Hallo zusammen,
ich habe mich mal etwas schlau gemacht was das Timing von Brushlessmotoren angeht.
hier eine sehr gute Erklärung aus einem anderem Forum:
Funktion: Motorvorzündung „Timing“
Definition:
Zeitliches verstellen des Kommutierungszeitpunkts gegenüber dem Magnetfeld, nötig, weil die Motorwicklung wie bei Spulen üblich, mit Induktivität behaftet ist, wodurch der Strom verzögert einsetzt. Er muss also etwas früher eingeschaltet werden. Man kann das Timing mit der Vorzündung bei Benzinmotoren vergleichen.
Die Funktion Timing ist auf sehr unterschiedlich aufgebaute Brushlessmotoren ausgelegt.
Je nach Polzahl des Brushlessmotors muß die entsprechende Einstellung gewählt werden.
- 0 Grad empfohlen für 2 – 6 polige Motoren ( meist Innenläufer)
- 3,75 Grad
- 7,5 Grad
- 11,25 Grad
- 15 Grad empfohlen für 6 – 12polige Motoren (Außenläufer)
- 18,75 Grad
- 22,5 Grad
- 26,5 Grad empfohlen für 12 – 16 polige Motoren (große Aussenläufer)
Die meisten Hersteller geben hier die richtige Einstellung im Beipackzettel an!
Hacker empfiehlt folgende Einstellungen:
Stufe 1:
- Entspricht der Einstellung 2 bis 5 Grad
- diese ist die effektivste für Hacker – Motoren
- Diese Einstellung gilt auch für andere 2-polige Motoren anderer Hersteller
Stufe 2:
- Entspricht der Einstellung 10 Grad
- Schärferes Timing für 2-polige Motoren
- Bestes Ergebnis mit vierpoligen Motoren
Stufe 3:
- Entspricht der Einstellung 18 Grad
- Ist für 6–polige Motoren gedacht
Stufe 4:
- Entspricht der Einstellung 20 Grad
- Für alle 6- und mehrpolige Motoren
Wichtig:
Je höher das Timing desto mehr Strom zieht der Motor. Dafür bekommst man im oberen Drehzahlbereich nochmal einen Schub. Das ist aber Feintuning und sollte wohl überlegt eingesetzt werden.
Letztendlich gibt jeder Hersteller seine eigenen Vorgaben für seine Bruslessmotoren vor.
Quelle:
www.lmfc-forum.de/t357f23-Grundlagen-Pro...essreglern-Tips.html
Hier noch eine Definition des Begriffs Polzahl:
Magnetzahl = Polzahl
Die Magnetzahl bestimmt mit, wie schnell ein Motor dreht, bzw. welches Drehmoment er hat. Eine höhere Anzahl Magnete führt zu höherem Drehmoment und niedrigerer Drehzahl. Die Zahl der Magnete muss eine gerade Zahl sein. Man spricht daher auch von Polpaaren. 2Zeigt eine Übersicht der gebräuchlichsten Nut/Polkombinationen.
Quelle:
wiki.rc-network.de/index.php/Brushless-Motor
Die Frage die ich jetzt noch zu stellen habe ist , wieviele Magneten (Pole) ich in meinem Motor drinnen habe?
Aus der Seite von TLF-Hobby habe ich herausgefunden das es sich um einen 8-Poler handelt.
So nun kann ich die richtige Timing Einstellung wählen, nämlich 15" das ist in bei meiner Programm Karte der Wert 5
Ich hoffe das dies hier auch anderen Helfen wird das richtige Timing einzustellen
Gruss
Oliver