Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubeginn Foo-Ling
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Baubeginn Foo-Ling

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 14:15 #1

  • Dennis
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 3
Ich habe vor gut zwei Jahren begonnen die ersten Teile der Foo auszusägen. Viele Dinge haben sich seit dem verändert und mich gezwungen eine Pause einzulegen. Nach einer Email dieser Kommune brach das Fieber wieder aus.

Ich habe nun wieder begonnen alle Teile und Pläne zusammenzusuchen, mit Erfolg.....

Trotz der oft gelobten Bauanleitung von Andy habe ich einige Fragen. :o

Wozu dient der "Hilfspant"???
Welche Material nimmt man für den Heckspiegel?
Welches Material hat das "namenlose" Teil und ist es die Abdeckung vom ersten Spant?


Welches Material nimmt man für die stehenden Leisten? 12x3 mm??
Welches Material für die liegenden Leisten? 10x3 mm??
(Verwirrt mich da die Ausschnitte im Heckspant andere Maße haben als sie sollten?! Bitte nicht falsch verstehen möchte keinen Fehler machen :-( )

Was wäre eine gute Wahl als Außenborder wenn man nicht den TFL nehmen mag?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich bei meinen Fragen unterstützen könntet.

Ich habe die Bilder einmal in die Dropbox gelegt da ich nicht weiß wie man sie hier hinein bekommt.
www.dropbox.com/sh/x0x56h4wogslv5o/AAC1t...qzAIYUY8p_upcKa?dl=0

Viele Grüße Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 14:46 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Dennis schrieb:
Wozu dient der "Hilfspant"???
Mit dem Bughilfsspant bekommst Du eine saubere Wölbung in die Beplankung des Vordecks. Die Position ist nicht wirklich wichtig - ich hab es so gemacht, dass ich bis zum Beplanken des Decks mit dem Einkleben gewartet hab

Welche Material nimmt man für den Heckspiegel?
Bei der ersten FooLing hab ich 0,8mm genommen, bei der zweiten dann 3mm - gehalten haben bis heute beide

Welches Material hat das "namenlose" Teil und ist es die Abdeckung vom ersten Spant?
So ähnlich ist es. Damit wird der Hauptspant (2) verschlossen, das Material ist 0,8mm

Welches Material nimmt man für die stehenden Leisten? 12x3 mm??
Welches Material für die liegenden Leisten? 10x3 mm??
Ja mit 12x3 für die stehenden, aber nur 5x3 für die liegenden

(Verwirrt mich da die Ausschnitte im Heckspant andere Maße haben als sie sollten?!
Die senkrechten Leisten im Heckspant werden mit Ausschnitten versehen. 12mm Höhe, davon 6mm Höhe in den Heckspant gesteckt und von oben 6mm eingekerbt - sieht man auf den Bildern)

Was wäre eine gute Wahl als Außenborder wenn man nicht den TFL nehmen mag?
Gute und robuste Motoren sind auch die Bullet Drives oder noch besser die ABs von K&B (kleine Version)die aus dem Verbrennerbereich kommen. Auch ein Selbstbau wäre möglich
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 15:20 #3

  • Classic
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
Moin Dennis,
ich baue auch mein erstes Rennboot,eine FooLing.
Wenn Du dich an die Bauanleitung von Andy hältst,Punkt für Punkt, dann Klappt es auch.
So habe ich das gemacht. Erst alles lesen,dann den aktuellen Bauabschnitt,wenn was unklar ist,den nächsten Abschnitt weiter lesen.Eine Eine Nacht darüber Schlafen. :idee2:
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 20:55 #4

  • Dennis
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 3
Danke Andy für deine Hilfe. Danke auch dir Classic.

Was wäre eine gelungen Alternative von Graupner? Oder sind diesen nicht empfehlenswert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 21:51 #5

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Was meinst Du mit Graupner? Fernsteuerung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 21:56 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hey Dennis,
nach langer Pause geht's weiter? Manchmal sind halt andere Dinge wichtiger, Glückwunsch zum Haus und schön, dich hier wieder zu sehen.

Alternative zum TFL... hm, hm, hm... mal anders gefragt: warum? M.E. gibt's in diesem Preisbereich nur eine Alternative (die ich ganz persönlich noch ne Idee besser finde): der K&B. Da muss man aber einiges dran umbauen, der TFL ist da deutlich genügsamer. M.E. gibt's derzeit nichts auf dem Weltmarkt, was eine bessere Preis-Leistungs-Relation hat als der TFL.

Und Graupner... so gerne ich auch deutsche Hersteller supporte, statt immer nur den Chinesen das Zeugs aus der Tasche zu leiern - der TFL ist besser. Graupner hat die GTXe vor ca. 2 Jahren verbessert (ich hatte seinerzeit einen Thread drüber aufgemacht) und ich habe nach wie vor einen GTX-500 an der Atomite... aber der wird auch demnächst einem TFL weichen. Nicht nur wegen der viel massiveren Ausführung (gefrästes Alugehäuse statt faserverstärktem Kunststoff), sondern auch deshalb, weil der TFL einen 1/8" Drivedog für den Propeller hat. An dieses doofe M4-Gewinde der GTXe passt m.W. kein einziger Bronzeprop, da ist man auf Gedeih und Verderb den K-Pröpsen ausgeliefert... und das alleine macht bereits einen Riesenunterschied. Nix gegen K-Pröpse... aber tausch' die mal gegen einen guten Bronzeprop. Da geht die Sonne auf.

Kurz und gut: es gibt zwar Alternativen zum TFL (siehe AB-Marktübersicht), aber es hat schon ganz konkrete Gründe, warum geschätzte 90% der Leute hier den TFL fahren.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 22:20 #7

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Versuch doch mal,den neuen Hobbykingmotor zu kriegen.

www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6614...2O_Style_650EP_.html

Der ist echt nicht schlecht !Durch die Motorneigung macht der weniger Widerstand und das Unterwasserteil ist wirklich strömungsgünstig.Wenn du nur einen AB willst ohne Ansprüche auf Optik,meine Empfehlung
:top:

Uli (Die Lager können noch verbessert werden 8-) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 22:23 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
raptoruli schrieb:
... den neuen Hobbykingmotor...
Richtig Uli, den kenne ich noch nicht ... und der ist auch noch nicht in der Marktübersicht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 20 Jul 2015 22:38 #9

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
und der ist auch noch nicht in der Marktübersicht.
Mein bestellter ist noch "irgendwo" :nein3: Ich hab 3 Runden gebraucht,um eine Spitfire,die vor mir fuhr, mit dem Motor (2 S,ca. 4000 kv) zu überholen :pfeif:

Uli(gehört eigentlich in Outboard :lesen: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubeginn Foo-Ling 21 Jul 2015 09:52 #10

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Oha, der King hat was neues...
Auf dem Lower-Leg lässt sich doch bestimmt was schönes aufbauen.
Werd mir bei Gelegenheit auch mal einen bestellen.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum