Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 07 Apr 2015 06:52 #71

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
sieht super aus :1st:

da sind ja wirklich hohe wellen, gut, dass nichts passiert ist 8-) :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 14 Apr 2015 06:53 #72

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Hi Matze,

könntest Du mal ein Bild von der Seite machen, welches zeigt, in welchem Winkel dein Aussenborder eingestellt ist?

Ich habe an meiner BabyBullet immernoch mit leichten "titschen" zu kämpfen und wollte mal sehen, wie das bei Dir so eingestellt ist.

Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 27 Apr 2015 07:42 #73

  • Matze76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
Hi Christian,

ohh ich war schon so lange nicht mehr online und habe eben erst gesehen, dass du geschrieben hast- sorry :pfeif:


Ich habe den Verstellbreich vom Winkel her voll ausgenutzt und bin am oberen Anschlag. Ich wollte da schon längst mal noch ein wenig das Langloch ausfeilen, um zu testen, ob ich schon an der Grenze bin. Die Höheneinstellung liegt (wie von Jo im Plan empfohlen) bei "Propwelle 15mm unter Rumpfboden".

Ich mache heute Abend mal Bilder.

Gruß,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 27 Apr 2015 21:07 #74

  • Matze76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
So, hier nun das Bild

Untitled by Matze__76, on Flickr

Ich habe auch mal gemessen. Es sind ca. 5 Grad.
Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 28 Apr 2015 07:36 #75

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Danke für das Bild. Das hilft mir. Sieht genau aus wie bei mir. Ich dachte eigentlich, dass es bei mir fast ein wenig zu steil ist. Aber ich scheine ja ganz gut zu liegen:-)

Viele Grüße aus Bangkok ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 28 Apr 2015 13:17 #76

  • grayhamby
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Matze--You do beautiful work and set the bar very high for all of us. Could you show a picture of your baseplate that holds up the supports for your steering bar? Is it only attached by the motor mounting bolts? The TFL looks good the way you've done it. Thank you for any help. G Ray Hamby USA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 28 Apr 2015 15:01 #77

  • Matze76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
Hi Christian,

bitte gerne. Aber wo Du gerade in Thailand bist- schau dir doch mal die örtlichen Ultralangwellen-Sahnequirl-Außenborder genauer an- die sind da bzgl. Tilt-Winkel in ganz anderen Regionen unterwegs. Und Flexwellenprobleme wären damit auch passé :-)

Dir weiterhin viel Spaß und bis bald.

Hello Ray,

first of all thank's very much for your kind words. But the work I do, in most cases, is just a copy of the ideas of the friendly people here in this forum!

So the baseplate, you asked for is made quite simply from 1.5mm (or 2mm) sheet of aluminium. And yes it is mounted together with the motor bolts.
I got some drawings for both parts (Steeringbar and baseplate) from Andy. Just ask him for the pdf.

Unfortunately I can't send you any pictures til next week, due to a business trip. But I'll do that as soon as I'm back at home.

Cheers,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 28 Apr 2015 16:51 #78

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Christian + Matthias, ein Vorschlag dazu: geht mal spaßeshalber andersrum vor und probiert, die BB mit (fast) null Grad AB-Tilt zum Laufen zu bringen. Ich schwöre euch in die Hand: sie läuft dann nicht nur energieärmer / trockener, sondern das gesamte Handling wird besser. Ich gehe beim Einstellen folgendermaßen vor:

- Grundregel (für Utilities): richtiger Schwerpunkt, voll getauchter / kleiner Prop, verschiedene Pröpse probieren, AB-Tilt nahe Null

- Probefahrten / Setupänderungen immer bei ruhigem Wasser, damit Auswirkungen klar erkennbar sind

- immer nur ein Parameter ändern, mit sehr geringen Änderungen (z.B. maximal 1mm mehr oder weniger AB-Höhe, denn das Optimum könnte dazwischen liegen), danach wieder probefahren

- nicht das Anfahren (bzw. Aufgleitphase) beurteilen oder "optimieren" wollen, sondern die Fahrlage und das Handling sowohl bei Vollgas als auch in Kurven. Es kommt häufig vor (und ist auch völlig ok), dass ein perfekt eingestelltes Boot Anfahrschwächen hat (völlig egal - zumal wir Closed Course ja eh mit fliegendem Start fahren)

- zuerst richtigen Schwerpunkt "erfahren", der Tilt bleibt dabei erstmal stur auf drop-dead Null und die Kavitationsplatte ca. 3mm über der Lauffläche (Bezugslinie ist dabei immer die letzten flachen Zentimeter der Lauffläche). Der optimale Schwerpunkt liegt bei fast allen Utilities in der Verlängerung des Steering Boards (i.d.R. plusminus keine 3 cm). Die Finne muss immer im Schwerpunkt angebracht sein

- die richtige Höhe des ABs "erfahren" und dabei evtl. die Position des Schwerpunkts korrigieren. Bei Utilities den AB eher "zu tief" als "zu hoch" einstellen (ein voll getauchter Prop bringt mehr Schub und vor allem besseres Handling). Bei Modellen nach Originalplan: nicht zu sehr auf den originalen Schwerpunkt fokussieren - die hatten ganz andere Voraussetzungen als wir (vergleichsweise schwache Motoren, sehr geringe Drehzahl, Drehmoment erst im oberen Drehbereich). Unser optimaler Schwerpunkt liegt in aller Regel weiter vorn als bei den Original-Utilities

- Recht wichtig (und oft stark unterschätzt): die Auswirkung unterschiedlicher Props auf das Fahrverhalten! Der Prop ist der einzige Teil des Bootes, der die aufgewendete (Dreh-)Energie in Vortrieb verwandelt. Und die einzige Schnittstelle zwischen Motor und Wasser... und das merkt man erheblich! Unterschiedliche (kleine!!!) Props ausprobieren, keinesfalls grösser als 32mm. Da kommen teilweise in der Praxis ganz "seltsame" Dinge bei raus... ich hatte z.B. mal einem Teamkollegen auf der 2nd Competition empfohlen, den 33er K-Prop seiner Applesauce gegen einen X427er (!!) Octura auszutauschen... und danach war die Karre nicht mehr wiederzuerkennen. :)

- Generell: bei einem gut laufenden Utility (kein Titschen, stabile Gleitfahrt, unkritisches Handling) ist ein 2-Blatt-Prop zu bevorzugen, weil er höher dreht. Bei einem weniger gut laufenden Rumpf kann ein 3-Blatt das Boot "beruhigen" und das Handling entsprechend verbessern (immer 2 Blätter im direkten Eingriff, weniger Propwalk). Die grössere Gesamt-Blattfläche des 3-Blatt bringt zwar mehr Schub, kostet aber auch Drehzahl. (Anm.: da die BB sehr stabil läuft und es praktisch unmöglich ist, das Kit mit Verzug aufzubauen, kann man diesen Punkt vernachlässigen und direkt auf 2-Blatt gehen).

- Erst wenn all das noch nichts hilft: dem AB als letztes Mittel leicht Tilt geben. Aber immer so wenig wie möglich. Das ist immer so eine zweischneidige Sache: einerseits kriegt man jedes Boot mit viel Tilt ruhig gestellt (auch ein völlig falsch eingestelltes), andererseits drückt man das Boot damit "gegen seinen Willen" auf die Nase, erhöht Rumpfwiderstand und Stromaufnahme, reduziert Endgeschwindigkeit und Handling, hat ein "naß laufendes" Boot.

Allgemein kann man bei Utilities sagen: "drücken" des ABs funktioniert immer, ist aber i.d.R. nur der "zweitbeste" Weg, weil man dadurch andere Setup-"Fehler" rasch übersieht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze76, martimcfly

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 04 Mai 2015 22:12 #79

  • Matze76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
Hallo Jo,

Vielen vielen Dank erst mal für deine wertvollen Ratschläge! Ich finde es immer wieder total faszinierend was für ein geballtes Wissen hier versammelt ist. Ich hoffe, dass das Wetter am Wochenende mitspielt und ich mit den Einstellfahrten starten kann.
Ich werde euch natürlich berichten :yepp:

Hier noch die Bilder für Ray:
Untitled by Matze__76, on Flickr
by Matze__76, on Flickr

Und dann noch ein Paar Bilder nach der 2k-Lackierung der letzten Woche.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Visumatic. Vielleicht mache ich den TFL noch ein wenig hübsch :mrgreen:

by Matze__76, on Flickr

by Matze__76, on Flickr

by Matze__76, on Flickr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht BabyBullet vom Holz-Neuling 04 Mai 2015 22:20 #80

  • Matze76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
Untitled by Matze__76, on Flickr

Untitled by Matze__76, on Flickr

Untitled by Matze__76, on Flickr

Untitled by Matze__76, on Flickr

Untitled by Matze__76, on Flickr

Untitled by Matze__76, on Flickr

Viele Grüsse und eine gute Nacht,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Loretta
Powered by Kunena Forum