Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Taubler
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Baubericht Taubler

Baubericht Taubler 17 Sep 2017 20:56 #1

Tach zusammen,

um die Trocknungszeiten beim Bau der Cyklon sinnvoll zu überbrücken, habe ich mal angefangen, die Taubler im CAD zu konzipieren. Der Plan ist zwar sehr rudimentär, enthält aber trotzdem fast alle erforderlichen Angaben. Dafür lässt er einem aber auch eine Menge Freiheiten zur Improvisation. Noch dazu sind alle Maße eindeutig zu identifizieren, kein Raten ob 3/8 oder 5/8 usw. 8-)

Aber seht selbst, hier die ersten Eindrücke.


taubler4.jpg



taubler3_2017-09-17-2.JPG



taubler5_2017-09-17.jpg




Lichtlinien sehen ganz gut aus, auch die Krümmungsanalyse zeigt keine großen Abweichungen. Nun gilt es das Ganze mit Leben zu füllen, will sagen, Spanten rausziehen, Kiel und Stringer einpflegen, das ganze Programm halt.

to be continued......

LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Taubler 17 Sep 2017 21:18 #2

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Hi Dirk
Die Taubler wurde von Bernhard Brehm schon mal gebaut "Devil in the Dark"
www.152vo.de/index.php/forum/flatbottoms...kq.html?limitstart=0
Ich habe von Bernhard die 152vo Pläne und die Free CAD Dateien bekommen.
Du kannst dich ja mal an Berhard wenden.
Gruß Gerhard
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Taubler 17 Sep 2017 21:31 #3

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
highspeedtractor schrieb:

....um die Trocknungszeiten beim Bau der Cyklon sinnvoll zu überbrücken....


Ja Mensch, da habe ich doch glatt deinen Baubericht für die Cyklon übersehen :)

Lass uns doch bitte an Deinem Cyklon Projekt teilhaben. Bin mal auf Deine Erkenntniss aus deinen CAD-Konstruktionen gespannt.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Taubler 17 Sep 2017 21:38 #4

Dank Dir Gerhard für den Tip, habe den Baubericht schon gesehen und genossen.

Aaaaaaber, dann kann ich nicht sagen, das ist meins, inklusive aller Fehler 8-) .

Nee, im Ernst, sich in fremde Doku einzuarbeiten, ggfls. was nach meinen Vorlieben zu ändern und Fräsdateien zu erstellen ist auch nicht viel weniger Arbeit, das Ganze hat mich jetzt eine knappe Stunde gekostet und Spass gemacht, so what?

Vielleicht liest Bernhard ja mal den Bericht und kann konstruktive Kritik oder Anregungen beisteuern.


@Kay - keine Angst, der kommt, wie zugesagt :super: Ich habe übrigens den Spant wie von Dir vorgeschlagen leicht modifiziert, die Beule ist weg. Und das Heck ein wenig modifiziert, wie auf dem Foto der türkisen Cyklon5 mit diesem "Schacht" vor dem Motor.


LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Taubler 18 Sep 2017 11:35 #5

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Das CAD schaut auf den ersten Blick stimmig aus. Was halt, wenn ich mich richtig erinnere (ist jetzt ein bisschen her) Interpretationssache ist, ist der genaue Decksverlauf. Rumpf usw, ist recht leicht hinzukriegen und genau zu machen. Plan kannst Du, wenn Du willst, gerne haben - sag nur Bescheid. Fahren tut das Teil recht unproblematisch.

Viel Spass noch damit!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: highspeedtractor

Baubericht Taubler 18 Sep 2017 12:07 #6

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn:
Das CAD erinnert mich irgenwie an DELFTship, was benutzt Du für eine Software?
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Taubler 18 Sep 2017 12:23 #7

Spantenrisse etc, in Fusion, danach in Rhino importiert für die Freiformflächen. Danach zurück zu Fusion, um die Spanten zu machen. Ich hab da vieles zur Auswahl und nehm was sich grad anbietet :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Baubericht Taubler 14 Nov 2017 16:56 #8

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Dirk,

was ist passiert? Irgendwie scheinen Deine Baustellen ins Stocken geraten zu sein. Ich würde gerne mal eine zweite Cyklon entstehen sehen wollen. Andy ist mit seinem Vorhaben ebenfalls in der Versenkung. Bloß nicht aufgeben!

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum