Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Andere Baustellen Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition!

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 31 Mär 2014 18:49 #131

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
raptoruli schrieb:
da brauchen wir an dem einen Stegende mehr Randabstand als an dem anderen!
Ich habs nicht mitgekriegt??Welche Beitragsnr.?
Keine Beitragsnummer... steht alles vermaßt im PDF! Da sind die Klampen am einen Ende 164mm und am anderen 142mm entfernt (Seite 1, linker Rand / Draufsicht).

Anm.: die "krummen" Maße (142/164) ergeben sich logisch aus der Leistenbreite (20 mm) + 2 mm Leistenabstand... dann sitzen die Klampen genau mittig auf den Leisten. Siehe PDF.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 03 Apr 2014 00:45 #132

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
Ok, heute hatte ich echt die Nase voll: ich bin seit August keine Minute mehr zum Bauen gekommen. Entzugserscheinungen, aber akut. Ich brauch endlich wieder Kleber an den Fingern. Also fix zu OBI, um wenigstens mal so einen ollen Steg auf die Schnelle zusammenzudengeln, wenn's schon kein neues Boot werden darf. :-o

Die Sache mit den geschätzten 30 Euro kam übrigens fast genau hin: 31,41 sind's - zusammen mit den noch fehlenden Klampen für 6,60. Und wenn man nicht gerade bei OBI kauft, sind da bestimmt noch 5 Euro Luft drin.

Weil ich faul bin, hab ich die Leisten gleich bei OBI auf 23cm-Stücke schneiden lassen. Kann man selber machen, muss man nicht. Und dann: 42 Leisten schleifen und beizen ist jetzt nicht unbedingt das extrem Spannendste, was der Modellbau zu bieten hat. Aber nach ner guten halben Stunde war auch das erledigt. Löcher in die Querbalken, die extrem praktische Nagelschablone aus diesem Thread geklaut, und dann... dss, dss, dss ... 164 08er Löcher in die Leisten gebohrt. Bindan Propellerleim (wasserfest), Leisten draufnageln, fertig. :bauen:

Ihr habt alle recht: die Längsträger gibt's überall nur in 28x28 mm. Und die 5x20 Kieferleisten stellten sich dann auch als 5x19 raus. Also 3mm Zwischenraum... zum Glück lag da noch ne exakte 3mm Birnbaumleiste rum, Reststück aus einem BB-Kit. Gesamtzeit? Weiss nicht... vielleicht 4-5 Stunden maximal. Naja gut, lackieren muss ich noch. Bäh. Und Material für einen Kreuzverbinder ist auch noch übrig geblieben. Nur leider hab ich Depp M6 statt M5 Ringösen gekauft. Schlimm, wenn man feststellen muss, dass der dümmste anzunehmende User man selber ist. :blink:

Mein Resummee zum Stegbau:
Werkstatt? Brauchste nicht.
Werkzeug? Hammer und Bohrmaschine, fertig.
Kohle? Brauchste nicht. Naja, fast nicht.
Zeit? Brauchste auch nicht.
Und ne BB am Steg sieht gleich nochmal so nett aus. Sogar auf dem Trockenen.

Ach so, ich hab das >>PDF nochmal korrigiert hochgeladen. Mit 28x28-Leisten-Korrektur. Und nebenbei hab ich festgestellt: die Originale wurden mit dem HECK(!) an die Stege gebunden. Nix Bugklampe. Eigentlich auch logisch, wenn man sich überlegt, dass die Jungs bestimmt nicht über ein max. 3mm starkes Deck in ihr Cockpit krabbeln wollten. Also hab ich die Boote im PDF mal ganz fix alle umgedreht.

So, kurze Frage: wie viele Stege kriegen wir eigentlich zusammen? 14 Stege und 6 Kreuzverbinder brauchen wir auf jeden Fall. Kriegen wir doch hin, oder? Und hat eigentlich schon jemand Kreuzverbinder gebaut? Nein? Dann aber fix! :bier:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 03 Apr 2014 05:57 #133

• Henne
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 419
:dance: Klar! ein Kreuzverbinder ist aud jeden Fall fertig! :freu1:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 03 Apr 2014 06:40 #134

• jan
  • ( Benutzer )
  • Class F Hydro Racer
  • Dank erhalten: 871
fijn dat je nog wat maatjes aan past
maar de mijne is al klaar :-o
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen

Jan
:rc:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 03 Apr 2014 13:51 #135

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
jan schrieb:
fijn dat je nog wat maatjes aan past
Jan, war doch nur eine Korrektur von 30x30 auf 28x28. :)
Das passt trotzdem alles problemlos zusammen. :bier:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 03 Apr 2014 15:46 #136

• Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
:groehl: meine sind auch 30x30
hab lange gesucht :kopf3: :kopf3:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 03 Apr 2014 23:41 #137

• Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • Class BU Stock Racer
  • Dank erhalten: 206
:-o Alle Märkte abgeklappert - bis ich bei meinem Holzfachhändler 30x30mm bekommen habe.
Die 20x30mm haben sie extra für mich gehobelt...
Und jetzt das. :keule:

... und trotzdem :freu1:

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 04 Apr 2014 05:07 #138

• Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
Zwiebelfisch schrieb:
....
Die 20x30mm haben sie extra für mich gehobelt...

ich hab die 20x30 aus zwei 10x30 zusammen geleimt :bauen:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 04 Apr 2014 05:39 #139

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
Das geht ja noch weiter: meine 28x28-Leisten haben sich schliesslich als 26,5x26,5 rausgestellt... und meine 20x5 als 19x5. :rofl:

Sachtmal... kann doch nicht sein, dass die Holzhändler andere Maßbänder benutzen als wir, oder? :nein3:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 04 Apr 2014 06:10 #140

• Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
doch Jo, die benutzen die vom Bau, Zimmerer, Dachdecker
du weißt schon: "ja wenn du das auf 1cm genau haben willst, musst du das schon vorher sagen" :rofl: :rofl: :rofl: