Klemens schrieb:
....Du erwähntest, daß die Königmotoren in der DDR nach "Wohnortwechsel" von Dieter König unter anderem Namen in der ehemaligen DDR weiter gebaut wurden.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, Dieter König war gemäß dem ex DDR-Mauerverlauf immer (West)berliner.
Die quasi erste Geschäftsadresse von König-Motorenbau war Berlin S 59, Fontanepromenade 1 (Kreuzberg).
Hier wurde von 1924/27 an den ersten Prototypen des "Liliput" auf dem Dachboden "gefummelt).
Am 23. April 1927 erschien die mir bisher erste bekannte Anonce in der Zeitung mit dieser Anschrift.
Am 24. Dezember dann die zweite, hier: Skalitzer Straße 9
Dann folgten 1929 Oranienstraße 187, später Schlesische Straße 20, Schesische Straße 26, (die Zweitniederlassung
Hitdorf bei Köln - Hauptstraße 49, Charlottenburg - Einsteinufer 63, Hitdorf wechselt zu: Stephanusstraße 49.
Dann die nagelneue Halle in 1 Berlin 13 Saatwinkler Damm 60a, Thaters Privatweg, Friedrich-Olbricht-Damm 72
(das "Wasserbild" habe ich mal auf die Anonce genagelt weil viel von mir ungefragt auf Webseiten im In- & Ausland "kopiert" wurde.)
Was stimmt ist das der 1965er 2-Zylinder König-Motor (Serienmodell) als "Wichr" auf ex russischem Gebiet für den inländischen Bedarf zuerst im 20 PS Original gefertigt wurde.
Später dann weiterentwickelt als 25, 30 PS - Zweizylinder und ein 3-Zylinder mit 40 (oder 50 PS genaues habe ich vergessen).
Gute Erfinder und Hersteller von Serien- und Rennmotoren gab es auf dem Gebiet der ex DDR auch schon länger vor ihrer Gründung.