Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms FooLing "Little Red Devil"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: FooLing "Little Red Devil"

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 14:55 #1

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Nach der Diskussion hier und eingehender Vorbereitung meines Juniors. Hier der Baubericht zu seiner FooLing.

Wir beide haben einige Zeit damit verbracht zu diskutieren wie wir bauen und wie wir auch das hier päsentieren. Wir haben es jetzt mal dabei belassen, das er zum Schreiben meinen Account benutzt und wir das markieren wenn er selbst schreibt. Der Grund ist simpel er nutzt eh (noch) meinen Computer zum schreiben und wir werden über weite Strecken wohl auch kooperativ arbeiten...

Der Name ist auf seinem Mist gewachsen und es gehört wohl auch nicht viel Fantasie dazu zu erahnen welche Farbe das Boot bekommen wird.

Dank Andy's freundlicher Unterstützung, haben wir auch einen Plan (zumindest einen Bauplan :) ) und auch eine Anleitung. Ich kann jetzt schon sagen das die einer harten Prüfung unterzogen wird, da mein lieber Max exakt nach Plan vorgeht und dem entsprechend auch viele Fragen stellt. Recht so, wenigstens ein Mann der die Anleitung liest bevor er anfängt.
Dem entsprechend haben wir Gestern Abend auch schon ein Baubrett beklebt und mit Folie überzogen. Die Idee wurde honoriert, denn da klebt nichts drauf. Einen Spant haben wir auch schon fertig und so wird das jetzt kontinuierlich weiter gehen.

Wir haben jetzt auch wieder eine Bootscrew, der Zwilling meines Piloten ist angereist und hat seinen Crewchief mitgebracht. Völlig überraschend hat er mir erklärt das er nicht mit mir Rüpel fahren will sondern bei meinem Junior unter Vertrag geht. Mmh, da muss ich wohl mit dem älteren Herrn leben. Beide werden dann auch noch zeitnah vorgestellt. Mein Chef dann aber im Thread zu meinem eigenen Boot.

Bilder gibt es wenn ich wieder zu Hause bin, also heute Abend oder Morgen früh.

M
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB, , Snake

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 15:03 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich find es klasse dass ihr angefangen seid und freu mich schon auf Bilder! 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 16:01 #3

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Sehr schön dass ihr einen Bericht schreibt Mark :top:

setz mich schon mal in die erste Reihe zum zuschaun

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 16:34 #4

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Damit man das Brett auch sieht, glänzt schön, da mit Folie bezogen. Die Bauhilfe ist auch schon drauf, klebt nur an der Leiste nicht auf der Folie.

8-)




Mark
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 17:20 #5

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Vater / Sohn Projekt finde ich super :top:
Irre ich mich oder ist das 4 mm Sperrholz ?

:popcorn:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 17:46 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Bis jetzt sieht man ja nur Bauhilfen, und die kann man mit Reststücken machen, bei denen es egal ist wie dick die sind. Ich würde nicht unter 5 mm gehen weil sonst der Kielbatten zu schnell rausrutscht vorn am Bug aber prinzipiell ist es wurscht
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 19:58 #7

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Andy schrieb:
Ich würde nicht unter 5 mm gehen weil sonst der Kielbatten zu schnell rausrutscht vorn am Bug aber prinzipiell ist es wurscht

Andy, den Tip solltest du vielleicht mit in die Bauanleitung aufnehmen. :lesen:


MarkIV:

Viel Spaß beim Bau der FooLing. Ich bin auch gerade dabei. Sieht langsam schon vielversprechend aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

FooLing "Little Red Devil" 09 Feb 2015 20:40 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da hast Du recht - weder in der Anleitung noch in der unvollständigen Materialliste ist eine Angabe über die Stärke der Bauhilfen. Kann man nur anhand der Bilder sehen, dass es wesentlich mehr als 3mm sind 8-)

Ich bitte um Nachsicht aber die Anleitung für die Foo ist für mich inzwischen Lichtjahre entfernt. Vielleicht schaff ich doch noch mal ein Update :lesen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

FooLing "Little Red Devil" 10 Feb 2015 06:50 #9

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Ich kann nicht mal genau sagen wie dick das ist, aber es sind eher 6 oder 7mm. Das war ein Rest den wir rumliegen hatten. Ich habe da auch die Dreiecke für den Heckspant draus gemacht.
Die Vermutung lag nahe das es bei der Bauhilfe keine Rolle spielt und das hier dicker besser ist.

Die Spanten kommen in 3mm Birkensperrholz, steht so in der Anleitung, mein Bauleiter hätte nichts anderes akzeptiert.

M
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum