Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms mein Mosquito
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: mein Mosquito

mein Mosquito 04 Feb 2013 10:52 #1

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Auch ich werde meinen Bau beginnen...

Kurz zur Einleitung, nachdem ich eher weniger erfolgreich versucht habe an eine Vorlage zum Modellbau zu kommen und eher eine Diskussion darüber (mit) losgetreten habe wie, wo und ob Pläne zur Verfügung gestellt werden, habe ich mich dann am Ende doch selbst hingesetzt und ein Modell gezeichnet. Denn ohne Plan geht es bekanntlich nicht.

Angetan haben es mir zwei Modelle, die "Mosquito" und die "Jet Joe". Beide habe ich direkt ins CAD übertragen und versucht sie anhand der existierenden Informationen in vernünftige Modellproportionen zu übertragen. Geht bei beiden relativ gut, auch wenn noch einige Fragen offen sind, die ich wohl erst während des Baus beantworten werde können.
Initial werde ich in jedem Fall die Mosquito bauen, da sie ohne Anpassungen ins Regelwerk passt und ich in jedem Falle ein klassentaugliches Boot haben möchte. Die "Jet Joe" werde ich auch bauen, aber erst später. Initial wollte ich den Empfehlungen hier auf der Seite folgen und es ebenfalls klassentauglich machen, aber das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Zum einen darf ich quasi gar nicht vom Original abweichen, aber um Klassentauglichkeit zu erreichen muss ich den Entwurf grundsätzlich verändern, ein Floorboard und mittiges Lenkrad hat der Konstrukteur eben so nicht vorgesehen und ein Scalemodell ist ein Scalemodell. Also werde ich das Boot wohl "einfach so" bauen :).

Für beide Kostruktionen habe ich 3D Modelle gebaut, mit der üblichen Modularisierung und Auflösbarkeit in Einzelkomponenten. Der Entwurf sollte als recht "gerade" werden und ganz gut liegen im Wasser.
Einen Namen habe ich mir auch schon ausgedacht :D. Wer die Boote schon einmal 1:1 gesehen hat, der kann mir sicher folgen wenn ich sage die Dinger sind purer Rock'n'Roll, nicht so der neumoderner Kram, richtig Old School (Sex 'n Drugs 'n Rock'n'Roll). Daher taufe ich meinen Versuch frei nach Lemmy "Ace of Spades"

Zu dem Thread hier habe ich mich entschlossen, da ich die Spanten gedruckt und auf Sperrholz geklebt habe. In kürze wird also die Helling fertig sein und der Bau beginnen. Dem entsprechend werde ich auch Bilder einstellen wenn es etwas zu sehen gibt.

Fragen sind in jedem Falle noch offen was den Antrieb angeht. Ich habe zwar schon Modelle mit Motor gebaut, aber da ging es nur darum das sie sich bewegen, nicht darum dass dies auch schnell geschieht. Ansonsten habe ich eher den Wind als Antrieb genutzt, aber ich befürchte das wir hier nicht funktionieren.

Ich bin also gerade damit befasst mir passende RC-Komponenten zu besorgen und irgendwas, was den Strom in Bewegung umsetzt. Na mal sehen was das wird.

Es wird sich also zeigen wie gut mein "Ace of Spades" sticht.

:D

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein Mosquito 04 Feb 2013 11:20 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
foto's 8-)
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein Mosquito 04 Feb 2013 12:01 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
MarkIV schrieb:
"Jet Joe"... klassentauglich machen, aber das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Zum einen darf ich quasi gar nicht vom Original abweichen, aber um Klassentauglichkeit zu erreichen muss ich den Entwurf grundsätzlich verändern

Kein Problem, Mark: da ist kein Widerspruch und auch keinerlei Änderung des Entwurfs nötig (die wäre laut Bauregeln auch garnicht erlaubt). Siehe Eingangstext des Originalplans: die Jet Joe kann entweder als Allround-Sport-Utility gebaut werden oder als reinrassiges Rennboot "fulfilling all requirements of the American Power Boat Association and National Outboard Association for sanctioned racing with [...] the Evinrude Big Twin type."

Im Klartext: es ist die Rede von 2 Versionen. Im letzteren Fall wird sie zum reinrassigen Class-BU-Utility - und dann ist es zwangsläufig notwendig, dass sie - im Original genau wie im Modell - mit Kneeling Board und mittigem Steuer gebaut werden muss. Anders liessen sich diese Boote in einem Closed Course oder Marathon-Rennen nicht steuern. Der Fahrer muss mittig knien und sein Gewicht frei in alle 4 Richtungen verlagern können. Deshalb gab es keine Outboard-Rennboote mit seitlich versetztem Steuer und/oder Sitzen.

Du kannst die Jet Joe also völlig vorbildgetreu als BU-Racer mit Floorboard und mittigem Lenkrad bauen. Sonst wäre sie auch nicht in unserer Plansammlung aufgeführt ("Fake-Umbauten" gehören lt. Klassenregeln zu den nicht gestatteten "Phantasiebooten"). Lediglich die "Sportboot"-Variante passt nicht in die 152VO-Klasse. Sämtliche auf dem Portal gelisteten Originalpläne stimmen genau mit den Regeln überein (z.T. halt mit den jeweils angemerkten Änderungen, die dann aber auch im Original genauso vorhanden waren).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein Mosquito 04 Feb 2013 12:38 #4

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Na ja, nur ist alles was ich dazu gefunden habe, also Bildmaterial u.ä. immer auf den Allrounder bezogen. Heißt umgekehrt, ich habe gar nichts zur Verwendung als reines Rennboot gefunden.

Ist ja aber auch kein Problem, es gibt schon einen guten Grund warum ich es nicht als Erstling bauen möchte. Eventuell findet sich ja eine Möglichkeit beide Varianten in einem Modell unterzubringen. So entscheidend sind die Änderungen ja nicht.
Nur wie gesagt, ich bin nicht so unbedingt der Rennboot-Bauer. Ich baue erst mal eines und schaue wie das funktioniert. So ich da ein wenig Erfahrung habe, denke ich mir was zu dem Thema aus.

Ich habe ja einen funktionierenden Plan, also kann nur alles gut werden 8-)
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein Mosquito 04 Feb 2013 13:05 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
MarkIV schrieb:
... also kann nur alles gut werden 8-)
Na klar, sowieso! Zumal du dir mit der Mosquito nicht nur ein tolles (und bisher bei uns noch nicht vorhandenes) sondern auch noch ein äusserst typisches Vorbild der 50er-Jahre APBA-Rennen ausgesucht hast.

Und wenn's mal wirklich nicht weiter gehen sollte, wirst du hier garantiert nicht ohne Hilfe stehen gelassen. :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein Mosquito 04 Feb 2013 18:02 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ein tolles Vorbild ist die Mosquito. Ich habe das Heft "How to build 20 boats", Fawcett #137 (1952) selbst zu Hause. Und ich war seinerzeit hocherfreut, dieses schöne Boot in dem "blind gekauften" Heft zu finden.
Uns allen viel Spaß bei Deinem Bau ... und viele Bilder :winken:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mein Mosquito 04 Feb 2013 21:00 #7

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Hallo Mark - ein gute Wahl hast du da getroffen.
Nachdem ich den Plan/Bericht hier vor einiger Zeit bei Jo entdeckt habe, hatte ich mir den Bau eigentlich für den April vorgenommen.
Der Aufbau ist sehr gut beschrieben und Hal Kelly baut und fährt die Kiste. Es gibt eigentlich keinen besseren Bezug zu meiner Jinx. Na mal sehen.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum