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THEMA: Baubericht Cyklon VI - made in sweden

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 16 Jun 2017 05:02 #51

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Super Böötchen, ich ziehe meinen Hut :hut:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 16 Jun 2017 10:02 #52

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Andy schrieb:

...Hast du das Deck innen schon versiegelt und dann mit Epoxy aufgeklebt? Ich hab bis jetzt alles mit Ponal verleimt...

Moin Andy,

ich habe auch alles mit Ponal (wasserfest) verklebt. Und auch das Deck möchte ich mit Ponal aufbringen. Das macht die Sache beim Versiegeln zwar etwas komplizierter, aber dafür habe ich keinen Stress beim Kleben und Beizen. Bisher ist das Deck aber noch nicht verklebt. Es sitzt nur zur Probe.

Bei der Madcap, meinem ersten 152VO Boot, habe ich noch mit Sekundenkleber gearbeitet. Zu der Zeit war ich quasi Mr. Sekundenkleber. Es gab nichts, was nicht mit dem Zeug geklebt habe. Was für ein Quatsch.

Hau mal ran mit Deinem Boot. Am Irenensee möchte ich Resultate sehen!

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 25 Jun 2017 19:23 #53

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Es war zwar kein langes Wochenende, aber ich habe ein paar Dinge mal wieder geschafft bekommen. Damit sind die Holzarbeiten auch so gut wie abgeschlossen. Im Cockpit fehlt noch eine Halterung für die visu-matic und dann kann lackiert werden.

BauberichtCyclonVI-050.jpg


BauberichtCyclonVI-051.jpg


Die Holzrahmen waren wieder mal so eine Aufgabe, um die ich mich ein paar Tage gedrückt habe. Gott sei Dank gibt es aber die Tage im Leben eines Modellbauers, an denen läuft es einfach. Heute war so ein Tag.

BauberichtCyclonVI-052.jpg


BauberichtCyclonVI-053.jpg


BauberichtCyclonVI-054.jpg


Parallel zum Boot geht es auch an meinem AB weiter. Muss zur Competition ja alles fertig sein.

Ich hoffe, es geht in dem Tempo weiter. Eine Probefahrt vor der Competition wäre schon nett.

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 25 Jun 2017 20:57 #54

  • Lex Verkuijl
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Kay_01 schrieb:
Eine Probefahrt vor der Competition wäre schon nett.

Müsste am Donnerstag doch klappen vor das die Competition eröffnet wird..... Und wenn nicht gibts eben ein 'Trail by Fire'; gleich in die Qualifyings mit dem Boot .. :1st: :tomate:
Gruss, Lex
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 25 Jun 2017 21:22 #55

  • Andy
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Neid packt mich - aber bitte verrate mir noch wie du die Rahmen um die Ecke gebogen hast :bauen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 25 Jun 2017 21:33 #56

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Andy schrieb:

... aber bitte verrate mir noch wie du die Rahmen um die Ecke gebogen hast....

...gar nicht. Die Leisten für die Rahmen sind gefräst. Der Rahmen für das Cockpit besteht aus zwei Teilen und der Rahmen für die RC-Luke aus drei Teilen.

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 27 Jun 2017 08:17 #57

  • Andy
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Da werde ich wohl die Rahmen aus Schichtholz verleimen. Aber der Gesamteindruck ist jetzt schon toll - beinahe 80cm lang und ziemlich schmal. Das verspricht Topspeed!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 27 Jun 2017 09:49 #58

  • Lex Verkuijl
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Andy schrieb:
beinahe 80cm lang und ziemlich schmal. Das verspricht Topspeed!

Zielgeschwindigkeit liegt bei 62 Km/H.... :pfeif: :schwitz: Der momentane 152VO Speedrecord bei legalem Yardstick.... :rc: :woohoo: :muetze: :pogo:


Könnte sein das es zeit ist für einen längeabhängigen Yardstick ... :victoria: :baeh: :tomate:
Gruss, Lex
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 27 Jun 2017 10:36 #59

  • Kay_01
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62km/h :unsure: :glotz:

Habe gerade mal ausgerechnet, welche theoretische Geschwindigkeit bei unserem Yardstick möglich wäre (wenn der Prop sich in einem Feststoff drehen würde). Denn schließlich ist der Yardstick nichts anderes --> mm/Min. von der Einheit.

Bei einem Setup von 3S mit einem 2.500-kv-Motor und einem 35mm (1,4) Prop kommt man auf einen Yardstick von 1.359.750 [mm/Min.]. Das entspricht einem Wert von 81,58 km/h.

Meine Boote fahren irgendetwas zwischen 38 und 45km/h. Wo geht die Energie nur hin? :lupe: :pinch:
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 27 Jun 2017 11:37 #60

  • Lex Verkuijl
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Kay_01 schrieb:
Wo geht die Energie nur hin? :lupe: :pinch:

- Drehzahl unter Last ist 80-90% vom errechnetes Maximum (abhängig vom Rumpfwiederstand)
- Propellerschlupf 15-20% (abhängig vom Rumpfwiederstand)
- Interne Batteriewiederstand. Je besser die Batterie desto leichter kan sie die benötigte Energie liefern = höhere Drehzahl = höhere Geschwindigkeit
- Propellereffitienz


:vortrag: :lesen:
Gruss, Lex
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