Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Switzer Craft Bullet 13-6
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Switzer Craft Bullet 13-6

Switzer Craft Bullet 13-6 30 Mär 2013 20:10 #31

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Dirk76 schrieb:
vor dem Spant#1 waren die Spannungen sehr hoch.
Ja, vorne am Bug ist richtig heftig Biegung in der Lauffläche. Darum haben wir die bei unseren beiden Babybullets als separate Stücke angesetzt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 01 Apr 2013 21:12 #32

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Ja, ich hatte auch schon gedacht, dass ich einen Fehler in der Konstruktion habe, aber auf ein paar Bildern im Netz habe ich diese starke biegung dann auch gefunden.

Im Moment überlege ich, ob ich eine Turn fin einbauen soll (Die Baby Bullets haben ja auch eine). Auf den Fotos der Originale habe ich allerdings keine gesehen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Dirk
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 01 Apr 2013 21:15 #33

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, du brauchst definitiv eine Turnfin, ohne geht's nicht. Die Originale hatten ebenfalls alle eine.
Wenn du irgendwo ein Foto ohne Turnfin gesehen hattest, dann war die 100% sicher nur mal gerade abgeschraubt. Ohne Turnfin ist so ein Flatbottom fast nicht steuerbar. Das Boot slippt dann bei Lenkeinschlag einfach nur quer über die Seite weg, ohne eine Kurve zu fahren.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 01 Apr 2013 21:23 #34

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Danke für die Info.
Gibt es Maßangaben für die Turnfin, und wo sie am Rumpf angebracht wird.
Ich habe da keinerlei Erfahrung.
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 01 Apr 2013 21:48 #35

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe im "alten" Forum die gleichen Fragen gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten:
Klick (und Folgeseite)
8-)


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 01 Apr 2013 22:20 #36

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Danke für den Tip. Wenn ich es richtig verstehe, wird ie Finne ungefähr bei 1/3 der Rumpflänge angebracht. Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Ist 30mm x30mm OK?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Gruße
Dirk
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 02 Apr 2013 06:16 #37

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Mein Boot ist ca. 53cm lang (von Bugspitze bis Ende der Lauffläche / nicht Gesamlänge über Deck mit den Heckflossen). Das vordere Ende der Finne ist ca. 31cm vom Ende der Lauffläche entfernt.
Dies gilt aber zunächst für die Atomite mit "hard chines"!! :winken:

Die Finne, was letztendlich davon im Wasser seinen Dienst tut, ist 3cm breit und 2 - 2,5cm hoch.
Durch einen evtl. Neubau einer Finne, könnte ich die Lage, Form und Größe in einem gewissen Rahmen variieren.

Bitte überlege und plane vorher den Einbau. Es sind bereits verschiedene Einbaualternativen hier beschrieben worden. Ich würde auf jeden Fall einen Austausch der Finne wegen einer evtl. Beschädigung oder Änderung in Form, Lage und Größe einplanen. Also nicht fest einkleben!
;)


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk76

Switzer Craft Bullet 13-6 02 Apr 2013 07:03 #38

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Dirk76 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Finne ungefähr bei 1/3 der Rumpflänge angebracht.
Ja. Das ist ein guter Richtwert. Die Finne wird im Schwerpunkt des Bootes (evtl. leicht davor, aber nicht dahinter) angebracht. Der SP liegt bei ca. 30-33% der Lauffläche, von hinten gemessen.

Ideal ist m.E. wenn die Finne mit zwei M4-Nylonschrauben angebracht ist. Dann kannst du a) mit Grösse und Position experimentieren (zwei Löcher sind im Zweifelsfall schnell mit Holzkitt zugemacht und überschliffen) und b) kann die Finne bei hoher Belastung abscheren (Sollbruchstelle), ohne dir ein Loch in den Rumpf zu reißen.


Dirk76 schrieb:
Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Ist 30mm x30mm OK?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?Dirk76 schrieb:
Mit einer VX bisher keine, die Boote sind ja ganz neu. 30x30mm hört sich für ein DU-Boot spontan vielleicht schon einen Tick zu klein an. Aber wenn sie funktioniert: umso besser. Eine kleine Finne bringt weniger Widerstand und weniger Längsflipgefahr.

Eine große Turnfin hat im Original ca. 10x5 Zoll (Länge x Tiefe), also in M. 1:5,2 ca. 48x24mm.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk76

Switzer Craft Bullet 13-6 04 Apr 2013 18:28 #39

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, eine kleine Metallplatte am Rumpf zu befestigen und dann eine Finne (T-Form) mit ein paar "Tropfen" Silikon zu befestigen. Dann kann ich die Finne austauschen und habe keine Löcher im Rumpf. Habe sowas mal bei einem Micro-Rennboot gesehen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Dirk
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Switzer Craft Bullet 13-6 04 Apr 2013 19:36 #40

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht. Ich hoffe Ihr könnt erkennen, was ich meine :pfeif:

Viele Grüße
Dirk

Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum