Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 11 Jul 2016 23:00 #31

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Jetzt benötige ich Eure Hilfe, hab mir vom China Mann diese neue Outboard Unit besorgt, die macht einen guten Eindruck, was mir besonders gefällt ist das Unterwasserteil, sieht ein wenig wie vom Original aus, wenn man jetzt noch eine schöne Gehäuse Attrappe hin bekommt, wird das ein schöner Gesamteindruck werden.
Die Haube im Hintergrund war Bestandteil der Unit.

So jetzt mein kleines Problem, auf welcher Höhe wird die Unit montiert, ich habe sie mal angehalten und zur Ansicht eine Holzleiste auf das Unterwasserschiff gelegt, ist die Höhe so richtig oder muss sie runter oder rauf, ein paar mm kann man sie dann nachträglich immer noch in den Langlöchern verschieben.






Der Schlauch auf den Bildern ist keine Kühlung sondern dient direkt zum schmieren der Welle






Eigenes Bildmaterial

So für heute war es das mal wieder Euer Holly :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 12 Jul 2016 05:11 #32

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Saubere Arbeit! :1st:

Hast du da Vertrauen das das Micro-Servo kraft genug hat??

AB: m.E. soll der etwas runter. Wenn du die Welle gerade an der anderen Seite der Leiste ausrichtest währe das als Basistrim richtig meine ich. Aber fieleicht können andere Corsairbauer dich da besser beraten.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 12 Jul 2016 13:06 #33

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
AB: m.E. soll der etwas runter.

:yepp: :yepp: :yepp:

Sehe ich genauso wie Lex. Der Prop wird in dieser Höhe ordentlich ventilieren. Wenn das ein Deep-V-Rumpf wäre, dann ginge das sicherlich. Aber bei einem Flatbottom würde ich an die 10mm tiefer gehen. Zumindest anfangs, als Basistrimm. Und dann stufenweise an die optimale Höhe rantesten.

Die 35 Ncm des Microservos würden mir erstmal keine Sorgen machen. Bei einer 60mm Scheibe kommen dann noch knapp 1,2 kg Zugkraft am AB an, das müsste reichen. Was ich aber an Microservos generell nicht mag, sind die kleinen Zahnräder. Besser gesagt: die winzigen Zahnflanken. Da konzentriert sich viel Kraft auf minimalste Fläche. Darum nehme ich lieber Low Profile Standardservos mit normal großem Getriebe.

Bin sehr auf den AB gespannt. M.W. hat den bisher noch niemand an seinem Boot... und das Unterwasserteil sieht gut aus. :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Hollywood

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 12 Jul 2016 18:29 #34

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
I like your work, corsair will be my nex winter project. :top:

:winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 12 Jul 2016 19:01 #35

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hi Leute,
Bastelarbeiten für heute erledigt, heute hab ich die vorgefertigten Dinge verklebt und dann ohne Ende gelötet. :schwitz:

Morgen noch mal Schleifmarathon beider Rümpfe (Feinschliff) und dann wird erst mal von Innen lackiert. Heute keine Bilder, so was besonderes war das ja nicht.

Also den AB 10 mm tiefer ins Wasser, wird gemacht, ich muss mir auch noch eine andere Halterung bauen das ich einen größeren Verstellbereich nach oben und unten habe.

Um das Servo mache ich mir keine Gedanken, Metallgetriebe und 3,5 Kg Stellkraft das muss locker gehen, wenn nicht baue ich um, ist ja kein Problem. Die Qualität dieser Winzlinge ist in den letzten Jahren immer besser geworden, an meinem Gröschel 1/5 Autos hab ich ein Industrieservo mit 180 Kg Stellkraft in Standartgröße auf der Lenkung gefahren, hat besser funktioniert als mit 2 parallel Jumbo Servos.

Wenn das Innenleben des AB jetzt noch funktioniert, dann bin ich sehr zufrieden, die Optik ist einfach super.

So, ich wünsche Euch einen schönen Abend, Euer Holly :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 13 Jul 2016 09:58 #36

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Eine Anmerkung noch, Holly: der AB wird wahrscheinlich ein kleines bisschen Neigung benötigen, damit das Boot stabil läuft. Ich kenne mich speziell bei der Speedliner zwar nicht aus, ist aber praktisch bei allen Utilities so, dass sie mit etwas AB-Neigung besser laufen. Durch diese Neigung kommt der Prop auch wieder ein bisschen tiefer.

Zu Deutsch: wenn du den AB jetzt 10mm tiefer setzt (bei 0° Neigung) und danach zusätzlich die Neigung einstellst, könnte der Prop am Ende evtl. ZU tief sitzen. Darum genug "Verstellweg" am AB einplanen. Die Boote reagieren (genau wie die Originale) recht sensibel auf AB-Höhe und Tilt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 13 Jul 2016 13:45 #37

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo aus der Hollywerft,

hab mal kurz in der Mittagpause hier gelesen,

Jo, Verstellmöglichkeiten im Tilt hat der AB ich denke genug, nur nach oben und unten sind das nur von der Mitte aus gesehen 2-3 mm, deshalb werde ich mir da etwas bauen müssen.
Wenn ich mir einen Halter baue werde ich gleich noch etwas Verstellmöglichkeit für Tilt mit einbauen.

Heute hab ich nur geschliffen, sieht jetzt alles ganz super aus, heute Abend werde ich weiter berichten.

Euer Holly :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 13 Jul 2016 21:39 #38

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
So, mal kurz berichten wie es weiter ging,

heute wurde alles in Form geschliffen und noch mal Feinschliff von außen, morgen kommt 2 K Klarlack von innen rein, damit alles schön Wasserfest wird. bin am Überlegen ob ich von Außen auch schon mal ein, zwei Schichten drauf mache, schaden kann das ja nicht.

Hab mal ein paar Bilder gemacht, seht sie Euch an,



Von der Technik wird man nicht viel sehen, beim Original gab es ja gar keine Technik im vorderen Bereich.



So sieht es mal mit Deck drauf aus, erst muss von innen aber der Lack rein.




So sieht das mit Technik am Ende aus, jetzt aber erst mal nur so zum ansehen, noch nichts fest.


alle Bilder eigene Bilquelle

Habt Ihr meinen Brnndschaden gesehen, ich weiß nicht wo er her kommt, kann nur beim Löten passiert sein.

Morgen geht es weiter, bis dann Euer Holly :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 14 Jul 2016 05:09 #39

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:1st: Super gebaut! Und gut das das ganze Boot nicht abgebrennt ist, als Feuerholz soll man doch lieber was anderes benutzen ... :rofl:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Neues aus der Holly Werft, eine Speedliner Corsair M-510 14 Jul 2016 06:17 #40

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: Sieht super aus, bleibt das ungebeizt? :top: :top:

Hey LEX, das gibt eine runde Schnaps von Dir :-p

152VOThemaNeuesausderHollyWerfteineSpeedlinerCorsairM51044.jpg
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Hollywood
Powered by Kunena Forum