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THEMA: Baubericht Flugan 'Ida'

Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 12:57 #121

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So Leute, die Ida war im Wasser. Super gutes Fahrbild OHNE die 200g Zusatzgewichte von Andy! Ich habe KEIN Gewicht reingepackt.

Ich habe leider ein Problem mit der Welle, woran es liegt weiß ich noch nicht. Messingrohr und Teflonlager drin, genauso wie ich das schon erfolgreich bei der Baby Bullet und der Foo Ling gemacht habe. Von Hand dreht die Welle leicht, aber mit angeschlossenem Motor nicht. Läuft schwer an, kreischt und bleibt nach 20 Metern Fahrt stehen.
Die Welle hat die gleiche Drehrichtung/Wicklung wie die anderen, der Propeller ist auch gleich.
Das Endstück ist, wie den anderen auch, um 0,5 mm aufgebohrt und gekürzt.

Hat jemand noch ne Idee?
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 14:08 #122

  • martimcfly
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Hallo Floh,
ich tippe mal das der Übergang von den Gleitlagern zu dem Messingrohr nicht ganz passt.
Oder oben läuft die Welle durch das Messingrohr nicht exakt garade auf den Motor zu und schleift im Messingrohr wenn die Welle bis in die Kupplung geschoben wird.

Grüße, M
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 14:09 #123

  • Lex Verkuijl
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Hi Rolf,

Wenn die Welle gut dreht, und dan erst nach anschluss am Motor Probleme gint könnten das m.E. drei Dinge sein:

1- Der Motor ist hin, oder besser, die Lager im Motor sind hin. Versuche mal ein bischen öl, oder sonnst ersetzen.

2- Die Kupplung läuft gegen ein Aluteil vom AB an. Ich habe auch schon mal erlebt das die Bohrung eben gerade nicht gross genug war. Oder sie läuft gegen den Motor (Lager) an.

3- Der Motor und die Kupplung sind nicht gut ausgetichtet zu der Welle. Das heist, wenn du die Welle in der Kupplung eingespannen hast läuft sie gegen das Messingrohr an.

Wenn der Outrunner mit Kupplung ohne Welle eingespannt gut läuft ist es die 3. Kreist der Motor ohne Welle ist es 1 oder 2.

[EDIT] Martin hat recht, mit 4-; Messingrohr und Teflonlager fluchten nicht gut. Könnte es auch noch sein.[/EDIT]
Gruss, Lex
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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 17:56 #124

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Hi Rolf,

ohne Bilder ist es natürlich schwierig, eine Diagnose zu treffen. Da Du aber schreibst, dass die Schwergängigkeit erst auftritt, sobald die Kupplung ins Spiel kommt, tippe ich mal auf den oberen Wellenaustritt. Das Messingrohr kann im Bereich des Lower Leg enden - also dort wo der Deckel vom Lower Leg des TFL auch endet.

So sieht es bei mir aus...

152VO-gskljjsedfghtufsgaehknht2018.jpg



Wichtig ist natürlich, dass das Rohr keine Knicke hat. Aber dann würde es generell klemmen.

Mal doch bitte mal ein Foto von Deiner Umsetzung.

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 18:34 #125

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Hi, hab ich gemacht wie immer. Unten allerdings 3 Lager, die diesmal rausgeschüttelt werden können. Bei den anderen Motoren hab ich sie pressen müssen.

Ich dachte mir, evtl. oben noch ein Lager einzubauen wie auf Bild 2.
IMG_20180429_192154.jpg


IMG_20180429_192245.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 18:56 #126

  • Kay_01
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Sieht erst einmal gut aus. Vielleicht würde ich das Rohr im oberen bereich noch etwas mehr biegen.

Aber nun noch einmal ein paar weitere Fragen:

- Läuft der Motor inkl. Kupplung sauber auf der oberen Hälfte des TFL?

- Welchen Regler bzw. Motor verwendest Du? Läuft alles einwandfrei ohne Welle?

Spätestens Samstag werden wir eine Lösung finden.

Viele Grüße, Kay
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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 19:02 #127

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Ich hab immer Schwierigkeiten, die Drehrichtung zu erkennen, wenn ich die Schraube anschaue. Wie muss die standardschraube drehen, links oder rechts herum? Könnte dann die Kabel entsprechend richtig anklemmen und ein Video hochladen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 19:10 #128

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Floh schrieb:

Ich hab immer Schwierigkeiten, die Drehrichtung zu erkennen, wenn ich die Schraube anschaue...

Das finde ich witzig. Exakt mit dem gleichen Thema habe ich mich gestern auch befasst. Denn generell arbeiten wir mit rechts drehenden Schrauben. Und das gilt, wenn Du vom Bug zum Heck schaust. Dann dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Beim Motor musst Du von oben drauf schauen.

Wenn Du vom Heck nach vorne schaust, dann dreht sie gegen den Uhrzeigersinn.

Ob die Schraube sich richt dreht merkst Du, wenn sie nach hinten Wind macht.

Gruß, Kay
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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 20:00 #129

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Hab 3 Videos hochgeladen:

1. leichtes Drehen von Motor und Welle von Hand. von Hand gedreht

2. ohne Welle, aber auch hier Geräusche. Der Motor ist ladenneu! ohne Welle

3. mit Welle, hier seht und hört ihr das Problem sehr deutlich. mit Welle

bei 3. habe ich den Gashebel voll durchgezogen, auch am Anfang!
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Baubericht Flugan 'Ida' 29 Apr 2018 20:12 #130

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Floh schrieb:
Hi, hab ich gemacht wie immer. Unten allerdings 3 Lager, die diesmal rausgeschüttelt werden können. Bei den anderen Motoren hab ich sie pressen müssen.
Schau mal was du geschrieben hast. Nimm mal nur zwei Lager, oder baue versuchsweise das Originallager ein. Kann es sein, dass die Welle in den drei Lagern zu stramm sitzt und die Lager mitdrehen?
Und lass das obere Lager weg, das bringt nichts weil die Welle ja ein Stückchen weiter oben in der Kupplung sitzt.
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