Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 12 Feb 2013 16:59 #11

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Die Magnete sollen den Deckel einfach nur festhalten, wasserdicht wird der wohl nur werden, wenn ich den mit Tape abklebe.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 12 Feb 2013 17:20 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Werner schrieb:
Meinst du daß die Magnete den Technikdeckel bei nem Flip festhalten und das Ganze wasserdicht bleibt?
Ja, die halten 1000%ig sicher! Bei Ebay gibt es winzige Neodymmagnete. Damit habe ich meinen Fahrer festgemacht. Du kannst das komplette Boot am Fahrer hochheben!

Ich klebe die Luke bei der Atomite übrigens auch zusätzlich ab. Obwohl das im Grunde nicht nötig ist, Spritzwasser hält das auch so ab. Wirklich dicht muss die m.E. nicht mal sein: bei nem Flip liegt das Boot eh recht trocken auf dem Rücken. Gefährlicher wird's, wenn das Boot übers Heck absäuft, da läuft der "Technikraum" richtig voll. Ich habe allerdings auch den Cockpitspant offen.

Bespannung: hast du mal Oracover / Oratex-Antik-Bügelgewebe probiert? Das ist ein sehr feines Stoffgewebe mit Schmelzkleber. Genau die richtige Textur, stabil, spannt sich beim Aufbügeln faltenfrei, sehr problemlos zu verarbeiten. Wir haben schon mehrere Boote damit bespannt.

@Andreas: schön, dass dich die Infektion wieder erwischt hat und es weiter geht. Ich will dich im August an der Agger sehen - samt Boot! ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 12 Feb 2013 17:28 #13

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Wenn, dann mit mindestens zwei Booten. Ich hab grade 'ne gute Stunde mit Rod geskypet - der Mann ist ja geballte Rennbooterfahrung pur - in groß und in klein! Ich werde ihm jetzt 'ne FooLing bauen, und mir gleich eine mit.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 12 Feb 2013 17:39 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
VollNormal schrieb:
Ich hab grade 'ne gute Stunde mit Rod geskypet - der Mann ist ja geballte Rennbooterfahrung pur...
Ich sag's dir! :glotz:

Hast du zufällig den "Wandschmuck" an der Rückseite seines Arbeitszimmers gesehen? Diese dunkle Tafel? Was Rod bisher im Forum ganz bescheiden verschwiegen hat: er hat alle Alky-Klassen von A-Hydro bis D-Hydro gefahren und war x-facher National's Champion (ich glaube, "20-facher" hat er gesagt)! Und sein Zimmer-Wandschmuck ist seine "APBA Hall of Fame" - Urkunde. :glotz:

Wie sagt er so schön: "I don't want anyone to go into the wrong direction. I made my experiences by breaking everything twice... I know what I'm talking about - you know I've BEEN there." :bier:

Da haben wir uns wirklich was ganz Hochkarätiges ins Forum geholt - und dazu noch jemanden, der seine ganzen Erfahrungen herzlich gerne teilt. :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 12 Feb 2013 21:30 #15

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn gibt es jetzt weitere Einzelheiten von der Wartungsluke.

Eingebaut von oben haben wir sie ja schon gesehen, hier also mal ausgebaut von unten.


Und weil's so schön ist, gleich noch mal aus der anderen Richtung.


Jetzt wo die Luke raus ist, ist im Boot an der Stelle natürlich ein Loch.


Deutlich zu sehen ist, dass die Luke erst nachträglich eingebaut wurde. Ursprünglich war vorgesehen, den Bereich vom Bug bis zum Spant 2 vollständig in einem Stück zu bespannen, deshalb gingen die Stringer durch bis zum Spant 2 und wurden später bündig an diesem und am Spant 1 abgetrennt. Genau die dort herausgenommenen Stücke habe ich für den Bau der Luke verwendet.

Ebenfalls deutlich zu erkennen der nachträglich geschlossene Spant 1. Dieser ist im Bodenbereich extrem ausgeklinkt um eine ebene Auflagefläche für das erst angedachte Technikbrett zu schaffen. Das kurze Querstück am Deckel von Spant 1 war dazu gedacht, das Technikbrett nach oben hin zu halten. Jetzt wird es als Auflage für das noch einzubauende Servobrett dienen.

Ausserdem sieht man hier schön die unter die stehen gebliebenen Stringer geklebten Auflageflächen für die Luke.

Nicht ganz so deutlich zu sehen ist die Auflagefläche an Spant 2, die zeigt sich erst auf dem Blick zurück in voller Pracht.


Im Rückblick offenbart sich auch der Verschluss von Spant 2 unter den Seitendecks.

Auch hier wieder der im Bodenbereich ausgeklinkte Spant als Auflagefläche für das mittlerweile obsolete Technikbrett.

Gut ersichtlich ist hier der Steuerbord-Auftriebskörper. Komplett geschlossen, die Kanten innen und aussen mit einer Naht aus angedicktem Epoxy abgedichtet. Wenn du das Boot döppst, das ploppt sofort wieder 2m senkrecht in die Luft!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

Mock up für die Coamings 12 Feb 2013 23:03 #16

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Anprobe für die Coamings. Zumindest dafür habe ich Carl für 5 Minuten von seinem neuen Spielzeug loseisen können. Aber ich hatte kaum Zeit, den Auslöser zu drücken, da hatte er schon wieder die "Funke" (wie er es nennt) in der Hand.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 14 Feb 2013 10:35 #17

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Werner schrieb:
da ich momentan auch an der Realisierung der Yellow Jacket arbeite
Hallo Werner,

hier habe ich einen Link zu Bildern von einem sehr schön gebauten Original vorgestellt. Das lohnt auf jeden Fall anzugucken. :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 14 Feb 2013 11:49 #18

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Hallo Andreas

Vielen Dank für die informativen Links :shakehands:

... und schon ist wieder etwas klarer geworden! :top:

Viele Grüße

Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anprobe 28 Apr 2013 20:54 #19

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Heute war Pottmodell-Kleiderwahl. Die Yellow Jacket hat einen Aussenborder anprobiert. Ich finde, er steht ihr richtig gut:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anprobe 28 Apr 2013 20:58 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Schick Schick :top:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum