegengesetzt gerichtet. Wenn die Kabel örtlich nahe beieinander liegen (verdrillt), löschen sich die Felder (näherungsweise) gegenseitig. Bei Bürsten-Motoren funktioniert das. In vielen anderen Fällen auch (Servos, LANs, ...).

Bei BLs haben wir jedoch eine ganz spezielle Situation: der Motor wird extern (vom Regler) kommutiert, der BL kann sich (im Gegensatz zur Bürste) nicht selber kommutieren. Der Regler muss also jederzeit die Stellung des Rotors erkennen, um den Motor sauber kommutieren zu können (= die richtige Spannung zum richtigen Zeitpunkt auf das richtige Spulenpaar zu schicken). Dazu "misst" der Regler die Nulldurchgänge an den Motor-Spulen. BL-Motoren sind Drehstrommotoren. Und bei Drehstrom wird an den verdrillten Kabeln ein Drehfeld induziert, das Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Motor und Regler bewirken kann. Der Regler kommt aus dem Takt. Darum ziehe ich meine "Verdrill"-Aussage (bezüglich BLs) zurück.

Shice BLs. Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :) :bier:
Ich werde meine Motorkabel wieder "entflechten".
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 17 Mär 2015 10:21 #84

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:top:

Das mit dem verdrillen hat nur gewisse Vorteile wenn man die Abstrahlung nach aussen betrachtet, also das Störfeld, das die Motorleitungen erzeugen. Das kann man durch verdrillen reduzieren.
Aber EMV ist sowieso eine Sache für sich, dan könnten wir hier seitenlang philosophieren :-o

Aber das lassen wir lieber :rauchen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 17 Mär 2015 12:40 #85

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Als kleinen Denkanstoß kann ich Euch sagen,
dass in modernen Autos diverse Kabelstränge extra verdrillt werden,
um Störungen auszuschleißen.
Viel wichtiger wäre zu erwähnen,
dass die Kabel vom Regler zum Motor alle gleich lang sind.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 17 Mär 2015 14:04 #86

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
minipower schrieb:
... dass in modernen Autos diverse Kabelstränge extra verdrillt werden,
um Störungen auszuschließen.

Na, da habe ich ja was angerichtet. :pfeif:

Hansjörg, das war ja genau mein initialer Denkfehler:
- Im KFZ haben wir Gleichstrom (von der Lichtmaschine mal abgesehen). Da ist verdrillen gut.
- Im BL-Regler / BL-Motor haben wir Drehstrom. Da ist verdrillen böse.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 27 Mär 2015 12:29 #87

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Mahlzeit zusammen,

Danke Jo für deinen Hinweis.Der Reglerliegt aber nur zur Veranschaulichung im Boot. Nun weiß ich aber ichdie Kabelführung werden muss, dank euch. Klasse und Prost
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 25 Feb 2016 18:38 #88

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
so nun will ich mal seit langer hier weiter schreiben aber ich seh nichtmal meine alten Bilder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 25 Feb 2016 19:44 #89

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
ich stell euch erstmal mein Video von der Probefahrt rein.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Franky wills nun wissen ! Foo Ling " Running A mok " 25 Feb 2016 19:45 #90

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
dort lief se noch ohne Finne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum