Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 28 Jun 2016 22:33 #21

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
So, Heute ist es Passiert, die schöne Speed ist von der Helling.
Sieht alles ganz toll aus.
Heute hab ich die versprochenen Bilder.

Auf dem 1. Bild hab ich für Snake mal die leichte Krümmung des Decks aufgenommen, Gerhard ab Frame 3 macht das Deck einen leichten Bogen, so ca. 13 mm, alles andere ist gerade.











Eigene Bildquelle

Heute noch ein paar Leisten geklebt und den Transom, habe mich dazu entschlossen den Transom neu zu sägen, aus Eschenholz wie den Rest des Boates, sollte ich das Boat in Naturfarben belassen, sieht das bestimmt besser aus als das Buchen Holz.
Morgen noch mal alles Plan schleifen und dann geht es an die Technik.
Leider hab ich außer Servo noch nichts hier, muss mir noch etwas einfallen lassen das sich das Lenkrad mit dreht, ohne dieses zur Steuerung zu benutzen, die Steuerung des Autboards soll über eine Seilscheibe erfolgen, ich hab da schon so eine Idee.

Morgen geht es weiter, Holly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 28 Jun 2016 23:04 #22

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
So Geht das wenn man zwei Boate baut, das zweit letzte Bild ist nicht die Speed sondern die Hornet :kopf3:

Habt Ihr natürlich sofort gesehen :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 28 Jun 2016 23:09 #23

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Habt Ihr natürlich sofort gesehen
:plan: :plan: :mrgreen:
Danke das Du das Foto gemacht hast, damit ich das sehe :shakehands: :rc2: :bier:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 29 Jun 2016 05:06 #24

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Saubere Arbeit :1st: und vom Tempo her köntest du ein Niederländer sein! :) :tomate: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 29 Jun 2016 07:18 #25

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Lex Verkuijl schrieb:
Saubere Arbeit :1st: und vom Tempo her köntest du ein Niederländer sein! :) :tomate: :top:

Lex, vielen Dank für`s Kompliment.
In meinem früheren Leben war ich mal Fliesenleger, weißt Du was das heißt, (Akkord, Schnell, Präzise)
Vielleicht auch noch besser als ein Niederländer, denn zwischendurch hab ich noch Holz für meine Terassenbedachung zugeschnitten und gestrichen, wenn ich ja nur Boate bauen würde, wäre ich jetzt schon damit auf dem See. :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 04 Jul 2016 21:46 #26

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: Ich glaube Holly liegt erschöpft in der Werkstatt, nach diesem Bastel Marathon :schwitz: :schwitz:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 04 Jul 2016 22:15 #27

  • A/B Speedliner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 144
When we built the full size boats the deck was total flat from both side to side and fore to aft. We built in jig that was part of a table, the original boats were built on a table with a flat surface and the last run of boats we built were done on a frame that only supported the ribs and held them in place until we turned the boat over to build the deck which was near the end of construction. The last piece we installed was the kneeling board then the rigging of the steering and throttle.

The boats when built with all hardware weighed about 110 pounds. We would use the boat for two classes of racing, AU and BU. In AU we used a KG4H Mercury, green tank engine and in BU we used the Mercury Mark 20H first as the Green and Gold and then in 1959 we started to use the Mark 20H conversion. We still have that engine in our collection. About 3 months ago we sold our last M510 Corsair Speedliner. That boat never finished below third place, that is the red boat posted above. All of the later M510 boats built from 1962 to 2007 were finished with a red stained varnish on the exterior hull and natural Mahogany on the inside. I will try to dig up some more pictures to post.

Would it be better to start a new thread or can I continue here?
Best regard from Florida

David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, gema1831, Snake, Hollywood

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 08 Jul 2016 19:15 #28

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hi, ich bin auch mal wieder zurück, habe mein Terrassendach jetzt fertig, das Wetter war super für draußen zum Arbeiten, leider ist mir ein Missgeschick passiert, habe mir mit einem ca. 1500 - 3000 Gramm Fäußtel (großer Hammer) auf den linken Daumen gehauen, der ist jetzt sehr dick und hat sämtliche Farben, werdet Ihr am Irenensee sehen, ist schon verdammt blöd wenn man diesen (Daumen) nicht mehr benutzen kann.
Ich hätte ja sowieso nicht mehr viel machen können, hab ja auf die bestellten Teile gewartet ( Unit, Motor, Regler, Akkus, 2 K Autolack usw. ) ist auch noch nicht alles eingetroffen.

Ich weiß nicht, was ich falsch bei der Bestellung beim China Mann gemacht habe, ich habe beim Chinesen für ca. 130,00 € bestellt, ca. 20,00 € Frachtkosten ( ich glaube das war Express, egal war nach 2 Tagen mit UPS da ) aber dann noch ca. 40,00 € Zoll das fand ich ein wenig happig, das alles mit vielleicht einen Tag späterer Lieferung hätte ich bei Deutschen Firmen insgesamt viel günstiger haben können. Ich muss sowieso irgend etwas bei der Bestellung verkehrt gemacht haben, hatte darauf geachtet das alles in UK vorrätig war ( war auch auf der Seite von UK ), habe dann auch angenommen das alles auch aus UK zu mir kommt, also ohne Zoll.

Ich habe noch einige Teile aus Deutschland bestellt, d.H. es waren auch Chinesen dabei aber mit Lager in Hamburg, Morgens bestellt, am nächsten Tag bei mir, ohne Zoll, schnell da, und auch sehr Preiswert, beim nächsten Mal, überleg ich mir, wo ich bestelle, lieber etwas mehr bezahlen aber unterm Strich dann trotzdem günstiger, an Garantie möchte ich erst gar nicht denken.

Jetzt ist erst mal Wochenende angesagt, am Montag geht es dann weiter, ein Boot müsste ich bis zum Irenensee fertig bekommen, zumindest das mann damit ein paar Runden fahren kann.

Ich benötige von Euch Hilfe, habe den Regler bekommen die eine Seite ist klar, rot - schwarze Kabel + und - vom Akku, die andere Seite ist das Problem 3 schwarze Kabel, ist das egal welches Kabel wie an den Motor kommt? Hauptsache alle Kabel sind dran, kann doch nicht sein, oder doch, ich habe noch nicht so genau hingesehen aber auf dem ersten Blick hab ich auch am Motor keinen Unterschied erkennen können. Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Ab Montag gibt es wieder Bilder, hoffe ich, wenn das mit dem Daumen nicht schlimmer wird.

Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, Euer Holly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 08 Jul 2016 19:48 #29

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hollywood schrieb:
3 schwarze Kabel, ist das egal welches Kabel wie an den Motor kommt?

Ja, ist egal. Wenn der Motor in die falsche Richtung dreht einfach zwei der drei Drähte tauschen, dan dreht er andersrum.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 11 Jul 2016 22:43 #30

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Da bin ich wieder,
heute hab ich einiges geschafft, eine Servo Seilscheibe, das Knieling Board, Servo Rahmen, Kabel verlegt, Wasserkühlung für Regler.

Waserkühlung und Kabel hab ich unter das Knieling Board verlegt, da sieht keiner die Rohre und Kabel und Platzt war genug da, für das Knieling Board hab ich mal etwas anderes gemacht als nur eine Platte, sieht glaube ich ganz gut aus, für die Füße des Fahrers kommen später noch kleine Rahmen rein, das mache ich erst wenn die Position fest steht.
Das Knielingboard verdeckt später die Kabel und Wasserkühlung.
Dann hab ich mir aus zwei Sperrholzplatten eine Seilscheibe gebaut, einen Servorahmen gebaut und schon mal die Messingröhrchen für die Seile gebogen.
Morgen wird alles verklebt und verbaut, dann noch ein Halter für Regler und Empfänger, damit sind erst einmal die Holzarbeiten abgeschlossen. Danach kommt die Innenlackierung mit 2 K Autoklarlack.
Ein Lenkrad ist auch schon in Arbeit, habe dazu Holz und Alu als Sandwich mit Epoxy zusammen geklebt.
Jetzt aber erst einmal Bilder




Hier mal ein Bild wie das Board alles schön verdecken wird










Eigene Bildquelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum