Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Flieger grüß mir die Sonne (Crandall Flyer Class F)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Flieger grüß mir die Sonne (Crandall Flyer Class F)

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 05:51 #41

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Andy schrieb:
...
... und die Flyer sind weiß Gott nicht die einzigen Boote, zu denen es keine oder fast keine Originalfotos gibt.

Ich nenne dir zwei Beispiele: Atomite und Apple Sauce - kein einziges Bild im Netz (außer in evtl. Originalbaubericht). :troest:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 13:23 #42

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
Ich habe nun alles was mir einfiel bei Google eingegeben, und nix, nicht mal auf irgend einem Rennbild. Warum ist das so?

Ganz trivial zu erklären: weil das Internet zu jung ist!

Man muss sich mal folgendes vor Augen halten: in den 50er Jahren fanden an JEDEM(!) Wochenende mindestens ein Dutzend offizielle(!) Außenbord-Rennen statt. Das kann man in etwa vergleichen mit der heutigen Häufigkeit von Fußballspielen... es war ein Volkssport. Also Tausende von Rennen, auf denen mit Sicherheit auch fotografiert (bzw. damals mit hoher Wahrscheinlichkeit eher gefilmt) wurde. Und was ist davon übrig geblieben? Heute findet man im gesamten Web vielleicht noch (bestenfalls!) insgesamt 1000 alte Rennfotos - wenn man 3 Monate lang googelt. Und die meisten davon in Foren, auf denen die ehemaligen Rennfahrer aktiv sind und ihre alten "Familienbilder" posten. Cottage Racer findet man dort (verständlicherweise) gar nicht.

Und weiter: wenn jemand als junger 20-jähriger beim 1953er Winnebaholand-Marathon zugeschaut und fotografiert hat... dann ist der heute 81 Jahre alt und ist damit einer der Jüngsten, die diese Rennen noch live erlebt haben und Fotos machen konnten. Wie viele Privatleute hatten in den Nachkriegs-50ern eine eigene Kamera? Mit viel Glück einer von Tausend. Schau dir mal das Winnebagoland-Video ganz genau an - wie viele Zuschauer mit Kamera vorm Bauch siehst du? Genau null. Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein eventueller Fotograf diese Fotos 50-60 Jahre später noch hat? Und falls er sie noch hat: wie wahrscheinlich ist es, dass er sie im Alter von 80+ ins Internet stellt?

Es gibt noch ein paar wenige dieser Fotos. Aber die wurden zu 99% professionell aufgenommen und wurden entweder in den damaligen Zeitschriften veröffentlicht oder befinden sich heute tief verschlossen in den Archiven der Museen. Oder in den Familienalben der damals aktiven Outboard-Fahrer, die zu 99% nicht mehr leben. Schau dir z.B. nur mal das (unglaublich tolle + empfehlenswerte) Buch "Vintage Outboard Motorboat Racing" an: massenhaft Fotos... und du findest kein einziges(!) dieser Fotos im Web!

Und jetzt zur Flyer: die ist nochmal 20 Jahre älter. Wenn die Flyer damals von einem jungen 20-jährigen fotografiert wurde, dann ist der heute über 100 Jahre alt. Aus der Summe dieser Gründe sind Flyer-Fotos fast so häufig wie 100-jährige User im Web. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 15:05 #43

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Dem kann ich nur zustimmen,man findet fast nix,außer wenn sich jemand ne alte Schüssel restauriert und zu einem Vintage-meeting fährt :pinch: Ich hatte ja das Glück,ein Farbfoto des Flyer CEF gefunden zu haben.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 15:36 #44

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Es gibt/gab nur 2 Bilder der Flyer im Netz. Einmal das Class -Modell in schwarz-neongrün mit Windschutzscheibe. Diese Geschmacksveirrung hat einer von den Muskoka-Sea-Flys gebaut. Die bilder sind im Netz.

Bei Flickr war mal ein bild einer restaurationbedürftigen Flyer. Lr. des Fotos und angaben genau unsere Kiste. Das Bild habe ich mir nicht abgespeichert und finde es leider auch nicht wieder.

Viele Boote dieser Zeit siehst Du auf den Fotos hier. Die finde ich sehr inspirierend.

@Jo - schaue Dir das Bild mal an. Da ist eine gute Idee zur "Yardstickermittlung" :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 15:49 #45

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
tschakaa schrieb:
@Jo - schaue Dir das Bild mal an. Da ist eine gute Idee zur "Yardstickermittlung" :rofl:

:idee2: Pfahlzug, dass ist die Idee :rofl: :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 15:53 #46

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
das Bild

kent iemand die middelste boot :lesen:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 15:58 #47

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
:mrgreen: :mrgreen:
Die spinnen,die Rennbootfahrer von damals :rofl: Obwohl,das "Brückenspringen"da würd ich mitmachen!Wer baut die Brücke?
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 16:18 #48

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
jan schrieb:
das Bild

kent iemand die middelste boot :lesen:

Leider neon Jan.Sieht schon scharf aus mit den Flûgelchen. :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 17:18 #49

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
jan schrieb:
kent iemand die middelste boot :lesen:
Ist mir ja schon langsam peinlich, aber... ähm... ja. :oops:

Das ist die Ferguson Elsinore, die 1929 mit einem Johnson VR-45 am Heck zwei Geschwindigkeits-Weltrekorde aufstellte. Es war das erste Boot, das in Richtung "Dreipunkter" ging und aerodynamische Effekte ausnutze, Jahre bevor die "richtigen" Dreipunkter erfunden waren. Die Vergleichsmessungen auf dem Foto wurden im NOA-Labor in Pittsburgh durchgeführt. Die Uhren im Hintergrund sind elektrische Dynamometer, mit denen die effektive Nennleistung der Motoren ("brake horsepower") ermittelt wurde. Die drei unterschiedlichen Boote hatten den gleichen Motor am Heck. Der Durchschnittswert aus den drei Messungen ergab die angegebene Nennleistung für die Verkaufsprospekte.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Ernstberger

Flieger grüß mir die Sonne 02 Apr 2014 19:09 #50

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
zijn daar nog meer foto's van :rauchen:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum