Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Andere Baustellen Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition!

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 14 Apr 2014 19:05 #151

• Henne
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 419
Hallo! :hops:

Ich denke die Idee von Uli ist super! Habe auch schon überlegt wie man die Klampen fest bekommt.

Wie gut das ich in Dortmund M1- Schrauben gekauft habe :dance: !

Ich denke aber die Klampen selber sind recht stabil.

Kai, wo gibt es denn die gelben Platten für die Auftriebskörper :top: ? Bei uns liegen immer nur die lilafarbenen herum!

Gruß - Volker :winke:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 14 Apr 2014 22:41 #152

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Mein Steg ist auch fertig. Fehlen nur noch die Klampen... hat Volker am Montag losgeschickt, am Freitag waren sie noch nicht angekommen. Shice Dorfpost!

@Volker: weißes Styropor (Wärmedämmplatte) in 30mm gibt's in jedem OBI, fast jedem anderen Baumarkt und in jedem Baustoff-Fachhandel. Platte 100x50cm kostet zwischen 1,70 - 3,00 Euro und reicht für 3 Stege.
Keep the flat side on the water!
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 14 Apr 2014 22:47 #153

• VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
reicht für 3 Stege.
Oder 1 Steg und 1 Bergeboot ... :)
Tüssi, Andreas

Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Folgende Benutzer bedankten sich:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 14 Apr 2014 22:56 #154

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
VollNormal schrieb:
Oder 1 Steg und 1 Bergeboot ... :)
Wir können doch einfach 2 Stege koppeln und motorisieren ... :pfeif:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 14 Apr 2014 23:00 #155

• blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hey

Und das finde ich nicht mal ne doofe Idee.

einfach ein Technikteil zwischen die Stege und ab dafür

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 14 Apr 2014 23:10 #156

• Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • Class BU Stock Racer
  • Dank erhalten: 206
Henne schrieb:
... wo gibt es denn die gelben Platten für die Auftriebskörper...

Die gibt es bei Hornbach. Nennt sich XPS 300SF Stufenfalz. Die Platte für 6,50 EUR.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 15 Apr 2014 06:01 #157

• abrauner
  • ( Benutzer )
  • Class DSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 357
Henne schrieb:
... Bei uns liegen immer nur die lilafarbenen herum!

Lila, dass dürfte Styrodur sein - etwas teurer. Styropor ist meist weiß! :vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 15 Apr 2014 08:49 #158

• Henne
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 419
abrauner schrieb:
Henne schrieb:
... Bei uns liegen immer nur die lilafarbenen herum!

Lila, dass dürfte Styrodur sein - etwas teurer. Styropor ist meist weiß! :vortrag:

ALEX

Ich hab nur Bedenken das Styropor nicht so stabil ist :bibber: .

Auch wenn keine Belastung auf die Steganlage kommt, aber der Transport. Wahrscheinlich mach ich mir aber wieder mal zu viele Gedanken :kopf: !

Gruß- Volker :hops:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 15 Apr 2014 20:26 #159

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
abrauner schrieb:
Lila, dass dürfte Styrodur sein - etwas teurer. Styropor ist meist weiß!
Styrodur gibt's auch in weiß und grün. Die Farbe gibt da keinen Aufschluss übers Material. Aber man sieht es: Styrodur hat keine körnige Struktur, sondern sieht homogen aus (und ist es auch wirklich). Billige Dämmplatten WLG40 tun es genauso.

Übrigens: Styropor und Styrodur sind eingetragene Markenzeichen der BASF. Das ist so ähnlich wie bei "Tempo" = Taschentuch. Längst nicht jedes "Styropor" ist wirklich "Styropor". Gibt es auch unter 1000 anderen Bezeichnungen - aber alles ist extrudierter Polystyrol-Hartschaum.

Volker, mach dir mal keine Sorgen wegen der Styrobilität. Das Zeug ist ja ringsum durch den Steg sicher eingepackt (nur unten offen). Und wenn es irgendwann wirklich mal oll werden sollte: who cares? Hauptsache es schwimmt. Und für nen knappen Euro Materialkosten ist es ruckzuck ausgetauscht.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 24 Apr 2014 14:10 #160

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
Anm: die aktuelle Version der Pit-Lane-Bauanleitung (152VO Steganlage) steht zur besseren Auffindbarkeit ab sofort auch auf dem Portal unter www.152vo.de/index.php/modelle/modelltoo...-152vo-pit-lane.html als Download zur Verfügung (PDF 40 kB).

Sooooooo... kaum wartet man 14 Tage auf einen kleinen Briefumschlag mit Klampen - schon ist er da! Da war die Post diesmal doch fast schneller, als wenn ich die Teilchen zu Fuss abgeholt hätte! :freu1:

Und jetzt hab ich fertig. Ich muss sagen: diese kleinen Glitzerteilchen werten den Steg optisch gleich nochmal auf und machen ihn viel stegiger:

Und hier nochmal speziell für Kai die Antwort auf die Frage, wie diese kleinen Eineurozwanzig-Klampen denn in Echtigkeit aussehen:

Ist zwar kein hochqualitativer Präzisionsguss, aber hey: einszwanzig! Auf dem Wasser - mit Booten dran - sieht das allemal super aus!

Fazit: hat echt Spass gemacht, diese kleine Feierabendbastelei.

Jungs, gebt euch einen Ruck - baut euch fix so ein Ding!
Geht schnell, macht Spass, sieht klasse aus... was will man mehr? :bier: