Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete)

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 05 Dez 2017 10:15 #311

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Hiermit krame ich mal meinen alten Beitrag hoch, denn die BabyBullet bekommt nen neuen großen Motor:


IMG_2924.jpg


IMG_2923.jpg



Weitere Infos in Kürze 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 12 Dez 2017 01:39 #312

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Zwei Dinge, die mir spontan auffallen:

- soweit erkennbar, scheint mir das die Standard-K&B-Aufhängung zu sein. Wie stellst du die Neigung des ABs ein?

- bist du dir ganz sicher, dass das ein Class-B-Motor wird? Mit etwas Größerem ist die Baby Bullet (und auch alle anderen 11-Fuss-Utilities) nie gefahren. :schaukel:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 12 Dez 2017 09:21 #313

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Das ist ein ziemlicher dicker Motor, passt aber optisch dennoch gut ans Boot finde ich :-)

Der Winkel ist fix, ich teste das mal nach dem Prinzip Hoffnung, vielleicht passt es ja durch Zufall. :rc:

Inzwischen bin ich schon etwas weiter, es fehlt noch der Propeller und die Haube muss noch lackiert werden. Meint ihr, das kann funktionieren?

:lilli:



IMG_2969.jpg


IMG_2970.jpg


IMG_2971.jpg


IMG_2972.jpg


IMG_2974.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 12 Dez 2017 15:29 #314

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
3 neue Bilder 8-)


IMG_2978.jpg


IMG_2979.jpg


IMG_2980.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 02 Jan 2018 16:46 #315

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Schönes Boot! :verknallt:
Meint ihr, das kann funktionieren?

Der AB-Tilt kommt mir tendenziell ein bisschen zu groß vor. Der hängt aber wiederum auch vom verwendeten Prop ab (Steigung / Blattform). Ich vermute, dass du bei dem Motor auf 2S und einen 32/1.4 Prop gehen wirst?

Dass der K+B mit einer starren Aufhängung ohne Tilt-Verstellung geliefert wird, ist echt ein Dauer-Ärgernis. Zumal es kaum ein Boot gibt, bei dem man diese Verstellung nicht zwingend braucht, um eine gute Fahrlage hinzukriegen. Zusätzlich ärgerlich: die Originalhalterung lässt sich praktisch nicht modifizieren / umbauen. Da kann man eigentlich nur selber eine neue Aufhängung stricken. Aber das lohnt sich wirklich sehr! :troest:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 03 Jan 2018 07:19 #316

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Hi Jo und Happy new Year! 8-)

Der Tilt ist eigentlich ziemlich gering, da ich schon beim usprünglichen Bau des Bootes hinten einen Holzkeil eingeklebt hatte, der die Neigung der "Motorhalterplatte" reduziert:


IMG_3123.jpg



Ich bin nun an Silvester mit dem Boot gefahren, was soll ich sagen...

...die Leistung ist unglaublich. Allerdings ist der Kahn auch schwer zu bändigen. Ich habe bereits Trimmklappen (keine Ahnung ob das überhaupt erlaubt bzw. verpönt ist) hinten dran, diese lassen sich aber nicht im Winkel verstellen:


IMG_3072.jpg



IMG_3073.jpg



Da muss ich noch nachbessern, sodass ich die Klappen nach unten drehen kann, denn aktuell sind Sie genau im rechten Winkel - also ohne Wirkung.

Mir ist klar, dass Trimmklappen keine optimale Lösung sind, aber ohne wirds nicht gehen. Das Boot springt ohne Ende...

Der Motor ist hinten einfach ein Stück zu schwer...

Mal sehen ob ich die ganze Kombination gut zum laufen bekomme. Beeindruckend war, dass der Motor ohne Wasserkühlung eiskalt bleibt (OK, ist auch kalt draussen) und dass die Fahrzeit um die 15 Minuten betrug (2S, 5300mAh).

Propeller habe ich auch noch keinen optimalen, denn mit dem 4,76 DriveDog fangen die kleinsten Propeller bei einem Durchmesser von 40mm an. Wer was kleineres findet oder anbieten kann, immer her damit :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 03 Jan 2018 07:37 #317

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Moin,

die BB schwer zu bändigen? Das Böötchen ist normalerwiese idiotensicher, zumindest mit 2s. Damit kann man machen was man will, es kippt niemals um und liegt immer gut im Wasser, zumindest mit dem TFL-Motor. Dabei ist es egal, ob man mit 2700Kv oder 3500Kv fährt. Mit 3S ist es immer noch recht gutmütig, allerdings muss man da etwas aufpassen, sonst kann es umkippen oder einkríngeln.

Ich fahre ohne Trimmklappen, ich glaube die sind für Rennen nicht zugelassen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 03 Jan 2018 07:56 #318

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Mir erscheint der AB-Winkel als recht gut für eine BB. Wenn's noch zufiel hüpft könnte ein tiefer setzen des AB's noch helfen.

Zu den Trimklappen; mir erscheinen die als nicht zugelassen wie Rolf schon schrieb, weil die eine Verlängerung der Lauffläche um mehr als 5mm bedeuten. Ausserdem, aber das ist meine persönliche Meinung, finde ich die optich nicht zu unseren Modellen passen.

Ein 40mm prop würde die BB m.E. noch gerade verkraften. Wenn der KV Wert dazu angepasst ist ergibt das sogar einen effectieveren Antrieb. Ja, ich weiss, diese Meinung mit grössere Pröpse wird nicht algemein getragen, ist aber meine Erfahrung. Das hillft dan auch beim Hüpfen weil der grössere Prop mehr 'auftrieb' erzeugt.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 03 Jan 2018 08:34 #319

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
schön finde ich die Trimmklappen natürlich auch nicht. :-(

Ein tiefer setzen des ABs reduziert das hüpfen? Das ist auch noch ein guter Hinweis :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht SwitzerCraft Baby Bullet (Schubrakete) 03 Jan 2018 12:05 #320

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 1348
Schubrakete schrieb:

...schön finde ich die Trimmklappen natürlich auch nicht.

In den Bauregeln wird das wie folgt geschrieben...

Nicht zugelassen sind

◾der Phantasie entsprungene Modifikationen ohne Vorbild,
sichtbare Änderungen am Unterwasserschiff,
hydrodynamische oder aerodynamische Auftriebshilfen (= Anbringung von Bauteilen, die den Luftdruck nutzen, um das Boot leichter gleiten zu lassen)...

Ich habe bisher kein Original gesehen, das mit Trimmklappen gefahren ist. Bei der optischen Masse des Lower Leg möchte ich schätzen, dass der Schwerpunkt ins hintere Viertel des Bootes gewandert ist.

Warum baust Du ein solches Bollwerk von AB an die Baby Bullet und an die Madcap einen leichten TFL? Tausche die Motoren und dann passt auch die Optik.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum