Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Minimost
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Minimost

Minimost 04 Feb 2013 16:01 #1

  • beetle
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Ein kleiner Baubericht zu meinen ersten versuch etwas aufzubauen.Habe mich für die Minimost xl entschieden.
Als erstes Pläne suchen umrechnen und Spanten zeichnen ,und dann aus schneiden ( hoffe mache das richtig)
Andreas
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie behalten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 16:22 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Hallo Andreas,

das wird schon klappen! Bei Fragen einfach fragen ...
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 16:41 #3

  • beetle
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
und noch ein Bild zum ersten schritt !
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie behalten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 17:07 #4

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
Hallo Andreas,
ich schneide die Spanten immer mit etwas Übermass aus bevor ich sie aufklebe, damit ist die (Säge-)Linie besser zu sehen. Ich säge dann knapp ausserhalb dieser Line und der Rest wird beigeschliffen. Wichtig ist, dass Du alle Ausschnitte/Vertiefungen etc.bereits auf der Zeichnung hast.
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 17:10 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und versuch bloß nicht, die Kiste "vorbildgetreu" über dem Baubrett aufzubauen. Bei der allerersten 152er hat der gute Xoff genau dies versucht und ja, es wurde ein Boot aber nein, es fährt nur bedingt dahin, wo es soll ...

Der Trick ist, an den Spanten Verlängerungen anzubringen, mit deren Hilfe die Spanten dann über Kopf auf einer stabilen Helling befestigt werden. Ein Blick in einen (fast) beliebigen Baubericht hier im Forum sollte dir das Prinzip klar werden lassen. Ansonsten ist es fast (für einen Anfänger eher ganz) unmöglich, das Boot ohne Verzug aufzubauen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 18:01 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Andreas,

ach herrje - jetzt habe ich 'ne äusserst undankbare Aufgabe. :pinch:

Ich mache nichts so ungern, wie einen willkommenen Neuinfizierten direkt am Anfang in seinem Enthusiasmus zu dämpfen, aber... die Minimost XL ist kein 30er bis 60er Boot, sondern ein ganz aktueller Entwurf von Muskoka Sea Flea. Man hat dort vor einigen Jahren den originalen 8-Fuss-Entwurf von William Jackson (Craft Print Project #343 von September 1962) um 25% grösser "gefaked", wodurch für unsere Rennklasse ein Boot im falschen Maßstab und mit falschem Jahrgang entstehen würde. :-o

Für 1:1-Fahrer mag das ok sein - die haben durch diese Vergrösserung die Möglichkeit, einen Cottage Racer mit viel dickerem Motor zu fahren. In unserer einheitlichen 1:5,2-Crew würde das jedoch ziemlich seltsam aussehen: da wäre dann ein (eigentlich) winziger Cottage Racer plötzlich so groß wie ein BU-Utility... und sogar noch erheblich breiter. Das sieht dann aus wie ein 1:4-Boot unter lauter 1:5,2-Booten.

Lösungsvorschlag: kannst du dich auch mit der echten (originalen) Minimost anfreunden? Ich habe die originalen Pläne der 8-Fuss-Version von 1962, die saugend in die Klassenregeln passt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 18:02 #7

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
VollNormal schrieb:
...Der Trick ist, an den Spanten Verlängerungen anzubringen...

Wichtig: genug lange Verlängerungen...lieber etwas länger als zu kurz, denn Du brauchst Platz für Klemmen beim Bauen...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 18:05 #8

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
Wenn Du die Minimost anschaen willst, dann klicke >hier<
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 18:10 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja stimmt, das ist auch die originale 8-Fuss-Version. Ist ein späterer Nachdruck (1978), aber identisch mit den 1962er Plänen.

EDIT: aus diesem Grund verweise ich auch immer so gerne auf unsere Plansammlung. Die hier gelisteten Pläne sind wirklich komplett und allesamt 100% klassenkompatibel. Die nicht gelisteten Pläne sind i.d.R. nicht kompatibel (abgesehen von den ganz seltenen Fällen, dass tatsächlich noch ein völlig neuer Plan wie z.B. Gema's Pontelec Racer oder gar ein individuelles reverse lofting mit Vorbildnachweis auftaucht). Im gesamten Web findet ihr mit großer Sicherheit keine klassenkompatiblen Pläne, die wir nicht gelistet hätten.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Minimost xl 04 Feb 2013 20:06 #10

  • beetle
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Nagut denn werde ich wohl umschwenken auf die kleine Variante den minimax ,hat den schon einer gebaut?oder ist er im Bau!



den großen werde ich aber für mich weiter Bauen :pfeif:
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie behalten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S
Powered by Kunena Forum