blechroller67 schrieb:
Die Frage ist, ob ich das im Modell so übernehmen sollte, oder besser eine andere Position hinter der Tatze.
Setz die Finne (auf der linken Innenseite!) weiter nach hinten, so dass sie ca. 2-4cm über das Tatzenende übersteht. Grund: die Finne stabilisiert das Boot in Kurvenfahrt
dann am besten, wenn sie genau im Gesamtschwerpunkt des Bootes sitzt. Aus jeder anderen Position resultieren unerwünschte Drehmomente. Sitzt die Finne vor dem Schwerpunkt, übersteuert das Boot (Heck geht nach außen weg). Sitzt sie dahinter, untersteuert das Boot (Bug dreht gegen die Kurvenrichtung). Das mag im Einzelfall nur marginal sein, aber man kann es vermeiden, wenn die Finne genau im Schwerpunkt sitzt. Und der liegt idealerweise zwei Finger breit hinter dem Tatzenende.
blechroller67 schrieb:
Hab mal meine hochprofessionelle Leistenbiegeaparatur in betrieb genommen
Ideal! Genau so!