Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens
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THEMA: APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens

APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 17:28 #51

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Naja, man könnte ja den Freiraum zwischen Außenkiel und Rumpfboden mit Oracover bespannen oder gleich ganz zuspachteln - dann hätte man vorne ein schickes V! :mrgreen:
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 17:38 #52

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Christoph, das liegt einfach daran dass Du einer derjenigen bist, die mit vielen kurzen Kommentaren dafür sorgen, dass man sich als TO nicht frustriert zurückzieht weil keiner antwortet. Das würde ich allemal als viel wichtiger erachten - Fettnäpfchen hin oder her :troest:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 17:40 #53

  • Andy
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Jo_S schrieb:
Naja, man könnte ja den Freiraum zwischen Außenkiel und Rumpfboden mit Oracover bespannen oder gleich ganz zuspachteln - dann hätte man vorne ein schickes V! :mrgreen:

Wenn man das zuspachtelt muss aber hinten als Ausgleich ein Leo II dran :evil:
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 18:09 #54

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Meine Fettnäpfchen gehören mir!


(höhö...) :rofl:

Danke für die Kommentare und die konstruktiven Bauvorschläge :evil: :evil: :mrgreen:

Aber wirklich: Nicht spachteln - ein hoch auf den Bauschaum :wut:
Also: Nochmal Danke für Eure Anteilnahme und bis bald
cu Holger
Man muß die Dinge einfach nur machen....
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 18:55 #55

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Hallo Holger,

wie und aus welchen Material hast du die Steering Bar an deinem AB gebaut. Biite noch ein paar Detailfotos davon, da ich eben auch darüber nachdenke! :plan:

Irgendwie gefällt mir die Apple Sauce - könnte wirklich mein nächstes Boot werden. :shakehands:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 19:09 #56

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Moin Alex!

Das Material ist ca. 1mm starkes Epoxi-Platinenmaterial, kann man mit einem feinen Eisensägeblatt mit der Laubsäge sägen.
Am Motorträger habe ich 2 Stück M3 Gewinde geschnitten und die Anlenkung verschraubt - funktioniert!

greets h.



Motor2.JPG



Motor1.JPG
Man muß die Dinge einfach nur machen....
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 19:11 #57

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... aber irgendwie ist die Steeringbar falschrum montiert... :-)
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 07 Apr 2013 19:58 #58

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Jo_S schrieb:
... aber irgendwie ist die Steeringbar falschrum montiert... :-)

Was sagt der Ingenieur: Die Richtung der Schwerkraft ist pure Einbildung und vernachlässigbar :-p :evil: :baeh:

H.
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 08 Apr 2013 05:57 #59

  • abrauner
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Hallo Holger,

noch zwei Fragen, da ich den gleichen AB im Einsatz habe:

Welchen Regler hast du eingebaut und wie ich sehe ohne Wasserkühlung? Und hast du den Original-Prop vorher gewuchtet?

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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APPLE SAUCE - A Fast Little Speedster - by F.T. Irgens 08 Apr 2013 19:39 #60

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Moin Alex!

Als Regler hab ich den Turnigy Marine 60A verbaut. Angeblich soll hier ein Dauerstrom von 60 Ampere fließen können.
Dies klingt glaubhaft, da die Maximallast mit dem gut 6-Fachen, 380 Ampere, benannt wird. Dies ist der Wert, den die Transistoren bei 20 Grad Celsius Sperrschichttemperatur liefern könnten (Laborwert). Weiter wird eine Kurzzeitlast von 120 Ampere genannt. Diese Angaben sind durchaus seriös.

Zur Kühlung: Der Motor mag allerhöchstens 150 Watt bei 2s Lipo aufnehmen (genaue Angaben hab´ ich im Moment nicht vorliegen). Das bedeutet dann eine Stromaufnahme von 20A (-25A). Das muß der Regler ungekühlt verarbeiten können.
Immer wenn in der Halbleitertechnik Kühlung erforderlich ist, wird entweder an den Komponenten gespart oder die Konstruktion ist Murks (oder beides) ;-((. :schwitz: Das ist heutzutage in unserem Hobby nicht mehr nötig!

Besonders ärgern mich immer die RC-Car-Regler mit irrsinnigen Lüftern als Verkaufsargument über den Transistoren... :keule:

Propeller wuchten:
Meiner Meinung nach beim Einsatz von Fexwellen und unserer benutzten Propellergröße bei Alu-Props (wie mitgeliefert) eher eine Glaubensfrage. Schadet nicht, hilft aber auch nicht wirklich, wenn die Welle im Teflonrohr minmum 1bis 2/10 mm Lose hat und 85Grad Winkel durchläuft. Der Motor hat ca. 3000 KV im Leerlauf. Macht im Lastfall eine Drehzahl von deutlich höher 15.000 U/min. Alleine die Energie der schlagenden Flexwelle ist hier um ein vielfaches größer als die (mögliche?) Unwucht im Prop. Bei Bronze-Props und sehr viel Zeit kann´s ja vielleicht nicht schaden... :pfeif:
Unsere Gleitlager im Strut reiben sich hier auch eher durch Dreck im Wasser als durch Überbelastung auf. :kratz:

Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung. :evil:

Grüße an die Gemeinde!
Holger
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