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THEMA: Baubericht Cyklon VI - made in sweden

Baubericht Cyklon VI - made in sweden 02 Mai 2017 13:14 #31

  • martimcfly
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Sehr Schick! :super:

Magst noch was zu deiner Finne sagen?
Zweitelig, Befstigungsflansch wieder geschlitzt und Finne eingelötet?

Brauchen wir jetzt eine neue längere Vermessungsbox für deine Schwedin? :unsure:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 02 Mai 2017 13:35 #32

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martimcfly schrieb:

Magst noch was zu deiner Finne sagen?
Zweitelig, Befstigungsflansch wieder geschlitzt und Finne eingelötet?

Die Finne ist, wie all meine Finnen, aus 0,5mm Messingblech entstanden. Die Finne selbst, also der senkrechte Teil, ist zweilagig aufeinander gelötet. Der Flansch ist einlagig und wurde mit 0,2mm angefräst, damit sie besser ausgerichtet werden kann. Nach dem Löten wurde geschliffen und poliert.

Bezüglich der Vermessungsbox sollte es keine gravierenden Probleme geben, da die Madcaps ja auch da rein passt. Aber die Länge ist tatsächlich erschreckend. Nun kann man sich ungefähr vorstellen, was ich gedacht habe, als ich nach der Madcap die kurze Spitfire gebaut habe. Ich dachte, ich hätte die Hälfte vergessen.

Bin mal auf das Fahrverhalten gespannt! :rc:

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 07 Mai 2017 19:53 #33

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Nicht viel, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich am Wochenende geschafft.

BauberichtCyclonVI-035.jpg


BauberichtCyclonVI-036.jpg


BauberichtCyclonVI-037.jpg


Neben dem Cockpit werde ich mich als nächstes um den RC-Kram kümmern. Und dann hoffe ich, dass ich bald mit dem Klarlack im Innnenraum anfangen kann. Schließlich möchte ich vor der Competition auch noch ein paar Trainingsrunden drehen. Und der AB ist auch noch keinen Millimeter weiter...

:-o :wut: :schwimm: :colera:

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 14 Mai 2017 20:07 #34

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Sooo, das RC-Gelumpe kann an Ort und Stelle. Wenn ich mich nicht total vertan haben sollte, dann liegt der Schwerpunkt des Bootes eines Tages in der hinteren Hälfte der Finne und relativ exakt bei 1/3 der Bootslänge vom Heck gemessen.

MercuryMark58-064.jpg


Gehalten wird die ganze Schose von zwei Schrauben. Im vorderen Spannt wird der RC-Träger mit zwei Nasen eingehängt.

MercuryMark58-065.jpg


MercuryMark58-066.jpg


Da das Cockpit bzw. der Spannt zum Maschinenraum offen bleibt, habe ich die Planken des Bodens optisch in den Maschinenraum laufen lassen. Somit werde ich das Holz auch nicht beizen.

MercuryMark58-067.jpg


Nun werde ich noch einmal in mich gehen und dann ggf. mit der inneren Lackierung beginnen (können).

Das war es erst einmal wieder - Fortsetzung folgt....

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 14 Mai 2017 21:20 #35

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8-) :top: :bauen:



:popcorn: :popcorn: :sofa:
Gruss, Lex
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 16 Mai 2017 13:35 #36

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:verknallt: :verknallt: Das wird (ist) ein richtig tolles Boot :super: :popcorn: :popcorn:
Alles ist möglich
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 19 Mai 2017 19:20 #37

  • martimcfly
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Hey Kay, witzig die Idee das Technikbrett in Leistenoptik zu Fräsen.
Sieht super aus wenn man unter dem Dashboard durchschaut und meint das Flooring zu sehen. :super:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 21 Mai 2017 18:46 #38

  • Kay_01
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Am Wochenende saß ich zur Abwechslung mal an der Nähmaschine in der Werkstatt meiner Frau. Bisher bereitet mir die Luke des Technikraums noch etwas Kopfzerbrechen. Ich möchte gerne eine echte Persenning über das Loch spannen.

Das passende Material dafür habe ich bereits gefunden. Kunstleder hat auf Rückseite die passende Struktur, ist leicht elastisch, wasserdicht und franst nicht aus. Leider habe ich bisher nur blaues Leder mit blauer Rückseite gefunden. Rotes Kunstleder ist entweder weiß oder braun auf Rückseite - ggrrr...

Also habe ich erst mal einen Prototypen mit blauem Leder gebaut. Ewige Recherchen haben ergeben, dass 4mm Ösen mit Scheibe (Innendurchmesser) so ziemlich das kleinste sind, was zu haben ist und auch noch händelbar ist. Der Süllrand (3-4mm) lässt die Persenning sauer aufliegen, so dass der Abschluss das Eindringen von Wasser effektiv verhindert.

BauberichtCyclonVI-038.jpg


BauberichtCyclonVI-039.jpg


BauberichtCyclonVI-040.jpg


Natürlich werde ich keine Nägel am Boot verwenden. Dazu entstehen gerade Häkchen aus Alu auf der Fräse. Diese werden dann mit 1,4x6 mm Kreuzschlitzschrauben befestigt. Bin mal gespannt...

Schon bald geht es weiter!

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 21 Mai 2017 19:56 #39

  • Hasse.69
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Total wahnsinn !!!! ;)
In the best possible way.
As tarp material, this maybe?
www.ebay.com/itm/262255292300?var=561002896385

Keep it up, this is going to be a fantastic boat.
I'm :lilli: :lilli: :lilli:
What could possibly go wrong?
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Baubericht Cyklon VI - made in sweden 22 Mai 2017 08:50 #40

  • martimcfly
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Sieht super aus. Die aufgesetzte Kante ist eine gute Idee, sollte recht dicht werden. Eine weiße Abdeckung wäre doch garnicht so verkehrt.
Wie ich sehe arbeitest du auch direkt auf dem Wohnzimmertisch. :mrgreen:
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