Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Floh's BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Floh's BB"

Baubericht "Floh's BB" 04 Jul 2016 13:53 #331

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
So, Anleitung gelesen. Das Piepsen während der Fahrt signalisiert, dass entweder die Spannung zu tief ist oder der Regler > 80 Grad hat. Letzteres schließe ich aus. Vermutlich ist der Akku hin, ich wusste aber auch leider nicht, dass man die nicht voll lagern darf (Akku ist 3 Jahre alt und lagerte immer voll aufgeladen).

Der Regler ist wie folgt eingestellt:
- Running Mode: nur Vorwärtsfahrt
- Lipo-Cells : automatische Erkennung (stelle ich nachher um auf 2, ist lt. Anleitung besser)
- Cutoff : 3,2 Volt. Das lasse ich so, weil der LIPO-Warner im Boot auf 3,4 eingestellt ist
- Timing : 15 Grad. Da hab ich nicht den Hauch eine Ahnung, was dort eingestellt sein sollte. Mögliche Werte sind 0, 3.75, 7.50, 11.25, 15.00, 18.75, 22.50 und 26.25

Motor TFL-Standard 3000kv, ein blauer Motor. Marke?
Motor Turnigy H2223 3500kv
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 04 Jul 2016 14:08 #332

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Floh,

ok, nach drei Jahren bei Voll-Lagerung ist der Akku garantiert hinüber. Der wird dann nur noch eine minimale Restkapazität haben und knickt unter Last direkt ein -> Unterspannungswarnung des Reglers schlägt Alarm. Fehlerquelle gefunden, alles gut. :bier:

Timing: da der blaue Standardmotor des TFL ein einfacher Zweipoler ist, würde ich auf 3,75° (max. 7,5°) runter gehen. Wirst keinen Unterschied merken... im Zweifelsfall lebt der Motor dann ein bisschen länger.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 04 Jul 2016 14:22 #333

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
wie lagert ihr denn eure akkus idealerweise?

ich lade die nach dem fahren auf, lagere sie 1-2 wochen zur nächsten fahrt "voll". wenn ich weiß, ich fahre die nächsten wochen nicht, lagere ich bei ca. 70% ladung.

ist das gut so?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 04 Jul 2016 15:28 #334

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Lipo's immer auf 50 bis 70% Ladung lagern. Die meisten Lader heutzutage haben ein 'Store'-Programm dafür. Wenn nicht dann die Batterie laden, und wieder entladen biss 3,8 - 3,9 Volt Spannung pro Celle.

Lipo's vertragen folle und auch leere Lagerung über längere Zeit nur schlecht. Da spielen chemische Processe die die Kapazität vermindern.

Ich lade / entlade die Lipo's nach jedem Fahrtag immer auf diese Lagerspannung. Dann kann nichts passieren. Vor der nächsten Fährt sind sie dann wider innerhald 20 - 30 Minuten wieder voll geladen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 04 Jul 2016 16:37 #335

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Bei meinem iCharger werden die LiPos im "Store"-Programm auf 3,85 V/Zelle geladen (bzw. entladen). Also genau die Schlußspannung, die Lex genannt hat.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 05 Jul 2016 07:40 #336

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Puhhh, diese Piepserei beim Einstellen des ESC nervt mich derbe und meine Frau noch mehr :keule: Außerdem ist es umständlich, eine Programmierkarte muss her, zumal die preisgünstig sind. Ich hab beim HK im Live Chat eben nachgefragt, da wurde mir diese hier genannt für 5,60 Euro:CARD
Die ist es aber nicht, da fehlt ja mindestens die Einstellungsmöglichkeit für das Timing.
Reinhard, welche Karte hast du?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 05 Jul 2016 08:50 #337

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
...da wurde mir diese hier genannt für 5,60 Euro:CARD
Die ist es aber nicht ...

Da wird geschrieben das man DIESE als Ersatz nutzen kann.
This is an archived page. This product is no longer available and has been replaced by a newer product.
CLICK HERE TO VIEW THE NEW PRODUCT
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 05 Jul 2016 11:30 #338

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Lex Verkuijl schrieb:
Da wird geschrieben das man DIESE als Ersatz nutzen kann.

Hallo Rolf, meine Karte sieht genau so aus, ist aber wohl ein Vorgängermodell und jetzt mit VO152-Aufkleber versehen. Ein Foto nutzt deshalb nichts. Wir können am Irenensee aber selbstverständlich erstmal meine Karte nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 05 Jul 2016 11:54 #339

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Danke Reinhard, ich bestelle mir so ein Teil. Hobbywing Seaking und Turnigy sollen ja baugleich sein, dann wird wohl auch die Karte passen. Dann kann ich am Ententeich in Ruhe einstellen und komme total relaxed am Donnerstag vor dem Wecken bei euch an.

Dafür dass ich deine Karte nicht nutze, kannst du mir vielleicht beim Zeltaufbau helfen :mrgreen:
Anja kann leider nicht so früh und kommt am Freitagabend oder Samstagvormittag nach.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 05 Jul 2016 13:30 #340

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Floh schrieb:
... kannst du mir vielleicht beim Zeltaufbau helfen :mrgreen:
Och, ich glaube, da wirst du mehr Helfer finden, als du gleichzeitig deligieren kannst. :pfeif: :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum