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THEMA: (В. В. Вейнберг / Журнал КиЯ №18 1969г) W.W.Weinberg

(В. В. Вейнберг / Журнал КиЯ №18 1969г) W.W.Weinberg 06 Feb 2015 00:54 #31

  • blechroller67
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Hallo Uli

Die 1965 ist eine Ausname, eigentlich geht nur bis 1960.

Dieses hat mit dem Bestehen dieser Rennklasse zu tun und weniger mit dem Baujahr der Boote.

Jetzt ist es bei Deiner Weinberg so das wir die Zahl 1967 im Plan gesehen haben und eben annehmen ,
das es sich um ein Baujahr handelt.

Der Ulmo und auch ich sind der Ansicht das diese Art der Boote nicht in dieses Junge Baujahr passen aber konnten das noch nicht sicher belegen.

Wenn sich das noch ändert , werde ich Dich natürlich sofort informieren.

Wir sind ja auch stätig bemüht , neue Boote für diese Klasse auszugraben.

Grüße Andreas
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(В. В. Вейнберг / Журнал КиЯ №18 1969г) W.W.Weinberg 06 Feb 2015 10:40 #32

  • Jo_S
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Raptoruli schrieb:
Ich hätte gern,das die 47 Jahre sich am aktuellen Zeitfenster orientieren...

Hi Uli,

die Regelung "Baujahr von 1924 bis 1960" (in Ausnahmen 1965) hat einen ganz konkreten, historischen Hintergrund. Also keine willkürliche Zahl, sondern "vorbildgetreu" vom Original übernommen:

1924 stellte die APBA erstmals Regeln für sanktionierte (offizielle) Outboard-Rennen vor und legte die Klasseneinteilung fest. Das war sozusagen die Geburtsstunde des Outboard Racings (auch wenn es schon deutlich früher "inoffizielle" Rennen mit Outboard-Booten gab).

Ende der 50er Jahre war der eigentliche Gedanke des Stock Outboard Racings (durch massive Kommerzialisierung und immer weiter steigenden Leistungswahn) am Ende. Das war der Beginn der OPC-Rennen ("Outboard Pleasure Craft", später in "Outboard Performance Craft" umbenannt). Andere Boote, andere Materialien, andere Motoren, GFK-Rümpfe, 2x 100 PS und mehr am Heck, Deep-V und Tunnels... da begann etwas völlig anderes, das bis heute weiterhin existiert (z.B. in Form der F1-Tunnels), aber nichts mehr mit dem rauhen Eigenbau-Charme des ursprünglichen Outboard-Racings gemeinsam hat.

Stock Outboard / Racing Outboard = maximale Fahrleistung mit minimalen Mitteln aus minimaler Motorisierung
OPC = maximale Fahrleistung mit maximalen Mitteln aus maximaler Motorisierung

Deshalb das Zeitfenster "1924 - 1960". Warum dann "in Ausnahmefällen bis 1965"? Weil uns Ulmo's Speedliner dazwischen kam. Die wollten wir seinerzeit nicht ausschliessen, weil es eindeutig belegbar (ohne jeden Zweifel!) die letzte Entwicklungsstufe eines Bootes war, das in seiner ersten Version bereits in den frühen 50ern gebaut wurde und das - ebenfalls in den 50ern - einer der wichtigsten Vertreter des BU-Racings war. Die Speedliner ist also aufgrund dieser Besonderheit die bisher einzige Ausnahme. Für alle anderen Boote gilt: "bis Baujahr 1960".

Alles, was nach 1960 folgte, waren gesponsorte Profiveranstaltungen, die mit dem Grundgedanken von 152VO nichts mehr gemeinsam haben. Bis auf den einen Punkt: es sind ebenfalls Outboard-Rennboote. (Ausführlich nachzulesen im Portal unter "Die Originale".)
Keep the flat side on the water!
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