Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Flugan 'Ida'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Flugan 'Ida'

Baubericht Flugan 'Ida' 08 Aug 2017 08:42 #41

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn:
Immer schön das Sägemehl sammeln, mit Ponal vermischt kann man so ziemlich alles retuschieren oder Löcher stopfen :idee2: .
Da das Sägemehl das gleiche Holz ist, sieht man fast gar nichts :vortrag: Ich habe immer ein Gläschen Birkenfüllstoff lol

IMG_20170808_093513.jpg

L.G.Gerhard
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Flugan 'Ida' 08 Aug 2017 08:48 #42

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Guter Tipp Gerhard. Da ich immer direkt absauge muss ich nur den Staubsaugerbeutel ausleeren. Werde mir jetzt einen eigenen Sägemehl-Beutel hinlegen und den bei Bedarf einsetzen :shakehands: :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Baubericht Flugan 'Ida' 09 Aug 2017 20:33 #43

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Weiter geht's, Rumpfbeplankung fertig, Steeringboard frisch verleimt, neuen Fahrer ins Team aufgenommen :mrgreen:

P1090906.JPG



P1090913.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Flugan 'Ida' 09 Aug 2017 21:35 #44

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 641
Is it Guinness. :bier:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Flugan 'Ida' 09 Aug 2017 21:52 #45

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Yes :bier:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Flugan 'Ida' 10 Aug 2017 09:14 #46

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Floh schrieb:
Yes :bier:

:idee2: oh, schon so weit?! :top: Wann ist denn Stapellauf?
Das wird ein schönes Böötchen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Flugan 'Ida' 10 Aug 2017 10:54 #47

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Reinhard du weißt doch, der Rumpf ist relativ schnell fertig, wenn man nicht mehr so viele Fragen hat wie beim allerersten Böötchen :tipp: :lesen:

Im Augenblick denke ich über die Luke nach :kratz: Andy hat ne relativ große Luke, Zwiebelfisch will keine Luke machen und ich liege dazwischen. Meine wird kleiner, da ich den vorderen Spant verschlossen habe und mit Auftriebskörpern füllen werde. Dann wird erst mal ne Schablone aus Pappe erstellt, gemessen, Holz gesägt und probiert, mit welcher Leistenhöhe man die passende Wölbung hinbekommt.

Das Steeringboard ist bereits für die Aufnahme des Lenkservos vorgesehen, auch das wird eine Herausforderung :kratz: Ich muss dafür die Seilscheibe selber von Hand bauen. Lenkrad baue ich auch selber, ebenso den Wasserauslauf vom Regler, die Bowhandle, die hinteren Griffe etc. etc.
Dann braucht das Böötchen hinten viel Gewicht, Andy hat das in einem Tank versteckt, immerhin 200g. Den Tank muss ich auch bauen. Ich möchte halt diesmal nicht aus dem Vollen schöpfen und alles einkaufen, hab sooo viele Ideen von euch bekommen, wie das alles vieeel billiger geht. Schraubbare Ringösen vorne statt kugelgelagerten Seilblöcken, direkt Anlenkung, spart wieder 2 Seilblöcke und ne Menge Geld.

Das TFL-Motorunterteil ist seit Wochen nicht lieferbar, also warten. Selberbauen tue ich mir hier nicht an ohne Fräse und ohne Drehbank.

Am Ende noch lackieren, schleifen, lackieren, schleifen...

Bis zu Lex' Event im September wird das nichts, Wolfsburg könnte klappen, aber eher unwahrscheinlich. Ich kann aber auch nicht jeden Tag in die Werft.

Immerhin habe ich schon die Startnummer bestellt, die Schriftzüge 'Ida' liegen bereit und eine Fliege als Deko für die Luke habe ich auch schon.

Fast vergessen: Turnfin habe ich auch noch nicht, Motorhalteplatte nicht, Gasgriff nicht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Flugan 'Ida' 10 Aug 2017 12:13 #48

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
Das TFL-Motorunterteil ist seit Wochen nicht lieferbar, also warten. Selberbauen tue ich mir hier nicht an ohne Fräse und ohne Drehbank.

Dann nim dir doch diesen hobbyking.com/nl_nl/sprint-f3-tunnel-hul...r-set.html?wrh_pdp=3. 4 bis 8 Wochen Lieferzeit ist bei mir üblich aus HongKong. Die hat auch gleich den besseren bronze Propeller, und ich bin sicher das Tika dir gerne die haube abnimmt .. :rofl:

Selber bauen ist aber nicht aus zu schliessen denke ich. Mit Martin's "Platinen-AB" geht das auch ausgezeichnet mit nur Laubsäge und Lötkolben! Statt das gedrehte Wellenlager kann man auch ein Messingrohr mit Metall-Teflonlager nehmen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika, gema1831, Floh

Baubericht Flugan 'Ida' 10 Aug 2017 12:56 #49

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Danke Lex, hab schon einen Motor und Regler in Hongkong bestellt. Dann zum Zoll: 30 Minuten Fahrt pro Strecke. Dann hat das Zollamt genervt, die Farbe des Reglers passt nicht zu dem Foto im Internet :vortrag: Diskutiert mit meiner Frau, mich angerufen. Hab dann gesagt sie sollen den ganzen Krempel zurückschicken. Plötzlich kriegten wir die Teile doch mit, gegen die üblichen Gebühren. Der Motor hat dann 109,- gekostet, plus Benzin für 40 km plus 2 Stunden Zeit :keule:
Deswegen bestelle ich lieber im EU-Warehouse oder notfalls in UK oder bei Maik, da muss ich mich wenigstens nicht ärgern :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Flugan 'Ida' 10 Aug 2017 13:24 #50

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
Dann hat das Zollamt genervt, die Farbe des Reglers passt nicht zu dem Foto im Internet :vortrag: Diskutiert mit meiner Frau, mich angerufen. Hab dann gesagt sie sollen den ganzen Krempel zurückschicken. Plötzlich kriegten wir die Teile doch mit, gegen die üblichen Gebühren.

Bei euch scheinen alle Zollbeamten die gleich Notausbildung Burokratie durchlaufen zu haben. "Wie erteile ich einen Bürger am schnellsten ein Nervenzusammenbruch" Ich habe von Jo auch schon lustige Geschichten gelesen... :rofl: Hier sind die Zollbeambten fiel lockerer, ich bekomme alles schön per post besorgt, und bis jetzt (5-6 Jahre, 40-45 Bestellungen) nur einmal mit Gebühren! Das ging per Banküberweisung und das Packet wurde ein par Tagen später vor meiner Tür abgeliefert, wie es sich gehörrt. Wenn du mal doch was aus den Fernost ordern willst, schicke es halt zu mir, dan schicke ich es wieder an dir weiter. Die 13 Euronen Porto NL-DE sind weniger als deine Gebühren denke ich, und du hast keinen Ärger .. :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum