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THEMA: SUNDANCER

SUNDANCER 29 Jul 2013 19:59 #101

  • topchop
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Wenn ich an Lex seine Bazinga denke mit 57Km/h... :rc: glaub mir werden schon 40Km/h reiche... fürs erste..
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SUNDANCER 29 Jul 2013 20:02 #102

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danke topchop
Gruss, Mark
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SUNDANCER 29 Jul 2013 21:17 #103

  • Jo_S
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575 Watt? Das entspricht 110 PS - ins Original umgerechnet. Für ein Boot, das zu der Zeit allerhöchstens mit 15 PS motorisiert war... vorausgesetzt, dass ein echter Rennmotor am Heck hing. :mrgreen:

Jungs, ihr habt alle einen Knall! (Und das ist auch gut so!) :rofl:
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SUNDANCER 29 Jul 2013 21:40 #104

  • Kerberos
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mal ne ganz blöde Frage ..... wie kommt ihr auf 575W ?

wenn ich mal rechne :

3s * 3,7V = 11,1V
575W / 11,1V = 51,8A

2150mAh ... 80% entnahmbare Kapazität = 1720mAh = 1,72Ah = 103,2 A/min

macht 2 Min Fahrzeit

ok, ist etwas einfach gerechnet

mal andersrum gerechnet

die 103,2 A/min sind die entnehmbare Kapazität ohne das der Lipo Schaden nimmt

bei gegebenen 6Min Fahrzeit macht das einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 17,2A

17,2A * 11,1V = 190,9 Watt im Mittel
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
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SUNDANCER 29 Jul 2013 22:19 #105

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Kerberos, du sprichst mir aus der Seele! Die herstellerseitig angegebenen maximalen Leistungswerte (die dann gerne mal übernommen und gepostet werden), sind oftmals nicht mal theoretisch erreichbar. Geschweige denn irgendwie relevant. Die Praxis sieht ganz anders aus. Darum nerve ich auch stereotyp immer wieder: haltet euch nicht mit diesen Hersteller-Leistungsangaben auf, die sind für unsere Praxis reiner Bullshit.

Ich habe sogar schon (China-) BLs gesehen, die mit "max. 4S, max. 35A" angegeben werden (also max. 518 Watt Aufnahmeleistung) und dann angeblich 600 Watt Abgabeleistung liefern sollen. Herzlichen Glückwunsch - da hat jemand das Perpetuum Mobile erfunden, das mehr Leistung liefert, als es aufnehmen kann! Ein Wirkungsgrad von über 115% - wenn das keine Sensation ist! :mrgreen:

Was der Motor wirklich leistet und was das Boot wirklich braucht, zeigt einzig und allein nur ein exaktes (mehrfaches) Data-Logging. Oder grob überschläglich die entnommene Akkukapazität während einer gemessenen Fahrdauer. Meine Atomite - zugegebenermaßen nicht das schnellste Boot - liegt im Mittel knapp unter 100 Watt Aufnahmeleistung (also kaum 70 Watt Abgabe). Dafür ist sie wiederum ganz schön schnell.
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SUNDANCER 10 Aug 2013 17:57 #106

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hello guys,

there is theory and then practice ...

The theory is : an motor of 525 W in 3S

The practice is:

I sailed 10 minutes with a new battery (never used) of 2150 and a propeller 32

So I think my engine must consume 12-15 A (no more) which gives me a power of 120 to 150 W (no more)!

so there is theory and then there is the practical ...

We'll see in Bigge
Gruss, Mark
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SUNDANCER 10 Aug 2013 21:05 #107

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Hi Marc,

there's a misunderstanding: theory and practical measurements are completely identical - there is no difference at all. ;)

The only thing which really differs (and this is what I'm always repeating!!) are the motor designations of the manufacturers.

When you use the same propeller on the same model you will ALWAYS get the same power consumption, no matter which motor you use. (Maybe there's a slight difference because of the different degree of efficiency of the two motors - but that's all!)

Try a 200 watts motor which has enough torque to move your propeller. And then next try a 1500 watts motor with the same degree of efficiency and the same propeller: the power consumption and the power output will remain exactly(!!) the same with both motors. And this is absolutely logical: why should the same boat with the same propeller need more power when you install a bigger motor? This is what the theory says - and what the praxis confirms. :)

525 watts does NOT mean: your boat is powered by 525 watts. It also does NOT mean: your boat needs 525 watt to run maximum speed. It just says: the motor consumes up to 525 watt maximum input power (= 47,3 amperes on 3S) if it is stressed up to it's permitted limit (e.g. with a huge prop).
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SUNDANCER 27 Okt 2013 18:45 #108

  • raptoruli
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Bonsoir Marc!

Nice to hear that another boat exists.I found the inspiration to build this boat during vacancy near Bordeaux in september.Because of the weather,i bought much modelling mags :pinch: .And i thougt,building a wooden boat after 35 years can`t be wrong.No carbonfibre etc.
My boat is powered by an 1978 Schlüteroutboard with 2200 kv-motor(Inrunner).On the first run i had problems with the batterie and ESC-setup.But i think,the boat-design will work.
If i have any questions,i would like to contact you.

A bientot,Uli aus Hannover
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SUNDANCER 08 Nov 2013 18:24 #109

  • matscher
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hey hast du die Spanten selbergefräst oder ausgeschnitten

mfg moe
Das leben ist zu kurz um 4takte
auf eine Zündung zu warten
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SUNDANCER 08 Nov 2013 20:39 #110

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Hi guys,

I do not know why I did not get your message rather?

@ Moe: I draw on paper, I cut by hand. I do not know the computer ... Except to answer you today!

@ Uli: Yes, the design of the boat works great. I can exceed 50km per hour. I use a BL motor on my Outboard

Gema
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